Werbung

Pressemitteilung vom 04.01.2023    

Beheizbares Raummodul erweitert Angebot des Siegener Cafés Patchwork

Bedürftigen in der kalten Jahreszeit einen beheizten und beleuchteten Aufenthaltsort bieten – das hat Fagsi aus Morsbach, ein Tochterunternehmen der Alho-Gruppe in Friesenhagen, dem Siegener Café Patchwork kostenlos mit einem Raummodul ermöglicht.

Per Ladekran und an vier Ketten befestigt schwebt der Raumcontainer über den Zaun auf dem Innenhof des Café Patchwork ein. (Foto: Diakonie)

Siegen. Nach Angaben der Diakonie in Südwestfalen beteiligte sich Elektro Kassel aus Weidenau an dem Projekt und sorgte unentgeltlich für die technischen Anschlüsse in dem Leih-Container. Dieser soll bis zum Frühjahr auf dem Gelände des Tagesaufenthaltes der Diakonie Soziale Dienste bereitstehen und den Gästen der Wohnungslosenhilfe ein Stück mehr Behaglichkeit bieten. Per Ladekran und an vier Ketten befestigt schwebte auf dem Innenhof des Café Patchwork der 18 Quadratmeter große Container ein. Ausgestattet mit einer Heizung, Licht, Steckdosen, einem Fenster und einer Tür, sorgt das Modul auf dem Tagesaufenthalt-Gelände für mehr Platz im Warmen. Café-Patchwork-Mitarbeiterin Hildegard Middel-Lüth war während der Anlieferung vor Ort und freute sich über die besondere Aktion: "Bislang haben wir im Winter ein Zelt aufgebaut und es mit Heizstrahlern ausgestattet. Jetzt den Container vor Ort zu haben, ist um ein Vielfaches gemütlicher, wärmer und angenehmer für unsere Gäste – einfach toll.“

Nun plant das "Patchwork-Team“, das Raummodul mit Sitzbänken, Tischen und Deko auszustatten, wo die Gäste dann in Ruhe etwas essen, Zeitung lesen und sich miteinander unterhalten können.

Die Idee für den ergänzenden Platz kam von Frank Müller, Technischer Leiter der Diakonie in Südwestfalen: "Solche Module waren uns aus den vergangenen Baumaßnahmen am Diakonie Klinikum Jung-Stilling in Siegen bekannt. So entstand der Gedanke, einen solchen praktischen Raumcontainer auch im Bereich der Wohnungslosenhilfe einzusetzen.“ Nach einem Gespräch gab es seitens der Firma Fagsi das Angebot, bis zum Frühjahr keine Miet-, Liefer- und Abholkosten für das Modul in Rechnung zu stellen. Markus Quast, Leiter für Gesundheitsimmobilien des Mutterkonzerns Alho, zeigte sich begeistert, als er vom Café Patchwork erfuhr: "An diesem Ort wird wichtige Arbeit geleistet. Deshalb helfen wir gerne dabei, wohnungslosen und hilfsbedürftigen Menschen eine Anlaufstelle zur Verfügung zu stellen.“ Elektro Kassel kümmerte sich kostenfrei um die Elektroinstallation und brachte damit in dem Container Licht und Strom ans Laufen, so die Diakonie.



AK-Kurier Newsletter: So sind Sie immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Dr. Michael Bräuer, Geschäftsführer der Diakonie Soziale Dienste, richtet seinen Dank an die Spender, an Frank Müller sowie die Helfer, die die Anlieferung des Containers realisiert haben: "Die Anzahl der Besucherinnen und Besucher im Café Patchwork nimmt stetig zu. Gerade in der Winterzeit ist es eine Herausforderung, allen Gästen einen trockenen und warmen Platz anzubieten. Die großzügige Spende schafft eine spürbare Entlastung.“ Mit der Fläche im Tagesaufenthalt selbst und dem bereitgestellten Wohncontainer im Innenhof biete die Einrichtung in der Winterzeit nun genügend Raum für einen freundlichen Ort zum Einkehren. (PM)



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news



Aktuelle Artikel aus Region


Tauschtag für Briefmarken- und Ansichtskartenliebhaber in Neuwied

Am 2. November 2025 öffnet die Volkshochschule in Neuwied ihre Türen für Sammler und Interessierte. Der ...

Lebenshilfe Altenkirchen begrüßt neue Auszubildende und duale Studentin

Die Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen hat zum Start des Ausbildungsjahres 2025 neun neue Auszubildende ...

Im Hüttenhaus Herdorf fliegen beim "Best of Poetry Slam" die Worte und das Publikum kürt den Sieger

Am Freitag, 26. September 2025 verwandelt sich das Hüttenhaus in Herdorf in einen Ort, an dem Sprache ...

Der diesjährige (Vor-)Lesesommerabschluss in der Ev. Bücherei Hamm (Sieg) begeistert mit Märchen aus aller Welt

Glänzende Augen und erwartungsvolles Murmeln erfüllten den prallgefüllten Saal des Dietrich-Bonhoeffer-Hauses ...

30 Jahre Bürgerhaus Hasselbach

Am Sonntag, dem 7. September 2025 feierte Hasselbach das 30-jährige Bestehen seines Bürgerhauses. Die ...

Vereinskonferenz in Wissen: Informationen, Anregungen und Gespräche waren das Ziel

Der Hintergrund einer solchen Veranstaltung ist der Austausch von Ideen und das Aufzeigen von Möglichkeiten ...

Weitere Artikel


Schäfer Shop in Betzdorf von Cyberangriff getroffen - Systeme laufen

Am 23. Dezember 2022 wurde Schäfer Shop in Betzdorf zum Opfer eines Cyberangriffs. Dies stellte die interne ...

Birken-Honigsessen bündelt Events in einem Veranstaltungskalender

Was findet wann und wo statt in Birken-Honigsessen? Aufschluss darüber gibt der neue Veranstaltungskalender, ...

Einbrecher durchwühlen Wohnhaus in Malberg

Unbekannte Täter sind in ein Wohnhaus in Malberg eingebrochen. Sie verschafften sich über ein Fenster ...

Wieder krachte es auf der B 8: In der Gemarkung Rettersen kollidierten zwei Fahrzeuge

Am Mittwoch (4. Januar) kam es gegen 15.10 Uhr zu einem schweren Verkehrsunfall auf der Bundesstraße ...

"Die Jugendlichen behutsam zurückgewinnen"

Jugendtreffs geschlossen, in der Schule kein Mensch, kein Kontakt zu Klassenkameraden und Freunden: Die ...

Volksbank Gebhardshain ehrt langjährige Mitarbeiter

Stefan Kronimus und Manuel Weber, Vorstandsmitglieder der Volksbank Gebhardshain, gratulieren den Jubilaren ...

Werbung