Pressemitteilung vom 05.01.2023
Mit Gästeführer Bruno Wagner die Schönheit Schönsteins erkundet
Wissens Gästeführer Bruno Wagner war mit einer 20-köpfigen Gruppe auf dem Kapellenweg unterwegs. Da die Teilnehmer eine berufliche Fortbildung im Germania-Hotel absolvierten, war hier der Ausgangspunkt für eine Führung.

Wissen-Schönstein. Die Gäste erhielten eine Fülle von Informationen, beginnend mit Erläuterungen über die Wissener Germania-Brauerei seit 1875 bis zu ihrer Schließung 1990. Wagner ging auch auf die Geschichte und die wesentlichen Vorgänge des Bierbrauens ein. Auf dem Weg zur Heisterkapelle unterlegte der Gästeführer geschichtliche Eckdaten zu Wissen und Schönstein mit einigen amüsanten Episoden, die die nicht ganz erst zu nehmende frühere Rivalität zwischen Schönsteinern und Wissenern betrafen. Im Stadtteil Schönstein stand die Historie, die Baulichkeit und das Interieur der 1714 gegründeten Heisterkapelle im Vordergrund. Mit dem Blick auf den Ortskern Schönsteins, Schloss, Sieg und das Umland sowie Erklärungen hierzu fand diese kleine kulturhistorische Exkursion ihren Abschluss. (PM)
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion