Werbung

Pressemitteilung vom 18.01.2023    

Achtung, Betrug! Täuschend echte Phishing-Mails im Umlauf, Verbraucherschützer warnen

Vorsicht ist geboten! Die Verbraucherzentrale und das Landeskriminalamt Rheinland-Pfalz (LKA) warnen vor betrügerischen Phishing-Mails, die aussehen, als kämen sie von der Hausbank. Mit täuschend echt aussehenden Mails versuchen Kriminelle, persönliche Daten wie Zugangsdaten, Passwörter oder Transaktionsnummern abzugreifen.

(Symbolfoto)

Mainz. In aktuellen Phishing-Mails fordern angeblich die Deutsche Bank oder die Volksbank dazu auf, das neue Web-Sicherheitssystem oder die Kontoinformation zu aktualisieren. Mit einem Link in den fingierten Nachrichten führen sie auf professionell gestaltete Internetseiten, auf denen persönliche Daten eingegeben werden sollen.

In anderen Mails wird angeblich im Namen der DKB zu einer Verifizierung des Kontos aufgrund von "unregelmäßiger Aktivitäten im Zusammenhang mit einer Kreditkarte" aufgerufen oder es wird die Aktualisierung der Kundendaten gefordert, damit das Bundesministerium der Finanzen eine Überweisung tätigen könne. Auch in diesen Fällen ist ein Link beigefügt. In allen Fällen ist äußerste Vorsicht geboten.

Verbraucherzentrale und Landeskriminalamt raten, keine Links in verdächtigen Mails anzuklicken und keinen Anhang zu öffnen, sondern einen Plausibilitätscheck zu machen, mit dem Phishing-Mails entlarvt werden können:
Fehlerhaftes Deutsch und Grammatikfehler im Text können auf den Einsatz von Übersetzungsdiensten hinweisen.
Viele Phishing-Mails sind in Englisch oder Französisch verfasst.
Oft fehlt eine persönliche Anrede; manche Phishing-Mails enthalten aber auch eine persönliche Ansprache.
Viele Phishing-Mails fordern dazu auf, innerhalb kürzester Zeit zu reagieren. Gleichzeitig drohen sie mit negativen Konsequenzen wie der Sperrung eines Online-Zugangs.
Besondere Vorsicht ist geboten, wenn man persönliche Daten wie PIN und TAN eingeben soll. Banken schreiben ihren Kunden niemals E-Mails, in denen sie nach PIN-Codes oder anderen Zugangsdaten fragen.
In keinem Fall sollten Datei-Anhänge unerwarteter E-Mails geöffnet werden, denn diese enthalten oft Viren oder andere Schadsoftware.
Auch Internetlinks in E-Mails sollten am besten nicht angeklickt werden. Sie könnten auf gefälschte Seiten führen. Besser ist es, die Internetseite selbst aufzurufen, indem die Adresse in den Browser eingetippt wird.
Auch, wenn die E-Mail noch so gut gemacht ist: Es könnte auch ein Betrugsversuch sein. Im Zweifelsfall auf anderem Wege, beispielsweise durch einen Anruf bei der Bank, nachfragen.



Der Phishing-Radar der Verbraucherzentrale informiert kontinuierlich über aktuelle Phishing-Betrugsmaschen.

Weitere Informationen rund um das Thema Phishing bietet die Verbraucherzentrale.

Weitere Informationen gibt es bei der Beratung der Polizei.

(PM)


Mehr dazu:   Blaulicht  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Verkehrskontrolle in Betzdorf deckt mehrere Verstöße auf

In Betzdorf führte eine Verkehrskontrolle zu mehreren Feststellungen gegen einen 28-jährigen Autofahrer. ...

Unfallflucht in Wallmenroth: Fahrer eines Opel-Transporters gesucht

Am Montagnachmittag ereignete sich auf der Katzwinkler Straße in Wallmenroth ein Verkehrsunfall mit Fahrerflucht. ...

Unbekannte beschädigen mehrere Pkw in Brachbach

In Brachbach wurden mehrere geparkte Fahrzeuge Opfer von Vandalismus. Die Polizei sucht nun nach Hinweisen ...

Jecken übernehmen Katzwinkel: Närrische Tage bis Aschermittwoch

In Katzwinkel hat der Karneval die Kontrolle übernommen. Mit einer Kinderprinzessin und einem Dreigestirn ...

Der Doppelmord von Koblenz-Horchheim – ein Verbrechen, viele Fragen

Im Juli 2011 wurden zwei Menschen in ihrer eigenen Wohnung in Koblenz-Horchheim getötet. Der Fall beschäftigte ...

"Irrsinn in NRW": Neues Video zeigt, warum es auf der Siegstrecke hakt

Die Siegstrecke wird sieben Monate lang saniert und bereits im vergangenen Jahr hatte eine Koalition ...

Weitere Artikel


Altenkirchener August-Sander-Schule nimmt Anmeldungen an

Schon jetzt besteht die Möglichkeit, sich einen Anmeldetermin für die Klasse 5 im Schuljahr 2023/24 an ...

IGS Hamm/Sieg gibt Anmeldetermine bekannt

Die Anmeldung für die Klassenstufe 5 an der IGS Hamm/Sieg für das Schuljahr 2023/24 erfolgt in der Woche ...

Trickbetrüger verkaufen im Altenkirchener Raum "Anzeigen" für Bürgerbroschüre

Wie der Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammerfeld mitgeteilt wurde, tätigen aktuell Trickbetrüger ...

Sternsinger der Pfarrei Kreuzerhöhung Wissen sammeln für Kinder in Not

17 Mädchen und Jungen aus der Pfarrei Kreuzerhöhung in Wissen machten sich als Sternsinger auf den Weg ...

Arbeitsagentur setzt Veranstaltungsreihe mit Online-Angeboten fort

Dass Job und Familie gut zusammenpassen, wird für viele immer wichtiger. Einzelne Lebensphasen wechseln ...

Pfui! Exhibitionist auf Kinderspielplatz in Koblenz-Ehrenbreitstein

Hat ein 44-jähriger Mann sich auf einem Spielplatz in Koblenz-Ehrenbreitstein vor Kindern entblößt? Wie ...

Werbung