Werbung

Nachricht vom 21.12.2022    

Pkw brannte in Oettershagen, B256 war gesperrt - Ortsangabe sorgte für Verwirrung bei Helfern

Von Klaus Köhnen

Am Mittwoch (21. Dezember) wurde die freiwillige Feuerwehr Wissen gegen 8.25 Uhr zu einem brennenden Fahrzeug gerufen. Als Einsatzort wurde die Koblenzer Straße angegeben. Wie sich kurz nach dem Eintreffen der ersten Kräfte herausstellte, befand sich der Einsatzort in Oettershagen auf der B256.

PKW brannte im Motorraum (Bild: privat)

Wissen/Hamm. Aufgrund der neuen Erkenntnisse, die den Einsatzort betrafen, wurde die freiwillige Feuerwehr Hamm ebenfalls alarmiert. Diese Alarmierung wurde durch die bei Einsätzen immer besetzte Feuerwehreinsatzzentrale vorgenommen. Vor Ort stellten die Kräfte fest, dass ein Pkw im Bereich des Motorraumes in Brand geraten war. Das Fahrzeug fuhr aus Richtung Wissen über die B256, die hier ebenfalls Koblenzer Straße heißt, durch Oettershagen in Richtung Altenkirchen. In dem Wagen befanden sich fünf Insassen. Der Fahrzeugführer bemerkte plötzlich Qualm, welcher aus der Motorhaube aufstieg. Als der Fahrer das Fahrzeug am Fahrbahnrand stoppte, um den Motorinnenraum zu überprüfen, brannte es bereits. Die Fahrzeuginsassen konnten rechtzeitig aussteigen, sich von dem Fahrzeug entfernen und die Feuerwehr verständigen.

Der Brand konnte durch die Feuerwehrleute schnell gelöscht werden. Die beiden freiwillige Feuerwehren Hamm und Wissen arbeiten sehr eng zusammen. So ist im Löschzug Hamm ein Mehrzweckfahrzeug (MZF 3) mit einer Seilwinde ausgestattet. Über eine solche verfügt in der Feuerwehr der VG Wissen kein Fahrzeug. Die beiden freiwilligen Feuerwehren unterstützen sich bei Einsätzen und führen auch gemeinsame Übungen durch. Hier zeigt sich, dass die Zusammenarbeit über kommunale Grenzen hinweg wichtig und hilfreich ist.



Die Feuerwehren waren unter der Leitung von Andreas Mai (Wissen) und Heiko Grüttner (Hamm) mit rund 28 Kräften im Einsatz. Nach Informationen der Polizei wurde niemand verletzt. Augenscheinlich handelte es sich um einen technischen Defekt. Während der Bergung des Fahrzeugs musste die B256 kurzfristig gesperrt werden. Der Sachschaden wird auf rund 5.000 EUR geschätzt, so die Polizei. (kkö)


Mehr dazu:   Blaulicht  
Lokales: Hamm & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion



Aktuelle Artikel aus Region


Umstrittenes Klimaschutzgesetz in Rheinland-Pfalz verabschiedet

Im rheinland-pfälzischen Landtag wurde an einem der heißesten Tage des Jahres ein neues Klimaschutzgesetz ...

Elli Maaß begeistert mit "Der kleine Rubin" beim Schreibwettbewerb in Sassenroth

In Sassenroth überzeugte die Viertklässlerin Elli Maaß mit ihrer fantasievollen Geschichte "Der kleine ...

Flammersfelder Tennis-Damen freuen sich über verlustpunktfreie Saison und Aufstieg

Das ist ein Durchmarsch wie im Lehrbuch gewesen: Mit sechs Siegen aus sechs Spielen haben sich die Flammersfelder ...

Doppelmord in Bad Breisig: Zusammenfassung der letzten Verhandlungstage beim Landgericht Koblenz

Da die Kuriere nicht von jedem Verhandlungstag des aufsehenerregenden Prozesses beim Landgericht Koblenz ...

Zwei Kitas aus Neuwied und Altenkirchen im Finale des Deutschen Kita-Preises 2025

Die Kindertagesstätten "Villa Kunterbunt" in Unkel und "St. Nikolaus" in Kirchen haben es unter die acht ...

Eichenprozessionsspinner breitet sich aus: Vorsicht vor den Brennhaaren

In mehreren Gemeinden im Westerwald wurden kürzlich auffällige Gespinste in Eichen entdeckt. Der unscheinbare ...

Weitere Artikel


Tiere als Weihnachtsgeschenk?: Worauf man achten sollte

Bei vielen Kindern steht ein Haustier ganz oben auf der Wunschliste. Eine Katze, Vogel oder Hund zu haben, ...

Weihnachtskonzert des Freiherr-vom-Stein Gymnasiums Betzdorf-Kirchen

Weihnachten, festliche Zeit, besinnliche Lieder und wunderschöne Dekorationen. Es sind immer wieder genau ...

Weihnachtstheater für alle Kinder in der Kita Löwenzahn Katzwinkel

Am Donnerstag (15. Dezember) gab es in der Kindertagesstätte (Kita) Löwenzahn in Katzwinkel ein Weihnachtstheater ...

MdL Wäschenbach fordert Nutzung der Wehranlage Euteneuen für die Wasserkraft

Seit fünf Jahren kämpft der CDU-Landtagsabgeordnete Michael Wäschenbach dafür, die Wasserkraft in Euteneuen ...

Westerwälder Rezepte: Winterliches Apfel-Creme-Dessert mit Mandelcrunch

Es duftet weihnachtlich nach Bratäpfeln und gebrannten Mandeln und es schmeckt auch genauso lecker, denn ...

Ingelbacher Unternehmen geht auch bei der Ausbildung neue Wege

Die farbenfrohen Bilder von Ulrich Lipp in einem Westerwälder Metallbetrieb? Was für ein Kontrast zum ...

Werbung