Werbung

Pressemitteilung vom 20.12.2022    

Blutspenden im Januar im Kreis Altenkirchen: "Sie sind gefragt, jetzt!"

Um die Kliniken und Arztpraxen täglich versorgen zu können, benötigt der DRK-Blutspendedienst Rheinland-Pfalz und Saarland eine kontinuierliche Anzahl an Blutspenden. Da in den letzten Monaten weniger Blut gespendet wurde als benötigt, beginnen jetzt wichtige Wochen mit Blick auf die Patientenversorgung. Nachfolgend die Blutspende-Termine für den Kreis Altenkirchen.

(Symbolbild)

Kreis Altenkirchen. Nur mit dem Engagement der Spendenden kann kranken sowie verletzten Menschen geholfen werden, denn Blut ist trotz der modernen Medizin künstlich nicht herstellbar. Die Vorteile für jeden Spendenden: Man hat einen regelmäßigen Gesundheitscheck. Gemessen werden unter anderem der Blutdruck und die Körpertemperatur. Das Blut wird im Nachgang auf Infektionen wie HIV, Syphilis oder Hepatitis untersucht.

Aktion: Wenn Sie als Mehrfachspender gemeinsam mit einem Erstspender zum Termin erscheinen erhalten Sie einen großen, hochwertigen Regenschirm als besonderes Geschenk.

Voraussetzungen:
Alter: 18 bis 75 Jahre (Erstspendende bis 68)
Gewicht: über 50 Kilogramm
Mindestabstand zur vorangegangenen Blutspende: 56 Tage
amtlicher Ausweis (Personalausweis, Führerschein)
spendefähig nach ärztlicher Untersuchung: viel trinken (mindestens zwei Liter) und kein leerer Magen

Nachfolgend die anstehenden Blutspende-Termine im Landkreis Altenkirchen:
Montag, 2. Januar 2023, Niederfischbach, kath. Pfarrzentrum Rothenbergstraße 9, 16.30 bis 20 Uhr
Mittwoch, 4. Januar 2023, Betzdorf, Stadthalle Hellerstraße 26, 17 bis 20 Uhr
Freitag, 13. Januar 2023, Weyerbusch, Bgm.-Raiffeisen-Schule Raiffeisenstraße, 16 bis 19.30 Uhr
Montag, 16. Januar 2023, Herdorf, Christliche Gemeinde Schneiderstraße 17a, 15 bis 19.30 Uhr
Freitag, 20. Januar 2023, Hamm (Sieg), Raiffeisenschule Martin-Luther-Str. 2, 16 bis 19.30 Uhr
Freitag, 27. Januar 2023, Friesenhagen, Grundschule Klosterstraße 7, 17 bis 20 Uhr
Montag, 30. Januar 2023, Horhausen, Raiffeisenhalle Steinstraße 3, 16.30 bis 19.30 Uhr



Damit der Ablauf besser zu organisieren ist und die Wartezeiten für die Spendewilligen möglichst gering gehalten werden können, wird um eine Terminreservierung gebeten. Dies ist möglich über die Hotline 0800 1194911, über die DRK Blutspende-App oder über die Internetseite des BSD West.

Informationen zu den aktuellen Hygiene-Bestimmungen finden Sie hier. (PM)


Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Amy: Charmante Maine-Coon-Schönheit sucht Kuschelplatz für den Lebensabend

Die 16-jährige Maine-Coon-Dame Amy hat das Warten nicht verlernt: Mit jedem Besucher, der ihr Zimmer ...

Hitze als unterschätzte Gefahr: Einfache Maßnahmen für heiße Tage

Mit steigenden Temperaturen wächst auch die Belastung für den menschlichen Körper. Besonders gefährdet ...

Betzdorf: Wilhelm-Boden-Medaille für Ulrich Weber, alias "Mr. THW"

Ulrich Weber, bekannt als "Mr. THW" in Betzdorf, wurde mit der Wilhelm-Boden-Medaille geehrt. Landrat ...

Betzdorf: Rekordverdächtiger AK-Ferienspaß startet in den Sommer

Die Verbandsgemeinden Betzdorf-Gebhardshain und Kirchen präsentieren 2026 ein erweitertes Ferienprogramm ...

Erster Kaffeeklatsch im Bürgertreff Wissen zieht Besucher an

Der neu gegründete Bürgertreff Wissen lud im Mai zum ersten geselligen Beisammensein ein. Bei Kaffee ...

Grundschule Horhausen gewinnt Kreismeisterschaft im Fußball in Weyerbusch

Die Grundschul-Kreismeisterschaft im Fußball im Kreis Altenkirchen brachte Spannung und Freude auf die ...

Weitere Artikel


Sport-Mix- und Mitmach-Tag in der Großsporthalle Gebhardshain

An vier verschiedenen Stationen konnten sich die Sportinteressierten Schüler, aber auch deren Eltern, ...

Bauarbeiten auf der B 414 bei Bahnhof Ingelbach kurz vor Abschluss

Gute Nachricht vor Weihnachten: Der Landesbetrieb Mobilität Diez teilt mit, dass die Bauarbeiten zum ...

Altenkirchener Kreistag: Haushalt 2023 wurde einstimmig gebilligt

Die Freude war eher verhalten: Zum einen ist der Haushalt des Kreises Altenkirchen für 2023 ein wirklich ...

Weihnachtsfeier des Cafe Kiew im katholischen Pfarrheim in Wissen

Am Mittwoch, dem 14. Dezember, fand im Rahmen des Cafe Kiew im katholischen Pfarrheim Wissen eine Weihnachtsfeier ...

Kreistag Altenkirchen: Verkauf eines Teils der Weba-Stammstrecke genehmigt

Schon seit vielen Jahren wird gefordert, Materialtransporte, wo und wann immer möglich, von der Straße ...

Information der evm: Zählerstände nur digital, per Brief oder Fax melden

Zum 1. Januar 2023 ändern sich die Strom- und Gastarife der Energieversorgung Mittelrhein (evm). Um zum ...

Werbung