Werbung

Nachricht vom 30.07.2011    

Auf der Burg Ohlbrück einen Schatz entdeckt

Mit der Schmalspurbahn, dem Vulkanexpress, ging's für 45 Kinder der Ferienspaßaktion des Vereins Betzdorfer Geschichte von Brohl nach Niederzissen. Ziel der Fahrt war die Burg Ohlbrück, die von den jungen Betzdorfern unter sachkundiger Führung genau erkundet wurde.

Die Fahrt mit dem historischen Vulkanexpress war für die Kinder ein besonderes Erlebnis. Fotos: BGV

Betzdorf. "Die Bahn gefällt mir..." war der Kommentar eines der 45 Kinder, die im Rahmen des Ferienspaßes mit dem Verein Betzdorfer Geschichte e. V. den historischen Vulkanexpress von Brohl nach Niederzissen in der Eifel benutzten. Die Holzklasse machte Spaß und bei dem gemütlichen Tempo der Schmalspurbahn durften sogar die Fenster geöffnet werden.
Doch das Ziel der Fahrt war die Burg Ohlbrück mit dem 143 hohen Burgfried, die die jungen Betzdorfer unter sachkundiger Führung genau erkundeten. Auf die Suche nach einem Schatz, für jede Gruppe ein Monopoly-Spiel, wurde das gesamte Burgterrain entdeckt und natürlich irgendwann der Schatz gefunden.

Zeitgleich schaute sich eine zweite Gruppe selbst im Gelände um, Burgrallye genannt, und hatte die Lösungen zu 15 Fragen zu finden, die irgendwo in Hinweisen auf Schildern verborgen waren. Auch das klappte, manchmal auch mit Hilfe der Begleiter: Claudia Geimer, Rosi und Hans Schmidt, Marianne Stock, Ursula und Ernst-Helmut Zöllner. Für alle Kinder, die die Lösungen richtig gefunden hatten, gab es Preise.
Der Besuch in einem bei Kindern besonders beliebten Imbiss rundete das Programm ab und auch Fahrer Andreas Krüger von der Fa. Omnibus Knautz erhielt von den jungen Mitfahrern einen extra Beifall, weil er die besonders engen Straßenecken in Oberzissen hoch zur Burg, zentimetergenau ohne Schrammen am Bus oder den Häusern meisterte.


Lokales: Betzdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   



Aktuelle Artikel aus Region


Radwanderung zum Naturschutzgebiet Stegskopf

Der Limbacher Kultur- und Verkehrsverein (KuV) lädt am Sonntag, 10. Mai, zu einer Radwanderung ein. Die ...

Musikalische Vielfalt in der Kirche: Höhepunkte der Offenen Kultur-Kirche in Niederschelderhütte

In der 15. Ausgabe der Offenen Kultur-Kirche in Niederschelderhütte erlebten die Besucher ein Spektrum ...

Zugverkehr zwischen Betzdorf und Kirchen eingeschränkt

Ein defektes Signal sorgt für Einschränkungen auf der Bahnstrecke zwischen Betzdorf (Sieg) und Kirchen. ...

Qi Gong-Schnupperstunde für Frauen der kfd Kirchen, St. Michael

Die kfd Kirchen, St. Michael lud kürzlich ihre Mitglieder zu einer Qi Gong-Schnupperstunde ein. Unter ...

Unbekannte beschmieren Mauern in Herdorf mit Graffiti

In Herdorf wurden mehrere Mauern mit Graffiti verunstaltet. Die Polizei sucht nach Hinweisen auf die ...

Audi-Fahrerin in Betzdorf unter Drogeneinfluss gestoppt

In Betzdorf wurde am Sonntagabend eine Audi-Fahrerin von der Polizei kontrolliert. Die Beamten stellten ...

Weitere Artikel


Küchenschlacht in der Christophorus-Schule

Küchenschlacht in der Christophorus-Grundschule in Betzdorf-Bruche: Ferienspaß-Kinder zauberten unter ...

Sprache und Integration führen zum Erfolg

Einen Besuch stattete jetzt der heimische Bundestagsabgeordnete Erwin Rüddel der Kindertagesstätte "Traumland" ...

Siegperle: Regenwanderung beim Schinderhannes

Gestandene Siegperlen lassen sich auch von Regenwetter nicht die Laune verderben. Auf den Spuren des ...

Hier bewegt sich was - Kinderfitness beim DRK

Die Kinder-Fitness-Kurse des DRK-Kreisverbandes Altenkirchen erfreuen sich großer Beliebtheit. Nachdem ...

Die großen Fragen der Zukunft diskutieren

Das Forum Pro AK betritt mit einer Großveranstaltung, die am 31. August im Kulturwerk Wissen stattfindet ...

Im "Städtchen" Herdorf kommt einiges in Gang

Im "Städtchen" Herdorf tut sich einiges: Vor allem in den Randbezirken herrscht rege Geschäftigkeit, ...

Werbung