Werbung

Pressemitteilung vom 25.01.2023    

Katzwinkel: Vorbereitungen auf närrische Sitzungen laufen auf Hochtouren

Bei der Karnevalsgesellschaft "Glück Auf" ist die Vorfreude auf die bevorstehenden närrischen Tage groß. Die Katzwinkeler Narren laden zur Kindersitzung, Prunksitzung und zum Karnevalsumzug als Höhepunkt der fünften Jahreszeit ein.

Die Funkengarde Erkelenz bietet Akrobatik. (Foto: Karnevalsausschuss/Karieger)

Katzwinkel. Am Freitag, 17. Februar, 15.11 Uhr, eröffnen die Sitzungspräsidentinnen Nele Wilhelm und Tara Becher die 13. Kindersitzung in der Glück-Auf-Halle in Katzwinkel. Kinderelferrat, Prinzessin Milla Petri mit Adjutant Matteo Hombach sowie der karnevalistische Nachwuchs werden die Jeckenschar mit Büttenreden, Sketchen, Playbacks und Tanzdarbietungen erfreuen. Als Highlight des Nachmittags wird Clown "Filou" erwartet. Mit neuem Programm wird er die Herzen der Pänz erobern und auch bei den Erwachsenen für viel Spaß und Unterhaltung sorgen. Herzlich eingeladen sind auch alle Eltern, Großeltern, Onkels und Tanten. Einlass: ab 14 Uhr, Kinder bitte nur in Begleitung eines Erwachsenen. Eintritt Erwachsene: 5 Euro, alle Kinder haben freien Eintritt.

Karnevalssitzung mit vielen Highlights
Am Samstag, 18. Februar, startet die 29. Karnevalssitzung der Katzwinkeler Ortsvereine pünktlich um 19.11 Uhr in der Glück-Auf-Halle. Neben Stars aus dem kölschen Karneval stehen auch wieder heimische Karnevalsgrößen auf der Bühne. Ein stimmungsvoller karnevalistischer Abend ist garantiert. Durchs Programm führt Sitzungspräsident Ernst Becher. Die Traditionelle Funkengarde Erkelenz präsentiert eine Mischung aus traditionsreichem Gardetanz und spektakulärer Akrobatik, mit der sie die Herzen der Jecken erobern wollen. Weitere tänzerische Leckerbissen bieten die Tanzgruppe der Narrenzunft Gelb-Rot Koblenz und die Showtanzgruppe der KG Wissen. Auch die Tanzgruppe des TuS Katzwinkel wird die Jecken wieder mit einem Showtanz begeistern.

Die heimische Band "Hännes" unterhält das Publikum mit aktuellen kölschen Karnevalshits und wird die Glück-Auf-Halle in eine Partyzone verwandeln. Mit "Sitzungspräsident" Volker Weininger ist dann einer der besten Redner Kölns zu Gast. Zu den Höhepunkten der Karnevassitzung zählen auch die Show der "Jeck-Street-Boys" und der Auftritt der Kölner Show- und Party-Bigband "De Bajaasch“.



Der Mix aus heimischen Kräften und Profis macht wie immer das Besondere der Sitzung aus. Die heimischen Karnevalisten sind Garant für die Pflege des Brauchtums, des Kulturgutes Karneval. Wieder mit dabei sind unter anderem "Die Kumpels der Bergkapelle“, "Die Spielergruppe Elkhausen“, "Freiwillige Feuerwehr“, "Die Prinzen“ und die Sitzungsband "Die Dixies"(Neuss). Nach der Sitzung wird DJ Timo die angesagtesten Hits auflegen. Einlass ist ab 18 Uhr.

Kartenvorverkauf ist am Samstag, 4. Februar, ab 16 Uhr im Feuerwehrhaus Katzwinkel, Sandstraße (VV-Party ab 12 Uhr). Ab Montag, 6. Februar, dann im LVM-Büro Kern, Tel. 02741/933693. Erhältlich sind maximal zwölf Karten pro Person (komplette Bestuhung), Eintritt 22 Euro.

