Pressemitteilung vom 20.12.2022
Sport-Mix- und Mitmach-Tag in der Großsporthalle Gebhardshain
An vier verschiedenen Stationen konnten sich die Sportinteressierten Schüler, aber auch deren Eltern, in der Großsporthalle Gebhardshain ausprobieren. Zur Auswahl standen die Sportarten Taekwondo, Groß-Trampolin, Tischtennis und Basketball. Ob Schnellkraft, Koordination oder taktisches Vorgehen, für jeden Besucher war etwas dabei.
Gebhardshain. Im Rahmen der Kooperation Schule und Verein veranstalteten die Sportgemeinschaft Westerwald (SGW) und die Westerwaldschule/Realschule plus Gebhardshain gemeinsam einen Sport-Mix-Tag. Hier konnten Schüler vier Sportarten, die im Sportprogramm der SG Westerwald, aber auch im Angebot der Ganztagsschule, zu finden sind, kennenlernen und ausprobieren.
Hoch hinaus ging es beim Springen auf dem Großtrampolin. Dabei standen zunächst einfache Übungsformen wie Drehungen, Hampelmann oder gemeinsames Springen im Mittelpunkt. Koordination und Kontrolle sind dabei besonders wichtig. „Saltis kommen erst später“, betonten Emily Kappes, Gian-Luca Heinzmann, beide Trampolin-Übungsleiter im Verein, und Eva Weib (Sportlehrerin).
Etwas rustikaler, aber dennoch technisch hoch anspruchsvoll ging es bei den Taekwondolern zu. Hier musste Boxdummy „Bob“ einige Tritte und Schläge von den Kindern einstecken. Poomsae, das verinnerlichen von Techniken, wurden ebenfalls den Eltern und Schülern vorgeführt. Abteilungsleiter Udo Pagels, Trainerin Vanessa Kramer und Team mit Unterstützung von Sportlehrer Andreas Spies, hatten sich einen spannenden Parcours einfallen lassen.
Bei der Tischtennis-Station ging es im Anschluss richtig zur Sache. An drei Tischen konnten die Schüler Vorhand, Rückhand und Aufschläge üben und erhielten dabei von Tischtennis-D-Trainer Leon Lieback und Sportlehrerin Nina Müller wertvolle Tipps. Auf Körbejagd ging es mit einem größeren Ball an der Basketball-Station. „Die richtige Handbewegung beim Wurf ist hier besonders wichtig“, so die SGW-Coaches Gianni Petronelli und Hejar Celik und Sportlehrer Karsten Schneider.
Schulleiter Ralph Meutsch und Markus Solbach von der SGW zeigten sich nach dem fast vierstündigen „Sport-Mix-Tag“ waren sich einig: „Eine wirklich gute Veranstaltung die wir im nächsten Jahr in dieser Kombination wieder anbieten sollten“.
Mehr zum Projekt "Sportfinder"
Das Kooperationsprojekt Sportfinder möchte Vereine und Verbände unterstützen, sich mit dem Thema Kooperationen mit Ganztagsschulen zu befassen und geeignete Formen zu finden, um Kindern und Jugendlichen die Vereinsangebote näher zu bringen und für eine Vereinsmitgliedschaft zu gewinnen. Gefördert wird dieses Projekt vom Ministerium für Bildung Rheinland-Pfalz.
Die Schüler erhalten durch die Sportfinder-Aktionen vielfältige Einblicke in die Welt des Sportes und der Vereinsstruktur. Sie werden für Bewegung und Sport begeistert und erhalten die Gelegenheit, „ihre“ Sportart zu finden, ihre Talente zu entfalten und einen aktiven, gesunden Lebensstil zu entwickeln. Ganztagsschulen erfahren die Bedeutung von Bewegung und Sport in Bezug auf die positiven Effekte für das Lernen, die Gesundheit und des sozialen Klimas an der Schule und kommen mit möglichen langfristigen Kooperationspartnern in den Austausch. (PM)
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Betzdorf & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Betzdorf-Gebhardshain auf Facebook werden!