Werbung

Pressemitteilung vom 27.01.2023    

Energietipp der Verbraucherzentrale: Ein niedriger U-Wert reicht nicht aus

Wer sich schon einmal mit den Themen Hausneubau oder Altbausanierung beschäftigt hat, weiß wahrscheinlich, dass der sogenannte U-Wert (Wärmedurchgangswert) eine Aussage darüber macht, wie viel Energie durch ein Bauteil wie eine Außenwand, ein Dach oder ein Fenster nach außen verloren geht.

Beim Neubach spielt der Wärmedurchgangswert eine entscheidende Rolle. Foto: Wolfgang Tischler

Dierdorf. Je kleiner dieser U-Wert ist, umso weniger Wärme dringt durch die Fläche nach draußen. Deshalb werben viele Anbieter von Bau- und Dämmstoffen, aber auch Fertighaushersteller mit niedrigen U-Werten für ihre Produkte. Neben diesem U-Wert spielen aber noch andere Faktoren wie eine kompakte Bauweise, eine luftdichte Ausführung der gesamten Gebäudehülle und der richtige Einbau von Dämmstoffen oder Fenstern eine wichtige Rolle bei der Energiebilanz eines Hauses. Darum sind eine sinnvolle Planung und eine genaue Ausführung sowohl beim Neubau als auch bei der Altbaurenovierung sehr wichtig, um die durch niedrige U-Werte geweckten Erwartungen an die Energieeinsparung nicht zu enttäuschen.



Alle Details, die für eine effektive Energieeinsparung im Haus wichtig sind, erläutern gerne die Energieberater der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz in einem persönlichen Gespräch.

Die nächsten Beratungstermine finden in der Raiffeisen-Region im Wechsel jeweils donnerstags von 15 bis 18 Uhr wie folgt statt:
in Rengsdorf: Donnerstag, 9. Februar 2023
in Dierdorf: Donnerstag, 23. Februar 2023

Die Beratung ist kostenfrei und findet telefonisch statt. Voranmeldung unter: 02689/291-34. (PM)


Mehr dazu:   Veranstaltungen  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Top-Seniorensprinter Friedhelm Adorf verzichtet auf Teilnahme an WM in Südkorea

Diese Entscheidung ist durchaus zu verstehen: Senioren-Top-Leichtathlet Friedhelm Adorf wird nicht an ...

Einblicke in die Welt des UNIKUM: Führung und Verkostung

Am kommenden Freitag und Samstag, 29. und 30. Mai, lädt das UNIKUM zu zwei Veranstaltungen, bei der Besucher ...

Einschränkungen auf der Siegbrücke Hamm-Au: Fußgängerverkehr gesperrt

Auf der Siegbrücke zwischen Hamm und Au werden ab Ende Mai 2026 neue Verkehrseinschränkungen eingeführt. ...

Handwerkskammer Koblenz erweitert Campus Handwerk - Neuer Standort für Verwaltung

Die Handwerkskammer Koblenz hat einen Schritt zur Erweiterung ihres Standorts unternommen. Mit dem Erwerb ...

Explosion in Daaden im September 2025: Ermittlungen gegen zwei Spanier dauern an

Eine Explosion hatte am 25. September 2025 den Ort Daaden erschüttert, ein Wohn- und Geschäftsgebäude ...

Illegale Entsorgung von Teerpappe in Oberirsen

In Oberirsen wurde eine erhebliche Menge Teerpappe illegal entsorgt. Die Behörden bitten die Bevölkerung ...

Weitere Artikel


Haus Felsenkeller: Resilienz ist in jedem Alter erlernbar

Im Haus Felsenkeller gibt es eine Menge mentales "Rüstzeug“ mit den aktuellen Krisen umzugehen. Resilienz ...

Bürgerinitiative gegen B 8-Ortsumgehungen macht weiter

Seit mehr als zwei Jahren wächst entlang der B 8 der Widerstand gegen die Absichten des Bundesverkehrsministeriums, ...

August-Sander-Schule Altenkirchen krönte ihre besten Leser

Der Vorlesewettbewerb der Sechstklässler an der August-Sander-Schule in Altenkirchen ist immer etwas ...

Leckere scharfe Genüsse beim Currywurst-Festival in Neuwied

Imbissbetreiber, anliegende Geschäftsleute und Besucher freuen sich, dass das beliebte Currywurst-Festival ...

IHK-Präsidentin Susanne Szczesny-Oßing in das DIHK-Präsidium gewählt

In der konstituierenden Sitzung der Vollversammlung der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK) ...

Sachbeschädigung am Toilettencontainer der Schützengesellschaft Altenkirchen e.V.

Die Toilettencontainer der Altenkirchener Schützengesellschaft auf dem Weyerdamm wurden vermutlich in ...

Werbung