Werbung

Nachricht vom 16.01.2023    

Karnevalistischer Frühschoppen in Burglahr: Emotionen beim Abschied von Ralf Noll

Der karnevalistische Frühschoppen der KG Burggraf 1948 ist weit über die Region hinaus bekannt: In diesem Jahr war es aber ein wenig anders als die Jahre zuvor. Am Sonntag (15. Januar) ging eine Ära zu Ende. Der bereits vielen bekannte Abschied von Ralf (Bubi) Noll als Präsident der Gesellschaft, war greifbar nah. Dies merkte man auch an der Vielzahl der Gäste.

"Bubi" wurde verabschiedet. Von links: Holger Becker, Alexandra Noll, Arne Stürz, Ralf Noll, Dennis Dapprich und Sylvia Kötting. (Fotos: kkö)

Burglahr. Ralf (Bubi) Noll hatte auf der letzten Jahreshauptversammlung der Burggrafen erklärt, nicht mehr als Präsident zu kandidieren. Trotz zahlreicher Versuche, ihn umzustimmen, blieb Bubi bei seinem Entschluss. „Aus beruflichen Gründen kann ich mein Amt nicht mehr so ausüben, wie ich es möchte“, so Noll. Zahlreiche Weggefährte waren zum Abschied erschienen.

Auch in den vergangenen Jahren waren viele befreundete Karnevalisten nach Burglahr gekommen, aber die Abordnungen der Vereine und Gesellschaften waren dieses Mal größer. Hermann-Josef Hahn wurde nach mehr als 50 Jahren Zugehörigkeit zum Ehrenmitglied der Gesellschaft ernannt.

Mit Musik und Tanz
Den Auftakt machten natürlich die eigenen Kräfte der Burggrafen. Besonders bejubelt wurden die kleinsten Tänzer. Die Kinderprinzessin Maya (Schumacher) und Kinderprinz Florian (Melles) zeigten auch im Kleid und Ornat ihr Können. Die jüngeren, aber auch die großen, erhielten den Applaus der Gäste. Es folgte Stimmungsmusik pur – die „Gulasch Kapell“ spielte die bekannten Karnevalslieder in Perfektion. Daran schlossen sich die Auftritte der Gastvereine an. Die weiteste Anreise hatten die Karnevalisten aus Kevelaer. Alle Vereine verabschiedete sich von „Bubi“ Noll. Holger Becker, ehemaliger Vorsitzender, übergab als Geschenk eine aufblasbare Sitzgelegenheit. „Du hast immer gesagt, manches Mal wäre ich lieber auf der Couch geblieben“, so Becker. "Deshalb haben wir dir dieses praktische Utensil besorgt." Sichtlich bewegt nahm der scheidende Präsident die Geschenke der befreundeten Vereine entgegen.



"LUPO als Top-Act
Nachdem sich neben der Gulasch Kapell mehrere Vereine dem Publikum präsentiert hatten, kam der Top-Act. Die Band „LUPO“ war erneut nach Burglahr gekommen. Wie bei der Mädchensitzung begeisterten die Musiker wieder einmal das Publikum. Im Anschluss betrat dann Holger Becker erneut die Bühne. Er bedankte sich bei Noll für die jahrelange Zusammenarbeit. Dann bat er Dennis Dapprich, Regionalbeauftragter der rheinischen Karnevals Kooperationen (RKK), zu sich auf die Bühne. Auch Dapprich erzählte die eine oder andere Anekdote, bevor es dann „offiziell“ wurde.