Karnevalsumzug mit anschließender Party
Der Karnevalsumzug findet dann am Sonntag, 19. Februar, um 14.11 Uhr statt. Dieser startet an der Alten Poststraße, Firma Panthel, wendet an der Einmündung Tannenweg und führt zurück zur Glück-Auf-Halle. Hier ist der Empfang der Kinderprinzessin mit Adjutant und Elferrat geplant. Anschließend steigt die Zug-Party mit DJ Wäschi. Auch hier darf gelacht, getanzt, gebützt und gefeiert werden. Die KG lädt alle Jecken von nah und fern ein, an den tollen Tagen in Katzwinkel zu feiern. Anmeldungen für die Teilnahme am Umzug ist unter Tel. 0171/1207504 möglich. (PM)


Mehr dazu:   Veranstaltungen  
Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion



Aktuelle Artikel aus Region


Illegale Müllentsorgung in Krunkel-Epgert aufgedeckt

In der kleinen Gemeinde Krunkel-Epgert sorgt ein Umweltvergehen für Aufsehen. Unbekannte haben mehrere ...

Neues Praktikumsprojekt stärkt Zusammenarbeit zwischen Polizei und Rettungsdienst

Im Landkreis Altenkirchen startet ein innovatives Projekt, das die Kooperation zwischen Polizei und Rettungsdienst ...

Vorsicht vor gefälschten Steuer-E-Mails - Finanzamt warnt vor Betrügern

Derzeit kursieren betrügerische E-Mails, die angeblich vom Bundeszentralamt für Steuern stammen. Diese ...

Südkoreanische Delegation besucht den Westerwald: Raiffeisen ist auch in Asien Thema

Genossenschaftliche Gäste aus Südkorea trafen am Freitag (24. April) zu Besuchen in Bonn bei der IRU ...

Flächenbrand bei Mehren schnell unter Kontrolle

Am Dienstagnachmittag (29. April) kam es in der Nähe von Mehren zu einem Flächenbrand. Die Feuerwehr ...

"Wie et fröher wor": Sonntagsspaziergang über den Steimel zur Paffrather Eiche

Da steht sie noch, groß und stolz: Über Jahrzehnte hinweg gehörte die Paffrather Eiche zu einem markanten ...

Weitere Artikel


Diedenhofen begrüßt neue Förderung für klimafreundlichen Neubau

Gute Nachrichten aus Berlin: Das Bundesbauministerium (BMWSB) unterstützt den klimafreundlichen Neubau ...

Energietipp: Ein niedriger U-Wert reicht nicht aus

Wer sich schon einmal mit den Themen Hausneubau oder Altbausanierung beschäftigt hat, weiß wahrscheinlich, ...

Feuerwehrbedarfsplan der VG Wissen erstellt: Zahlreiche Probleme wurden deutlich

Als erste Verbandsgemeinde im Landkreis wurde für Wissen durch ein Beratungsbüro ein Feuerwehrbedarfsplan ...

Wissen: Feuerwehr rückt wegen unklarer Rauchentwicklung in der Innenstadt aus

"Unklare Rauchentwicklung an der Rathausstrasse", so hieß es am Dienstag (24. Januar) gegen 17.30 Uhr ...

140 Schnuppernde aus 18 Grundschulen am Freiherr-vom-Stein-Gymnasium in Betzdorf

Am Freitag, dem 20. Januar versammelten sich 140 interessierte Grundschüler in der Aula des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums, ...

Schüler der Höheren Berufsfachschule Wirtschaft an der BBS Wissen zu Gast bei Ford

Kürzlich besuchte die Klasse HBFW21B (Höhere Berufsfachschule Wirtschaft) die Ford-Werke in Köln. Begleitet ...

Werbung