Werbung

Nachricht vom 29.07.2011    

CDU fordert vom Land rasche Unterstützung bei DSL-Versorgung

Rasche Unterstützung vom Land fordert die CDU im Kreis Altenkirchen in Sachen DSL-Versorgung. Das Land dürfe den Norden nicht erneut bei einer wichtigen Infrastrukturmaßnahme abhängen.

Kreis Altenkirchen. Die Orte im Landkreis Altenkirchen brauchen rasch die Versorgung mit DSL. Deshalb dürfe das Land Rheinland-Pfalz die Bezuschussung nicht auf die lange Bank schieben. Dies fordern führende Politiker der CDU aus dem Kreisverband Altenkirchen. Wer Millionen in den Nürburgring stecke müsse auch im ganzen Land für eine notwendige Infrastruktur sorgen.

Wenn die Landesregierung den Kreis Altenkirchen nicht abgehängt sehen wolle, müsse sie dafür sorgen, dass die Breitbandversorgung rasch umgesetzt werde. Statt in Prestigeprojekten wie einem Schlosshotel Geld zu "verbrennen" sei es wichtiger, für eine gute Grundversorgung zu sorgen. Das gelte seit langem für Straßen, inzwischen aber genauso für die Datenautobahn.

In einer Stellungnahme weisen die beiden Landtagsabgeordneten Dr. Josef Rosenbauer und Dr. Peter Enders, Kreisbeigeordneter Konrad Schwan und Kreistags-Fraktionssprecher Michael Wagener darauf hin, dass das Land andernorts großzügig den DSL-Ausbau gefördert hat. Für den Kreis Altenkirchen gelten die gleichen Rechte wie für andere Regionen. Deshalb könne das Land den Norden von Rheinland-Pfalz jetzt nicht schon wieder bei einer wichtigen Infrastrukturmaßnahme abhängen. Die nördlichen Landesteile müssten genauso behandelt werden wie südlichen.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Sanitär-Ausstellungsfachberater (m/w/d) in Andernach

Dr. Kurt Korsing GmbH & Co. KG
56626 Andernach

Fachkraft für Arbeits- und Gesundheitsschutz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Sachbearbeiter/-in Personal

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Sanitär-Ausstellungsfachberater (m/w/d) in Wissen

Dr. Kurt Korsing GmbH & Co. KG
57537 Wissen

Erzieher/in im Anerkennungsjahr (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57518 Alsdorf

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Die CDU-Politiker weisen darauf hin, dass der Kreis selbst seine Aufgaben erledigt habe, in dem er eine umfassende Studie zur DSL-Versorgung erstellen ließ. Diese gelte es jetzt umzusetzen und das sei in vielen Kommunen ohne Landesförderung nicht möglich. Schon jetzt - so heißt es in der Stellungnahme - müssten junge Menschen aus dem Kreis Altenkirchen wegziehen, weil sie ihr Studium ohne entsprechende EDV-Anbindung von zu Hause aus nicht durchführen könnten. Auch viele heimische Betriebe seien auf die schnellen Datenverbindungen angewiesen. In Mainz verkenne man offenbar, dass eine Schwächung bestimmter Regionen letztlich eine Schwächung des ganzen Landes sei. Sie forderten auch die Landtagsabgeordneten von SPD und Grünen auf, in dieser Angelegenheit gemeinsam mit der CDU für die Interessen des Landkreises Altenkirchen und seiner Menschen einzutreten.


Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Unfallflucht in Oberbieber: Polizei sucht Zeugen

In Neuwied-Oberbieber kam es zu einer Unfallflucht, bei der ein geparkter Pkw beschädigt wurde. Die Polizei ...

Unfallflucht in Wissen: Kind von Fahrrad erfasst

In Wissen ereignete sich am Sonntag ein Vorfall, der die Polizei auf den Plan ruft. Ein Kind wurde auf ...

Neuronetzwerk nördliches Rheinland-Pfalz setzt auf Vernetzung und Digitalisierung

Das Neuronetzwerk nördliches Rheinland-Pfalz hat bei seinem zweiten Treffen in der BDH-Klinik Vallendar ...

Einblicke in die Polizeiarbeit: Girls' Day in Betzdorf begeistert junge Teilnehmerinnen

Am Donnerstag (23. April) öffnete die Polizeiinspektion Betzdorf ihre Türen für 18 Mädchen im Alter von ...

Unbekannte beschädigen Pkw in Hamm (Sieg)

In Hamm (Sieg) wurde ein abgestellter Pkw von Unbekannten beschädigt. Die Tat ereignete sich in der Nacht ...

Unbekannte stehlen Balkonkraftwerk in Roth

In Roth ereignete sich ein Diebstahl. Zwischen Donnerstagabend (23. April) und den frühen Morgenstunden ...

Weitere Artikel


SU und JU gründen einen Tisch der Generationen

Ein Forum für Jung und Alt haben jetzt die Senioren Union und die Junge Union im Kreis Altenkirchen ins ...

In Scheuerfeld trafen sich die Altkönige

Das 50. Könisvogelschießen der Vereinsgeschichte des Schützenvereins Scheuerfeld steht am Samstag, 13. ...

Im "Städtchen" Herdorf kommt einiges in Gang

Im "Städtchen" Herdorf tut sich einiges: Vor allem in den Randbezirken herrscht rege Geschäftigkeit, ...

Kleine Künstler bewiesen Kreativität

Ihrer Kreativität freien Lauf ließen in der "Villa Kraemer" in Kirchen beim Glasgestalten mit Stefania ...

Einbruch in Seyen bei Flammersfeld aufgeklärt

Gefasst wurden die Täter, die am 15. Juli in Flammersfeld-Seyen in ein Wohnhaus eingedrungen waren und ...

Wirtschaftsministerin besuchte TIME in Wissen

Die rheinland-pfälzische Wirtschaftsministerin Eveline Lemke kam zum Informationsbesuch in das Technologieinstitut ...

Werbung