Werbung

Pressemitteilung vom 17.01.2023    

"Fidele Jongen" Pracht feierten Gottesdienst und Frühschoppen mit Dudelsackmusik

Die KG "Fidele Jongen" Pracht 1952 e.V. leitete am Wochenende die närrische Hochphase mit einem besonderen karnevalistischen Gottesdienst ein. Zahlreiche grüne-weiße Jecken nahmen, mit musikalischer Unterstützung eines Dudelsackspielers, an der Messe teil und feierten im Anschluss noch ihren traditionellen Frühschoppen.

Die "Fidelen Jongen" Pracht auf dem Weg zum Vereinslokal. Fotos: Björn Schumacher

Pracht. Im Jahr 2020 organisierte die Karnevalsgesellschaft erstmals einen Gottesdienst in der Friedhofshalle in Pracht. In diesem Jahr las Herr Pfarrer Stöcker dort nach einer Corona-Pause wieder eine Karnevals-Messe und leitete die Karnevalisten auf eine sehr unterhaltsame Weise in die närrische Zeit ein. Als besonderer Höhepunkt spielte Herr Christoph Steinebach auf seinem Dudelsack einige bekannte schottische Lieder, die auch im Kölner Karneval bereits Tradition sind. So ist zum Beispiel "Highland Cathedral" hier besser bekannt als "Du bess die Stadt" von den Bläck Fööss. Bei der Melodie blieben auch mehrere Augen nicht trocken.

Nach dem Gottesdienst zog die Karnevalsgesellschaft unter der passenden musikalischen Begleitung des Great Highland Bagpipes ("Die Karawane zieht weiter") in das Vereinslokal "Am Dorfplatz" in Pracht, wo der karnevalistische Frühschoppen stattfand.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Examinierte Pflegefachkräfte für Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Hausmeister/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

ERP Administrator (m/w/d)

D&M KG
56204 Hillscheid

Steuerfachangestellte/r (m/w/d)

Ropertz & Gerigk Steuerberater Rechtsanwalt
57537 Wissen

Anwendungstechniker (m/w/d)

D&M KG
56204 Hillscheid

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Für die traditionelle Verlosung wurden im Vorfeld die Zutaten für mehrere gefüllte Frühstückskörbe gesammelt. Ansässige Banken und Sparkassen trugen großzügig zur Befüllung der Kinderkörbe bei. Auch der Dudelsack kam nochmal zum Einsatz. Erst in den späten Abendstunden endete der abwechslungsreiche Tag für die Prachter Jecken. (PM)

=> Einige Video-Impressionen des Tages


Mehr dazu:   Veranstaltungsrückblicke  
Lokales: Hamm & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
 



Beliebte Artikel beim AK-Kurier



Anzeige





Anzeige





Anzeige





Anzeige





Anzeige





Anzeige







Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


"Demokratie leicht erklärt": Neue Bildungsreihe im Mehrgenerationenhaus Altenkirchen gestartet

Mit der Bildungsreihe "Demokratie leicht erklärt" ist im März im Mehrgenerationenhaus Altenkirchen ein ...

Zur Fortbildungsveranstaltung "Perspektive Demenz: den Menschen verstehen" lädt die AWO ein

Vielleicht ist ein Familienmitglied betroffen, eine Nachbarin, ein Freund oder Kollegen. Vielleicht möchten ...

Street Life spielt am 30. April Clubkonzert im Breidenbacher Hof

Besucher können am 30. April mit den Hits der 80er und mehr in den Mai tanzen. Street Life ist eine der ...

Amtsgericht Montabaur verhandelte räuberischen Diebstahl in Tateinheit mit Körperverletzung

Vor dem Schöffengericht beim Amtsgericht Montabaur musste sich eine vielfach vorbestrafte Frau aus dem ...

Offene Kultur-Kirche mit "Stimm-VIELFALT": Familie Uebe-Emden, Intermezzo-Langenau und Ensemble Schöne Töne konzertieren

Am Mittwoch, 29. April 2026 um 19 Uhr findet die nächste – mittlerweile fünfzehnte – Ausgabe der "Offenen ...

Gefahr von Vegetationsbränden wächst: Flächenbrand forderte die Feuerwehr Hamm

Am Mittwoch (8. April) wurde die Freiwillige Feuerwehr Hamm, gegen 17.20 Uhr, alarmiert. Das Einsatzstichwort ...

Weitere Artikel


AKTUALISIERT: Großeinsatz am Bahnhof Koblenz - Verpuffung in Anwaltskanzlei, ein Toter

Verpuffung in einer Anwaltskanzlei in einem Wohn- und Geschäftshaus in der Koblenzer Löhrstraße: Ab 7.20 ...

Steinebach: Hermann Reeh radelt für den Frieden

Seit 2012 fährt Hermann Reeh aus Steinebach Friedenstouren. Sein Endziel ist immer Misereor in Aachen. ...

Brand in der Fußgängerunterführung am Bahnhof Betzdorf: Abfallbehälter brannte

Wie die Polizeiinspektion Betzdorf berichtet, hat es am Dienstag (17. Januar) in der Fußgängerunterführung ...

Westerwälder Rezepte: Putengeschnetzeltes mit Dinkel-Vollkorn-Nudeln

Dinkel-Nudeln sind ein Klassiker unter den Alternativen zu Hartweizen-Nudeln. Dinkel ist zwar eng verwandt ...

Wissen: Zum Gedenken an NS-Opfer Hermann Kubalski

Am 27. Januar ist der Gedenktag der Opfer des Nationalsozialismus. Erinnert wird hier an Hermann Kubalski ...

Exilinskis rocken in Haus Hellerstal in Alsdorf

Am Samstag, 28. Januar, gastieren sie wieder im Haus Hellertal in Alsdorf. Um 20 Uhr wird in Willis und ...

Werbung