Werbung

Pressemitteilung vom 03.01.2023    

Häusliche Kinderkrankenpflege vor personellen Problemen

14 schwerstpflegebedürftige Patienten hat die Häusliche Kinderkrankenpflege der DRK-Kinderklinik Siegen in ihrer Obhut. Doch der Fachkräftemangel bedroht zunehmend den Dienst.

Einmal im Jahr finanziert der Oldie-Club Wolfgang und seinen Pflegekräften einen Urlaub an der Nordsee. Doch wie lange ist das noch möglich? Foto: Kinderklinik Siegen

Das eigene Leben autonom zu gestalten ist sicherlich einer der stärksten Antriebe im Leben eines jeden Menschen - in jeder Lebensphase, von Geburt an bis zum Sterben. Damit das auch unter den schwierigen Bedingungen von Behinderung und schweren chronischen Erkrankungen gelingen kann, erhalten Betroffene und ihre Familien Unterstützung durch professionelle häusliche Pflege.

Seit 1996 nimmt die Häusliche Kinderkrankenpflege der DRK-Kinderklinik Siegen (HKKP) mit nunmehr fast 60 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern diese Aufgabe in der Region wahr. Doch auf Grund des sich immer stärker abzeichnenden Pflegenotstandes, gestaltet sich die Lage aktuell mehr wie schwierig. Viele Babyboomer gehen in Rente. Fachpersonal ist kaum noch zu finden.

"Wenn wir nicht schnell die wegfallenden Stellen besetzen können, ist die Versorgung der Patienten gefährdet", betont Susanne Solbach, Leiterin der Häuslichen Kinderkrankenpflege (HKKP), einem Tochterunternehmen der DRK-Kinderklinik Siegen. "Ist die Versorgung zu Hause nicht mehr sichergestellt, müssten die Eltern die Pflege alleine managen - was eigentlich nicht leistbar ist. Alternativ wäre dann nur noch die Unterbringungen in einer stationären Institution möglich."



Nur ein Beispiel von vielen ist Wolfgang Stamer, seit rund 20 Jahren Patient der HKKP. Er ist aufgrund einer degenerativen Muskelerkrankung dauerbeatmet und gilt als intensiv-pflichtiger Patient. Wolfgang wird von einem festen Team 24 Stunden an sieben Tagen die Woche gepflegt und begleitet. Ob in der Awo-Werkstatt in Netphen-Deuz, auf seinem wöchentlichen Birkenhof-Ausflug in Wilgersdorf oder bei Besuchen mit Freunden - immer ist eine Pflegefachkraft aus dem festen HKKP-Team mit dabei.

Der junge Mann ist unternehmungslustig, vielseitig interessiert und lebt alleine in seinen eigenen vier Wänden. Er ist fest in der Dorfgemeinschaft integriert. Auch der Oldie-Club Wilgersdorf ist fester Bestandteil seines Lebens. Doch: "Sollten wir keinen weiteren Mitarbeiter für Wolfgang finden, müsste der 41-Jährige nach über 20 Jahren sein selbstbestimmtes Leben aufgeben und in eine Wohngemeinschaft wechseln - menschlich eine Katastrophe", sind sich Susanne Solbach und ihre Vertreterin Angelique Badstübner sicher. Und Wolfgang ist nur einer von 14 Patienten, die vom Team der Häuslichen Kinderkrankenpflege betreut werden. (PM)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Kreativität gegen Unfälle - Schüler ausgezeichnet

Mit kreativen Bildern und Zeichnungen setzten sich Schülerinnen und Schüler aus Rheinland-Pfalz beim ...

Kein Gedanke an einen „Blick zurück im Zorn“ in der VG Altenkirchen-Flammersfeld

Die letzten Sitzungen eines Jahres auch kommunaler Gremien bieten die ideale Gelegenheit, Rückschau auf ...

Schüsse auf der A3 bei Dernbach: Fünf Männer wegen Busüberfalls verurteilt

Im Februar dieses Jahres ereignete sich ein dramatischer Überfall auf einen türkischen Reisebus auf der ...

Förderverein beschert Altenheim Niederfischbach mit Weihnachtsgeschenken

Der Förderverein des Alten Wohn- und Pflegeheims Niederfischbach hat auch in diesem Jahr alle Bewohner ...

Öffentlichkeitsfahndung: 16-jährige Zoe E. aus Sinzig seit 18. Dezember vermisst

Seit dem 18. Dezember 2025 wird die 16-jährige Zoe E. aus Sinzig vermisst. Die Polizei bittet die Bevölkerung ...

Kinderärztlicher Notdienst in Kirchen bleibt bestehen

In Kirchen gibt es gute Nachrichten für Eltern und Kinder: Der kinderärztliche Notdienst wird weiterhin ...

Weitere Artikel


88 Stipendien für die Uni Siegen

An der Universität Siegen werden Talente durch den Studierendenförderfonds Siegen e.V. und das Deutschlandstipendium ...

Kolpingsfamilie Wissen: Ehrungen und Solidarität mit Bedürftigen

Eine erfolgreiche Schuh-Sammelaktion, der traditionelle Gottesdienst mit Pfarrer Kürten und der Dank ...

Blick zurück: Wendlinger Familie beim "Hondag"

Beim „Hondag“ ließ man es sich nach all der harten Arbeit auf den Bauernhöfen einmal gut gehen. Ein Bild ...

Altenkirchen: Bei Fußstreife Cannabis aufgefunden

Am Montag (2. Januar) begaben sich Beamte der Altenkirchener Dienststelle auf eine Fußstreife in der ...

Arbeitslosenquote unverändert: Neuwied und Altenkirchen bleiben bei 4,8 Prozent

Das Jahr 2022 endet trotz der insgesamt schwierigen Gesamtsituation mit einer stabilen Arbeitsmarktlage. ...

VG Hallenpokal Altenkirchen-Flammersfeld findet wieder statt

Nach zwei Jahren Pause wird am 8. Januar wieder der Verbandsgemeinde Hallenpokal der VG Altenkirchen-Flammersfeld ...

Werbung