Werbung

Pressemitteilung vom 04.01.2023    

Ausbau Ortsdurchfahrt Steineroth beginnt Mitte Januar

Der Ausbau in Steineroth steht kurz bevor. Als Gemeinschaftsmaßnahme des Landesbetriebs Mobilität Diez, Verbandsgemeindewerken Betzdorf- Gebhardshain und Ortsgemeinde Steineroth sowie weiteren Versorgungsträgern ist auf einer Länge von 700 Metern der Ausbau der Fahrbahn, der Gehwege und Erneuerung der Ver- und Entsorgungsleitungen in der Ortsdurchfahrt vorgesehen.

Die Fahrbahn wird komplett neu ausgebaut. (Symbolbild)

Steineroth. Nach Angaben des Landesbetriebs Mobilität (LBM) wir im weiteren Verlauf die L 288 bis hinter die Einmündung der K 117 in Richtung Molzhain saniert. Zur Erhöhung der Verkehrssicherheit ist neben dem Einbau eines Linksabbiegestreifens in die L 288 im Einmündungsbereich der L 288/K 177 in Richtung Molzhain auch eine Fahrbahnverschwenkung der L 288 aus Richtung Elkenroth kurz vor der Gemeinde Steineroth geplant. Der Ausbau der Ortsdurchfahrt erfolgt in mehreren Bauabschnitten. Im ersten Schritt wird der Bereich vom Ortseingang Steineroth aus Richtung Betzdorf einschließlich der Einmündung der L 281 nach Elben ausgebaut. Die Arbeiten zur Regenrückhaltung im Bereich des Friedhofs Steineroth beginnen parallel zur Sanierung der Fahrbahn der L 288 (Betzdorfer Straße) ab dem 17. Januar. Im nächsten Bauabschnitt erfolgt dann die Sanierung der L 288 in Richtung Elkenroth.



Die Umleitungsstrecke für den ersten Bauabschnitt wird großräumig über die L 276 Wissen, Gebhardshain, Atzelgift ausgeschildert, teilt der LBM weiter mit. Außerdem wird eine Umleitungsstrecke von Betzdorf über Alsdorf, Daaden, Friedewald nach Kirburg eingerichtet. Zudem erfolgt die Ausschilderung der Umleitungsstrecke auf der B 414 bereits in Kirburg. Über die ÖPNV-Verbindungen wird noch informiert. Der LBM bittet Anlieger und Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die mit der Baustelle einhergehenden Beeinträchtigungen. (PM)


Lokales: Betzdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Waldführung des Grünen-Ortsverbands Hamm Wissen: Strategien für den Klimawandel

Am 28. März 2026 trotzten 16 Interessierte dem Dauerregen, um an einer Waldführung des Ortsverbands Hamm ...

Neuer Mobilfunkmast für bessere Netzabdeckung in Derschen

In Derschen beginnen die Bauarbeiten für einen neuen Mobilfunkstandort. Ein 40 Meter hoher Betonmast ...

Verfügungen und Bestattungsvorsorge: Infoabend in Alsdorf klärt auf

Am 23. April 2026 lädt das Beerdigungsinstitut H. Himmrich in Alsdorf zu einem wichtigen Infoabend ein. ...

Gartenmarkt Neuwied – das Frühlings-Highlight

Ab Start um 10 Uhr am Samstag, 11. April herrschte Gedränge auf den Parkplätzen und auf dem Marktgelände ...

Zunehmende UV-Strahlung: Frühzeitiger Schutz wird für die Gesundheit wichtiger

Die Intensität der ultravioletten Strahlung in Mitteleuropa nimmt seit Jahren messbar zu und erhöht damit ...

"Mundstuhl" bot Nonstop-Nonsens in Ransbach-Baumbach

Das Comedy-Duo "Mundstuhl" begeisterte das Publikum in der Stadthalle Ransbach-Baumbach mit seinem aktuellen ...

Weitere Artikel


Geländemotorrad in Birken-Honigsessen entwendet

In Birken-Honigsessen ist am Dienstag (3. Januar) eine Enduro entwendet worden, die in einem Carport ...

Betzdorf: Zeugensuche nach Vorkommnissen in der Silvesternacht

In der Silvesternacht (31. Dezember 2022) wurde um 23.18 Uhr auf das Dienstgebäude der Polizeiinspektion ...

Kloster Hassel in Pracht knüpft an Klostergespräche an

Das Kloster Hassel schenkt an jedem zweiten Sonntag im Monat in Form der Klostergespräche eine Möglichkeit, ...

Pirzenthal: HB Männchen-Figur ist wieder aufgetaucht

Unbekannte hatten im Wissener Ortsteil Pirzenthal eine rund 1,50 Meter hohe Figur mitgehen lassen, die ...

Mit dem TuS Katzwinkel "Fit durchs Jahr"

Mit dem Ganzjahresangebot "Fit durchs Jahr" bietet der TuS Katzwinkel ein vielfältiges Ganzkörpertraining ...

Westerwaldmobil Hombach fährt ab Mitte Januar Selbach an

Ab Samstag, 14. Januar, fährt das Westerwaldmobil Hombach auch Selbach an. Da es in Selbach derzeit kein ...

Werbung