Werbung

Nachricht vom 29.07.2011    

Wirtschaftsministerin besuchte TIME in Wissen

Die rheinland-pfälzische Wirtschaftsministerin Eveline Lemke kam zum Informationsbesuch in das Technologieinstitut für Metall und Engineering (TIME) nach Wissen. Das Institut gehört in den Clusterverbund Metall-Keramik-Kunststoff.

Wissen. Die rheinland-pfälzische Wirtschaftsministerin Eveline Lemke besuchte erstmals drei der vier Forschungs- und Technologie-Institute des Innovationsclusters Metall-Keramik-Kunststoff (IMKK). In Wissen informierte sich Lemke im Technologieinstitut für Metall und Engeneering GmbH (TIME), das vom Land, Landkreis Altenkirchen, Handwerkskammer Koblenz und Universität Siegen gegründet wurde. TIME soll Forschung und Entwicklung auf dem Gebiet von Metall und Engeneering Projekte für Industrie und Handwerk durchführen. Dazu gehören auch Ressourcen schonende Projekte, wie z.B. Simulationen und Schweißen mit Robotern. Das Wirtschaftsministerium des Landes hat bereits mit vier Bewilligungsbescheiden EFRE-Mittel der EU und Landesmittel in Höhe von insgesamt rund 1,4 Millionen Euro bereitgestellt.
Zuvor hatte Lemke in Höhr-Grenzhausen das Forschungsinstitut für anorganische Werkstoffe – Glas/Keramik GmbH (FGK) in Höhr-Grenzhausen besucht. Das FGK befindet sich neben dem Westerwald Campus der Fachhochschule und betreibt angewandte Forschung und Entwicklung, um die Rohstoffwirtschaft und die keramischen Industrie für die weltweite Konkurrenz zu stärken. Die Ministerin zeigte sich sehr interessiert an dem Konzept zur Verbesserung der Material- und Energieeffizienz in der Keramikindustrie.
Ebenfalls in Höhr-Grenzhausen besuchte Lemke das European Centre for Refractories gem. GmbH (ECREF), ein auf europäische Projekte ausgerichtetes Institut. ECREF steht in der Feuerfesttechnologie für innovative Keramik, hochtechnologische Anwendungsfelder und für Hightech-Produkte aus synthetischen Rohstoffen. Ein Beispiel ist das vom Wirtschaftsministerium mit rund 950.000 Euro geförderte Projekt MUHOPF, ein multiples Hochtemperaturprüffeld für Materialuntersuchung.




Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Gaststätte Hahnhof in Wissen öffnet nach einem Jahr Pause wieder

Gute Nachrichten für viele Wissener und auch darüber hinaus: Die Traditionsgaststätte Hahnhof öffnet ...

Stelzenlauf in Betzdorf: Ferienzirkuskids begeistern die Innenstadt

Am Dienstag (31. März) sorgten Kinder und Jugendliche des Ferienzirkusprojekts für Aufsehen in Betzdorf. ...

Wählergruppe Käppele kann sich Regioklinik auch in Altenkirchen vorstellen

Regiokliniken sollen in Rheinland-Pfalz die vor allem auf dem Land entstandenen Lücken in der stationären ...

Feierlicher Abschied für Abiturienten der IGS Hamm/Sieg

Am Freitag (27. März 2026) verabschiedete die IGS Hamm/Sieg ihre Abiturienten mit einer festlichen Feier ...

Geschwindigkeitskontrollen in Fluterschen: 42 Verstöße festgestellt

Am Dienstagvormittag (31. März) führte die Verkehrsdirektion Koblenz Geschwindigkeitskontrollen in Fluterschen ...

Unbekannte hinterlassen Farbschmierereien an Schulzentrum in Altenkirchen

Im Schulzentrum Altenkirchen kam es zu einer Sachbeschädigung, die die Polizei auf den Plan ruft. Zwischen ...

Weitere Artikel


Einbruch in Seyen bei Flammersfeld aufgeklärt

Gefasst wurden die Täter, die am 15. Juli in Flammersfeld-Seyen in ein Wohnhaus eingedrungen waren und ...

Kleine Künstler bewiesen Kreativität

Ihrer Kreativität freien Lauf ließen in der "Villa Kraemer" in Kirchen beim Glasgestalten mit Stefania ...

CDU fordert vom Land rasche Unterstützung bei DSL-Versorgung

Rasche Unterstützung vom Land fordert die CDU im Kreis Altenkirchen in Sachen DSL-Versorgung. Das Land ...

Westerwald Bank pflanzte 1000 Bäume

Die vom Sturm "Xynthia" zerstörte Waldfläche bei Flammersfeld wurde neu bepflanzt. Im Rahmen ihres ...

Birnbach: In Goldschmiedegeschäft eingebrochen (aktualisiert)

Am Donnerstagmittag, 12.35 Uhr, wurde in Birnbach in ein an der B 8 gelegenes Goldschmiedegeschäft eingebrochen. ...

Zwei Tage Mountain-Bike-Rennen, fünf Tage Fußball pur

Eine tolle Sportwoche auf der Waldsportanlage Hohe Grete/Pracht-Wickhausen gab es auch in diesem Jahr ...

Werbung