Werbung

Nachricht vom 07.08.2011    

Gleich drei Dienstjubiläen bei der VG Hamm

Gleich drei Mitarbeiter konnten jetzt bei der Verbandsgemeinde-Verwaltung ihr Dienstjubiläum feiern. In einer kleinen Feierstunde sprach Bürgermeister Rainer Buttstedt den drei Jubilarinnen Dank und Anerkennung aus.

Glückwünsche zum Dienstjubiläum übermittelten Bürgermeister Rainer Buttstedt (links) und Personalratsvorsitzender Dieter Greb (rechts) an Renate Freischlader (40 Jahre), Therese Heinrich (40 Jahre) und Katja Langenbach (25 Jahre), im Bild von links. Foto: Rolf-Dieter Rötzel

Hamm. Gleich drei Dienstjubiläen standen bei der Verbandsgemeinde Hamm an. Renate Freischlader und Therese Heinrich sind seit 40 Jahren bei der Verbandsgemeinde beschäftigt; Katja Langenbach seit 25 Jahren.
Nach einer kurzen Beschäftigung bei der ehemaligen Firma Krages in Etzbach begann Renate Freischlader am 1. Juli 1971 ihren Dienst bei der Verbandsgemeinde Hamm (Sieg) in der damaligen Abteilung 10/13 - dem heutigen Einwohnermeldeamt - im Bereich "Passwesen und allgemeine Büroarbeiten". Bis zum heutigen Tage ist die Jubilarin dieser Abteilung "treu geblieben". Sie war in fast allen der vielfältigen Aufgabengebieten der Abteilung als Sachbearbeiterin tätig und kann somit als "Urgestein der Abteilung 2" bezeichnet werden.
Therese Heinrich wurde nach ihrer Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin am 1. August 1971 im Kindergarten Etzbach durch die Ortsgemeinde Etzbach als damaligen Träger der Einrichtung eingestellt. Nach einer fünfjährigen Tätigkeit und auf Grund eines einstimmigen Beschlusses im Ortsgemeinderat Etzbach erfolgte zum 1. August 1976 die Übertragung der Kindergartenleitung. Sie trat die Nachfolge von Dagmar Weller an, die zum gleichen Zeitpunkt in den neu errichteten Kindergarten Bitzen wechselte. Zum 1. Januar 1977 erfolgte der Übergang der Trägerschaft des Etzbacher Kindergartens auf die Verbandsgemeinde Hamm. In ihrer ununterbrochenen 40-jährigen Tätigkeit im Kindergarten Etzbach initiierte und begleitete die Jubilarin zahlreiche Maßnahmen und Projekte. Heute stellt sich die Institution als 2-Gruppen-Einrichtung dar; seit dem vergangenen Jahr im Rahmen des Ganztagsangebotes.
Als Auszubildende für den Beruf der Verwaltungsfachangestellten nahm Katja Langenbach nach ihrer Schulentlassung am 1. August 1986 den Dienst im Hammer Rathaus auf. Sie erlernte die Verwaltung von der "Pike" auf. Nach erfolgreicher dreijähriger Ausbildung und Prüfung erfolgte dann die Beschäftigung als Sachbearbeiterin in der Bauverwaltung und zum 17. September 1990 die Umsetzung zur Verbandsgemeindekasse. Seit 1. Juli 1997 ist die Jubilarin in der Sozialabteilung tätig. Nach der Sachbearbeitung "Hilfe zum Lebensunterhalt" begleitete die Jubilarin verschiedene Reformen im Sozialhilfewesen, zuletzt die Hartz-IV-Reform. Von September 2006 bis November 2009 absolvierte Katja Langenbach erfolgreich der 2. Angestelltenlehrgang. Seit einigen Jahren ist die Jubilarin auch im Personalrat engagiert.



Im Rahmen einer kleinen Feierstunde sprach Bürgermeister Rainer Buttstedt den drei Jubilaren für die der Allgemeinheit geleisteten treuen Dienste, das persönliche Engagement und die Zielstrebigkeit, Dank und Anerkennung aus und überreichte neben Dankurkunden ein Weinpräsent.
Die Glückwünsche der Kolleginnen und Kollegen überbrachte Personalratsvorsitzender Dieter Greb. (rö)


Lokales: Hamm & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news



Aktuelle Artikel aus Region


Familiäre Adventsfahrt zum Trierer Weihnachtsmarkt

Die Kreisjugendpflegen der Landkreise Neuwied, Altenkirchen und Westerwaldkreis laden am 13. Dezember ...

Jürgen B. Hausmann kommt mit seiner Jubiläumstour "Dat is e Ding!" nach Wissen

Der Kabarettist Jürgen B. Hausmann kehrt mit seiner Jubiläumstour "Dat is e Ding!" ins "kulturWERKwissen" ...

Tropisches Südamerika in Neuwied: Zoo trotzt Herbstkälte

Während viele Zoos im Herbst weniger Besucher verzeichnen, hat der Zoo Neuwied eine Lösung gefunden. ...

Jugendpflegen Kirchen und Betzdorf-Gebhardshain entdecken Warschaus Facettenreichtum

Die Jugendpflegen Kirchen und Betzdorf-Gebhardshain reisten nach Warschau und erlebten eine Stadt voller ...

Mammelzer Weiher wird nicht mehr zum Leben erweckt: Immense Kosten bedeuten Aus des Angelgewässers

Der Mammelzer Weiher, der im Herbst 2023 zwecks Sanierung stillgelegt wurde und Vereinsgewässer des Angelsportvereins ...

Erster Vogelgrippe-Fall bei Zugvögeln im Kreis Neuwied bestätigt

Im Kreis Neuwied wurde erstmals die Vogelgrippe bei Kranichen nachgewiesen. Untersuchungen des Landesuntersuchungsamts ...

Weitere Artikel


VfL-Nachwuchs wurde Westdeutscher Meister

Ungeschlagen Westdeutscher Meister wurde jetzt in Mannheim die U14 der Kirchener Faustballer. Damit wurde ...

Mit Pkw in Bushaltehäuschen gefahren

In ein Bushaltehäuschen in Roth-Oettershagen fuhr am Samstag, 6. August, ein 19.-Jähriger mit seinem ...

50. Königsvogelschießen in Scheuerfeld

Am Samstag, 13. August, ist in Scheuerfeld das 50. Königsvogelschießen des Schützenvereins Scheuerfeld. ...

Evangelisches Altenzentrum erhielt namhafte Spenden

Der Förderverein Altenzentrum Friedrich Wilhelm Raiffeisen, Hamm, unterstützt in vielfältiger Weise die ...

Gemeinsamer Festtag zum 600-jährigen Bestehen

Am 28. August 2011 feiern gleich fünf Ortsgemeinden der Verbandsgemeinde Flammersfeld ihr 600-jähriges ...

Zahlreiche Bau- und Gartenmaschinen sichergestellt

Diversen Diebstählen und Einbruchsdiebstählen von Bau- und Gartengeräten geht derzeit die Kriminalinspektion ...

Werbung