Werbung

Pressemitteilung vom 10.01.2023    

Karte, Kompass, GPS, Komoot und Co - Grundlagenschulung für Wanderer

"Heij worren mer doch grad irscht"? Irgendwie kommt mir das hier überhaupt nicht bekannt vor? Schon wieder verlaufen! Wo bin ich? Damit Wanderer solche Situationen bei ihren Wanderungen nicht erleben müssen, kann es nicht schaden, die Zusammenhänge besser zu verstehen.

Symbolfoto. (Foto: Pixabay)

Region. War es früher noch wichtig zu wissen, wie Kompass und Karte angewendet werden, um den Weg zu finden, erleichtern heute im digitalen Zeitalter Mobiltelefon oder GPS-Gerät das Zurechtfinden im Gelände. Schwerpunkt der Schulung des Westerwald-Vereins ist die praktische Einweisung in die digitale Tourenplanung am Beispiel einer der erfolgreichsten Outdoor-Apps Europas – Komoot.

Trotz allen Annehmlichkeiten der Digitalisierung kann es sicherlich nicht schaden, die Grundlagen des Kartenlesens und der Navigation kennenzulernen. Wie man diese anwendet, um neue und alte Techniken beim Wandern oder Radfahren miteinander zu kombinieren, um die "umgebende Natur mit der Karte in Einklang zu bringen", wird bei dieser Schulung ebenfalls
erklärt.

Die Fortbildung beginnt und endet im Tertiärum im Stöffel-Park. Im Anschluss an die Schulung
kann auch das Tertiär-Museum kostenfrei besichtigt werden.



Die Grundlagenschulung findet statt:
Wann: 21. Januar, 9.30 Uhr bis ungefähr 14.30 Uhr
Wo: Stöffel-Park, Stöffelstraße, 57647 Enspel
Die Veranstaltung ist kostenlos.
Teilnehmen darf jeder, eine Vereinsmitgliedschaft im Westerwald-Verein ist nicht zwingend erforderlich!

Anmeldung bitte mit Kontaktdaten (Name, Anschrift, Telefon, E-Mail) bei: Rainer Lemmer, E-Mail: wanderfuehrer@typisch-westerwald.de oder Mobil: 0178 4 62 86 94.
Teilnahme nur nach Anmeldung und E-Mail-Bestätigung der Anmeldung möglich!

Bemerkungen:
Keine Bewirtung! Bitte selbst für Verpflegung und Getränke sorgen. Bei Nichterreichen der Mindestteilnehmerzahl behält sich der Verein vor, die Schulung abzusagen. Der Veranstalter ist der Hauptverein des Westerwald-Verein e.V. Montabaur. (PM)


Mehr dazu:   Veranstaltungen   Wandern  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Digitale Aktionswoche zur Chancengleichheit für Frauen

Vom 8. bis 12. Juni 2026 bieten die Agenturen für Arbeit in Rheinland-Pfalz und dem Saarland eine informative ...

Schäferhund beißt Paketzusteller – Amtsgericht Altenkirchen verhandelte gefährliche Körperverletzung

Wegen eines Schäferhund-Bisses musste sich ein Hundehalter vor dem Amtsgericht Altenkirchen wegen gefährlicher ...

Schafschurfest im Tierpark Niederfischbach: Ein erlebnisreicher Familientag am 7. Juni

Am Sonntag, den 7. Juni, lädt der Tierpark Niederfischbach von 10 bis 18 Uhr zum beliebten Schafschurfest ...

Ab September läuft in Betzdorf Plan B!

Für alle, die den Treffpunkt "Hellerklause" schmerzlich vermisst haben, gibt es jetzt gute Nachrichten: ...

50 Jahre Kita "Haus der kleinen Freunde" Busenhausen

Am Samstag, 30. Mai 2026, feierte die Kita "Haus der kleinen Freunde" in Busenhausen ihr 50-jähriges ...

Vermisste Frau aus Ahrweiler: Ehemann in Untersuchungshaft

Eine 29-jährige Frau aus dem Kreis Ahrweiler wurde Opfer eines Gewaltverbrechens. Ihr von ihr getrennt ...

Weitere Artikel


Auf europäischen Spuren im Europäischen Parlament in Straßburg

Europa kann auf ganz unterschiedliche Art und Weise erfahren werden. Der Besuch bei den europäischen ...

Schönsteiner Sternsinger sammeln 3000 Euro für einen guten Zweck

Das Schönsteiner Sammelergebnis im Zuge der jüngsten Aktion des Kindermissionswerks beläuft sich auf ...

Mit dem Lauf- und Walktreff der SG Westerwald fit durch den Winter

Wer etwas für die eigene Fitness tun möchte, kann bei der Sportgemeinschaft (SG) Westerwald beim Laufteff ...

Schon wieder ein Corona-Todesfall im Kreis Altenkirchen

Auch wenn die Coronazahlen in den letzten Wochen glücklicherweise eher niedrig waren, so gibt es dennoch ...

Endlich wieder Karneval in Alsdorf - Vorbereitungen laufen auf Hochtouren

Nach zwei Jahren Zwangspause ist es in diesem Jahr wieder so weit: Die Turnhalle verwandelt sich im Februar ...

Mehrere Verletzte bei zwei Verkehrsunfällen in Neuwied

Bei zwei fast zeitgleichen Verkehrsunfällen in Neuwied hatten Polizei und Rettungskräfte gestern (9. ...

Werbung