Werbung

Pressemitteilung vom 25.12.2022    

Harald Pietsch als Leitender Notarzt verabschiedet

Wenn es der Ernstfall erforderte, war er immer zur Stelle. Und zwar noch über sein stets hohes berufliches Pensum hinaus: Harald Pietsch ist jetzt als Leitender Notarzt des Landkreises Altenkirchen von Landrat Dr. Peter Enders verabschiedet worden. Fast 30 Jahre lang hat der Allgemeinmediziner aus Horhausen diese wichtige Funktion ausgeübt.

Landrat Dr. Peter Enders (l.) verabschiedete jetzt Harald Pietsch (im Beisein von Ehefrau Heide) als Leitenden Notarzt des Kreises Altenkirchen. (Foto: Kreisverwaltung Altenkirchen)

Kreis Altenkirchen. Harald Pietsch ist 2005 zum Ehrenbeamten ernannt worden. Nun legte der Allgemeinmediziner seine Tätigkeit als Leitender Notarzt nieder. Die Leitenden Notärzte sind landesweit feste Bestandteile in den Organisationsplänen des Brand- und Katastrophenschutzes. Im Kreis Altenkirchen gibt es derzeit etwa ein halbes Dutzend. Bei größeren Einsätzen sind sie dafür verantwortlich, die medizinischen Maßnahmen zu koordinieren und zu überwachen. In Deutschland werden relativ hohe Anforderungen an dieses Ehrenamt gestellt: In der Empfehlung der Bundesärztekammer heißt es unter anderem, dass Leitende Notärzte ein 40-stündiges Seminar besuchen sollten, das auf die Tätigkeit als Notarzt und eine mindestens fünfjährige Arbeit als praktizierender Arzt aufbaut.

Landrat Dr. Enders würdigte bei der Entpflichtung dann auch die hohe Einsatzbereitschaft von Harald Pietsch in den vergangenen 30 Jahren, verbunden mit einem persönlichen Dank. (PM)


Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Stefan Mross unterstützt Schulprojekt in Namibia: Neues Gebäude für Kinder in Okahandja

Ein Musiker-Projekt sorgt in Namibia für Hoffnung. In Okahandja wurde ein neues Schulgebäude eröffnet, ...

Karnevalsumzug sorgt für Straßensperrungen in Scheuerfeld

Scheuerfeld bereitet sich auf den Karneval vor. Ein Umzug führt durch den Ort und bringt Änderungen im ...

Mehr Sicherheit für ältere Menschen im Landkreis Altenkirchen

Ein ehrenamtliches Team unterstützt ältere Menschen im Landkreis Altenkirchen bei Fragen zu Betrug und ...

Prominente wurden in Koblenz mit dem "Goldenen Deutschen Eck 2026" geehrt

Zahlreiche prominente Gäste und Ehrengäste versammelten sich gestern (25. Januar 2026) in Koblenz zur ...

Markante Glätte in der Region: DWD warnt vor gefährlichen Straßenverhältnissen

Der Deutsche Wetterdienst warnt vor markanter Glätte in mehreren Landkreisen. Bereits am Montag setzte ...

Von Bibern, Vögeln, Wildkatzen, Wölfen und Wald

Naturschutzinitiative (NI) präsentiert abwechslungsreiches Veranstaltungsprogramm 2026 für den Westerwald ...

Weitere Artikel


Vorhang auf: Kundenhallen der Sparkasse Westerwald-Sieg wurden zu Theaterbühnen

In der Weihnachtszeit wurden einige Beratungscenter der Sparkasse Westerwald-Sieg traditionell wieder ...

Sicherer Jahreswechsel mit geprüftem Feuerwerk

Wenn Menschen an Silvester feiern, gehört das Silvesterfeuerwerk dazu. Denn das neue Jahr wird mit dem ...

Bergbauförderverein VG Altenkirchen-Flammersfeld pflegt bergmännisches Brauchtum

Der Förderverein Bergbau- und Hüttentradition der Verbandsgemeinde (VG) Altenkirchen-Flammersfeld setzt ...

evm-Palettenparty startet: Unterstützung für Karnevalsvereine in der Region

Die evm-Palettenparty startet ins verflixte siebte Jahr. Nach sechs erfolgreichen Wettbewerben will die ...

Wissen: Pizza-Taxi machte Alleingang und blieb auf einer Fußgängertreppe hängen

Am Freitagabend (23. Dezember) lieferte ein Fahrer einer Pizzeria in Wissen um 21.30 Uhr eine Bestellung ...

Funkelnde Sterne leuchten in der Kita Pracht

Vor Kurzem hat in der Kita Pracht der Adventsnachmittag mit einer aufregenden Sternenwanderung für die ...

Werbung