Werbung

Pressemitteilung vom 23.01.2023    

Aktion "pflanzen - pflegen - sägen" im Hasselbacher Tal

Nach der erfolgreichen Baumpatenaktion "im Tal" in Hasselbach 2022 ruft die Familie Wortelkamp wieder zu einem gemeinsamen Einsatz auf. Dieses Mal werde nicht nur gepflanzt, sondern auch gepflegt und gesägt. Im Anschluss zeigt Bambi van Balen eine Performance. Mit dabei sind auch Schüler aus Altenkirchen.

Die Baumpflanzaktion im Tal wird fortgesetzt. (Foto: Kim Wortelkamp)

Hasselbach. Da im vergangenen Jahr die gemeinschaftliche Pflanzaktion "Baumpaten mit Spaten" im Tal in Hasselbach so große Resonanz erfuhr, wird es auch dieses Jahr einen gemeinsamen Einsatz im Tal geben, verkündet die Familie Wortelkamp. Im Januar vergangenen Jahres wurden 200 Bäume und Sträucher gepflanzt, die dank intensiver Wässerung während des erneut viel zu trockenen Sommers gut anwuchsen. Dieses Jahr werde gepflanzt, gepflegt und gesägt. "Wir sind sehr glücklich, dass wir den viel besprochenen Künstler Bambi van Balen für eine Bespielung des Tals gewinnen konnten. Mit der ihm eigenen Poesie und Ästhetik wird er uns den Talraum neu erscheinen lassen. Im Anschluss an die gemeinsamen Pflanz- und Pflegeaktion wird Bambi van Balen mit Schülern der August Sander Schule Altenkirchen für einen kulturellen Höhepunkt sorgen", versprechen die Initiatoren.

Die Aktion findet am Samstag, 28. Januar, statt. Um 11 Uhr ist Treffen am Arbeitsplatz "pflanzen-pflegen-sägen" im Tal, für eine erwärmende Stärkung zwischendurch wird gesorgt. Um 17 Uhr ist Sektempfang und um 17.45 Uhr beginnt die partizipative Performance "Emerging Signals“ von Bambi van Balen und mit Schülern der August-Sander-Schule Altenkirchen.



Bambi van Balen lebt und arbeitet in Berlin und Rotterdam. Er ist Künstler und Gründer der Gruppe Tools for Action und realisiert inter-national Projekte, die sich zwischen bildender Kunst, Performance und sozialer Plastik bewegen.

Zum Sektempfang um 17 Uhr mit der anschließenden Performance ist nach Angaben des Gastgebers jeder Interessierte willkommen, auch ohne vorherige Teilnahme an der Talarbeit. Es wird um Anmeldung per E-Mail an post@im-tal.de gebeten. Es ist nur eine begrenzte Teilnehmerzahl möglich. (PM)


Mehr dazu:   Veranstaltungen  
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Mit Leichtigkeit in den Frühling: Seniorennachmittag in Horhausen mit "Frühjahrsputz für die Seele"

Ein gelungener Nachmittag voller Impulse, Gemeinschaft und Lebensfreude: Die Seniorenakademie Horhausen ...

Neubauprojekt in Altenkirchen: Kirche im Westerwald wartet auf Startschuss für den Neubau

In Altenkirchen steht ein bedeutendes Bauvorhaben der Kirche im Westerwald (vormals Evangelisch-Freikirchliche ...

Malwettbewerb "Buntes Miteinander" begeistert Viertklässler der Franziskus Grundschule in Wissen

Kreativität, Vielfalt und starke Botschaften: Mit einem Malwettbewerb zum Thema Migration und Integration ...

Junger Autofahrer verursacht Unfall unter Alkohol- und Drogeneinfluss

In der Nacht auf Sonntag ereignete sich in Flammersfeld ein Verkehrsunfall, der unter dem Einfluss von ...

Brand in leerstehendem Gebäude in Altenkirchen

Am Samstagnachmittag brannte es in einem leerstehenden Gebäude in Altenkirchen. Die Feuerwehr konnte ...

Einbruch in Lagerhalle: Computer gestohlen

In der Nacht von Donnerstag auf Freitag ereignete sich ein Einbruch in einer Lagerhalle in Altenkirchen. ...

Weitere Artikel


Erwin Rüddel: Wolf ist laut Experten keine bedrohte Art mehr

"Eine Anhörung im Umweltausschuss des Deutschen Bundestages zur Regulierung der Wolfsbestände hat deutlich ...

Naturschutzinitiative und NABU Altenkirchen stellen sich gegen Industriegebiet im Lager Stegskopf

Dem Vernehmen nach beabsichtigt die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben in Kürze, die ehemaligen Lagerflächen ...

Bundesleistungszentrum für Konditoren hat Arbeit in Koblenz aufgenommen

Diese Nachricht zergeht auf der Zunge: Das Bundesleistungszentrum der Konditoren (BLZdK) hat zum Jahresbeginn ...

Wissen: Verklausungen durch Entfernung von Totholz vermeiden

Gerade im Frühjahr besteht wieder eine erhöhte Gefahr durch Hochwasserereignisse. Die Wissener Verwaltung ...

Angehende Gästeführer besuchen Bergbaumuseum in Sassenroth

"Glück auf!“ hieß es für die Teilnehmer der Gästeführerschulung, die derzeit in Kooperation von Westerwald-Sieg-Tourismus ...

Westerwälder Kegelclub "Einmal im Jahr" feiert 30-jähriges Bestehen

Zwischen Weihnachten und Neujahr hat der rund um Kirchen und Mudersbach aktive Kegelclub "Einmal im Jahr" ...

Werbung