Werbung

Nachricht vom 04.01.2023    

Schäfer Shop in Betzdorf von Cyberangriff getroffen - Systeme laufen

Von Katharina Behner

Am 23. Dezember 2022 wurde Schäfer Shop in Betzdorf zum Opfer eines Cyberangriffs. Dies stellte die interne IT schnell fest, nachdem mehrere Systeme wie die virtuellen Server, die Telefonanlage sowie die Logistik betroffen waren. Unmittelbar wurden Schutzmaßnahmen in Gang gesetzt.

Schäfer Shop in Betzdorf wurde Opfer eines Cyberangriffs. (Foto: PR Schäfer Shop)

Betzdorf. Es wurden sofort alle Systeme vom Netz genommen, die Mitarbeiter informiert und auch das Landeskriminalamt sowie die zuständigen Datenschutzbehörden eingeschaltet. Wie ein Unternehmenssprecher mitteilte, wurden spezialisierte Unternehmen zur Analyse, zum Screenings sowie mit der Wiederherstellung der Systeme der Schäfer Shop in Betzdorf beauftragt.

„Der Einsatz des Krisenstabes hat sich gelohnt, ebenso dass Schäfer Shop schon seit Jahren sehr gut gegen solche Cyberangriffe gerüstet ist“, so der Sprecher. Entsprechend konnten schnell Voraussetzungen geschaffen werden, die es dem Unternehmen ermöglichen, in einem fast normalen Rahmen zu arbeiten. Aktuell werden betroffene und infizierte Stellen und Rechner lokalisiert und nach und nach virenfrei und „schadsoftwarefrei“ wieder im Firmen-IT-System aufgesetzt.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Hausmeister/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Examinierte Pflegefachkräfte für Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Erzieher/in im Anerkennungsjahr (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57518 Alsdorf

Pädagogische Fachkräfte für Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Steuerfachangestellte/r (m/w/d)

Ropertz & Gerigk Steuerberater Rechtsanwalt
57537 Wissen

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Ebenso sei man mit der Analyse beschäftigt, wie die Angreifer überhaupt in die Systeme der Schäfer Shop kamen und ihre Schadsoftware installieren konnten. Das sei „Detektivarbeit“. Wichtig sei jedoch, dass Kunden etwa den Shop ohne Problem nutzen können, genauso wie die internen Systeme inclusive der Logistik wieder stabil und sicher laufen. Eine Aussage darüber, wann die kompletten Arbeiten abgeschlossen sein werden, kann derzeit noch nicht gegeben werden. Betroffen ist lediglich nur der Standort des Schäfer Shop in Betzdorf. (KathaBe)


Mehr dazu:   Blaulicht  
Lokales: Betzdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Jugendbildungsfahrt nach Hamburg: Ein Abenteuer für junge Entdecker

Eine aufregende Reise erwartet Jugendliche ab 12 Jahren in den Herbstferien. Vom 5. bis 8. Oktober 2026 ...

Ein Ritterschlag für die "Ritter der Abirunde": Abiturfeier des Westerwald-Gymnasiums Altenkirchen

Am Samstag (21. März 2026) verabschiedeten sich 77 Abiturienten des Westerwald-Gymnasiums Altenkirchen ...

Erdrutsch verhindert Stollenfest im Alvenslebenstollen

Ein unerwarteter Erdrutsch hat die Pläne für das Stollenfest im Alvenslebenstollen durchkreuzt. Die Sicherheit ...

Präventionstheater gegen Rassismus: "Wir waren mal Freunde" an vier Schulen

Im Rahmen der Internationalen Woche gegen Rassismus besuchten Schauspieler vier weiterführende Schulen ...

DRK-Kinderklinik Siegen erneut mit Gold-Siegel für Hygiene ausgezeichnet

Die DRK-Kinderklinik Siegen wird erneut für ihre hohen Hygienestandards ausgezeichnet. Auch für das Jahr ...

Informationsnachmittag in Wissen: Vorsorge für den Ernstfall treffen

Der Pflegestützpunkt Hamm/Wissen und die Tagespflege St. Barbara laden zu einem wichtigen Informationsnachmittag ...

Weitere Artikel


Birken-Honigsessen bündelt Events in einem Veranstaltungskalender

Was findet wann und wo statt in Birken-Honigsessen? Aufschluss darüber gibt der neue Veranstaltungskalender, ...

Einbrecher durchwühlen Wohnhaus in Malberg

Unbekannte Täter sind in ein Wohnhaus in Malberg eingebrochen. Sie verschafften sich über ein Fenster ...

Westerwälder Rezepte: Omas Frikadellen sind am besten

Für die allseits beliebten Frikadellen oder Buletten oder Hackklöße gibt es viele Namen und Rezepte. ...

Beheizbares Raummodul erweitert Angebot des Siegener Cafés Patchwork

Bedürftigen in der kalten Jahreszeit einen beheizten und beleuchteten Aufenthaltsort bieten – das hat ...

Wieder krachte es auf der B 8: In der Gemarkung Rettersen kollidierten zwei Fahrzeuge

Am Mittwoch (4. Januar) kam es gegen 15.10 Uhr zu einem schweren Verkehrsunfall auf der Bundesstraße ...

"Die Jugendlichen behutsam zurückgewinnen"

Jugendtreffs geschlossen, in der Schule kein Mensch, kein Kontakt zu Klassenkameraden und Freunden: Die ...

Werbung