Werbung

Pressemitteilung vom 14.01.2023    

Dana Plett gewinnt Vorlesewettbewerb des Westerwald-Gymnasium Altenkirchen

Lesefreude beim Vorlesewettbewerb: In der Bibliothek des Westerwald-Gymnasiums hat ein Vorlesewettbewerb für die Klassen 6 des Gymnasiums stattgefunden. Dana Plett qualifizierte sich für den Kreisentscheid.

Für das Vorlesen wurden die Schülerinnen ausgezeichnet. (Foto: Westerwald-Gymnasium)

Altenkirchen. Die vier Klassensieger und vier Zweitplatzierten hatten sich in den klasseninternen Vorentscheidungen im Lesen durchgesetzt und traten vor die Jury, bestehend aus den Lehrerinnen Karina Fries und Tanja Bornhütter, den Bibliothekarinnen Gabi Hillers und Nadine Schnell sowie den Schülerinnen Destina Cetin und Angelina Hertje (beide MSS 11). Diese hatte es schwer, die Entscheidungen zu fällen, da alle Teilnehmer sehr gut vorlasen. Einige präsentierten ihre selbstgewählten Jugendbücher besonders ausdrucksstark und erreichten die zweite Runde, in dem sie einen Fremdtext, "Prinzessin Isabella“, ein modernes Märchen von Cornelia Funke vorlesen mussten.



Schließlich standen die Gewinnerinnen des Vorlesewettbewerbs fest: Den ersten Platz belegte Dana Plett (6.1) mit Andreas Schlüter: "Frankenstein und ich“. Zweite wurde Liv Otterbach (6.3) mit "Harry Potter und der Stein der Weisen“. Den dritten Platz ergatterte Nele Abraham (6.2) mit "Wings of Fire“.

Alle drei freuten sich neben einer Urkunde auch über Buchgutscheine der Wäller Buchhandlung. Als Schulsiegerin der 6. Klassen hat sich Dana Plett zudem für den Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbs des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels qualifiziert. (PM)


Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Open-Arts-Festival im „Kunsthaus Wäldchen“: Rund 10.000 Euro fehlen im Etat

Dass die Organisation von kulturellen Veranstaltungen (immer mehr) Geld kostet, ist keine neue Erkenntnis. ...

Lebenshilfe Altenkirchen ruft zur Solidaritätsaktion am Welt-Down-Syndrom-Tag auf

Zum Welt-Down-Syndrom-Tag am Samstag, 21. März, plant die Lebenshilfe Altenkirchen eine Aktion, um ein ...

Waldwirtschaft im Klimawandel: Führung durch die Wälder rund um Katzwinkel

Der Ortsverband Hamm Wissen von Bündnis 90/DIE GRÜNEN lädt zu einer Waldführung ein. Die Veranstaltung ...

Abiturienten feiern erfolgreichen Abschluss am Kopernikus-Gymnasium Wissen

Am Montagnachmittag (16. März 2026) endete für 43 Schüler des Kopernikus-Gymnasiums in Wissen der Prüfungsstress ...

Verpuffung im Kleinteilelager: Feuerwehr Flammersfeld probt Ernstfall bei Firma Osterkamp

Am Standort der Firma Osterkamp-Draht und Zaun GmbH fand eine Einsatzübung des Löschzugs Flammersfeld ...

Comedy-Zaubershow "Affentheater" kommt in die Stadthalle Altenkirchen

Tim Salabim bringt Ende März eine Familien-Show in den KulturSalon der Stadthalle Altenkirchen. Die Veranstaltung ...

Weitere Artikel


Arbeitsmarkt erweist sich im Kreis Altenkirchen als sehr robust

Trotz der Tatsache, dass das Jahr 2022 von Energiekrise, Krieg, Teuerung und Lieferengpässen geprägt ...

Jugendbuchautor Thomas Hauck besuchte Westerwald-Gymnasium Altenkirchen

Neugierig, aufmerksam und mucksmäuschenstill hörten die Fünftklässler des Westerwald-Gymnasiums dem bekannten ...

Abgestellten Roller am Bahnhof Altenkirchen gestohlen

Am Samstagmorgen (14. Januar) wurde der Polizei in Altenkirchen der Diebstahl eines silberfarbenen Rollers ...

Westerwaldwetter: Regen, Sturm und steigende Pegel

Das Wochenende steht bevor und der Wettergott hat kein Erbarmen. Es bleibt wie die letzten Tage: Regen ...

Siegener BiGS Bildungsinstitut öffnet Türen für Interessierte

Das Bildungsinstitut für Gesundheitsberufe Südwestfalen (BiGS) in Siegen öffnet am Samstag, 21. Januar, ...

Ärztlicher online-Gesundheitsvortrag: Spinalkanalstenose in der Lendenwirbelsäule

Eine Wirbelkanalverengung zählt zu den häufigsten Erkrankungen der Wirbelsäule im Alter. Diese Verengungen, ...

Werbung