Auszeichnung für "Bubi" Noll
Ralf Noll erhielt die silberne Ehrenmedaille am Bande des RKK. Der lautstarke tosende Applaus zeigte die Wertschätzung von Noll. „Mit dieser Auszeichnung habe ich nicht gerechnet“, so Noll bewegt. Im Anschluss stellte er die Nachfolgerin Sylvia Kötting und den Nachfolger Arne Stürz vor. Verbandsgemeindebürgermeister Fred Jüngerich sagte zum Abschied: „Ich bedanke mich bei Bubi Noll für seine langjährige Tätigkeit. Ralf Noll hat in all den Jahren sehr vieles für den regionalen Karneval gemacht. Ich bin froh, ihn als Freund gewonnen zu haben. Den Nachfolgern im Amt wünsche ich eine glückliche Hand. Ich bin davon überzeugt, dass dies eine gute Wahl ist“. Die Burggrafen und ihre Gäste feierten nach weiteren Auftritten der befreundeten Vereine gemeinsam mit den Besuchern bis in den Abend. (kkö)



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Mehr dazu:   Veranstaltungsrückblicke   Karneval  
Lokales: Altenkirchen & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Altenkirchen-Flammersfeld auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
       


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Altenkirchener Stadtführungen: Schon 2000 Interessierte folgten dem "Nachsdwächder"

Altenkirchen. Ob so viele Menschen in grauer Vorzeit den Nachtwächtern in Altenkirchen auf den Fersen waren? Ansätze, diese ...

Wenn die Glocken schweigen: Die Legende der Osterklappern in Wissen

Wissen. In vielen katholisch geprägten Gegenden ist der Brauch des Klapperns bis heute bekannt. Der Grund für die Abwesenheit ...

Schwerer Verkehrsunfall auf der B62: Sechs Personen verletzt und Straße voll gesperrt

Kirchen/Freusburg. Gegen 17.40 Uhr geriet ein 34-jähriger Autofahrer aus bisher ungeklärten Gründen auf der B62 mit seinem ...

47-Jähriger ohne Fahrerlaubnis und Versicherungsschutz in Weyerbusch gestoppt

Weyerbusch. Es war gegen 1.15 Uhr am Mittwoch in der "Kölner Straße" in Weyerbusch, als die Polizeibeamten einen Pkw-Fahrer ...

Beschämender Umgang mit dem Ehrenamt Feuerwehr auf höchster Ebene

Altenkirchen. Die Feuerwehren im Kreis Altenkirchen sind 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche und 365 Tage im Jahr zum Wohle ...

Öko-Verbrechen: Unbekannter Täter verursacht schwere Gewässerverunreinigung in Wissen

Wissen. Bereits am 7. März ereignete sich ein Vorfall, der die lokale Gemeinschaft in Sorge versetzte. Eine bis jetzt nicht ...

Weitere Artikel


Karnevalsumzüge: Auflagen und Kosten lasten auf Karnevalsvereinen

Region. „Natürlich machen sich auch die Verantwortlichen der KG Altenkirchen Gedanken darüber, welche Auswirkungen die Verschärfung ...

Im Grabenkampf zum Thema Bereitschaftspraxen: Kommunalpolitiker im Gespräch

Kreis Altenkirchen/Neuwied/Westerwald. Zwischen den Weihnachtsfeiertagen 2022 kamen wohl viele Themen zusammen, die dazu ...

Heimische Mannschaft des SV Wissen wurde vom Publikum lautstark unterstützt

Wissen. Am Samstag (14. Januar) musste die Mannschaft des Schützenvereins Wissen gegen die favorisierten Gegner aus Osterode ...

Kunst im Foyer: Tim und Lisa Novak zeigen ihre Werke im Kirchener Rathaus

Kirchen/Mudersbach. "Es ist eine Besonderheit, dass hier Mutter und Sohn gemeinsam ausstellen. Die zweite Besonderheit besteht ...

Werbesäule in Altenkirchener Bahnhofstraße beschädigt

Altenkirchen. Am Freitag (13. Januar) haben bislang unbekannte Täter im Zeitraum von 21.30 Uhr bis 21.50 Uhr eine Werbesäule ...

Studie der Uni Siegen: "Zeigt euren Schülern Empathie!"

Siegen. Ein paar lobende Worte für den Schüler, der sich von der Note fünf auf eine drei im Mathetest verbessert hat. Ein ...

Werbung