Werbung

Pressemitteilung vom 28.01.2023    

Dreikönigstreffen des CDU Kreisverbandes Altenkirchen signalisierte Aufbruchstimmung

Beim diesjährigen Dreikönigstreffen in Marienthal im Landhotel "Marienthaler Hof“ wurde deutlich: Der CDU Kreisverband Altenkirchen will neue Akzente setzen und sich deutlich von anderen Parteien unterscheiden.

Rund 60 Gäste hieß die CDU zum Dreikönigstreffen willkommen. (Fotos: CDU)

Kreis Altenkirchen. "Ich freue mich, dass so viele von euch heute gekommen sind“, sagte der Kreisvorsitzende und Landtagsabgeordnete Dr. Matthias Reuber zu den knapp 60 Gästen und begrüßte unter anderem den ehemaligen Bundestagsabgeordneten Ulrich Schmalz, die ehemaligen Landräte Dr. Alfred Beth und Michael Lieber und den Kreisbeigeordneten a.D. Konrad Schwan.

Prominenter Gast des Podiums war laut Pressemitteilung der gebürtige Wissener Professor Dr. Andreas Rödder, der in einem Impulsvortrag auf die Werte und Kernbotschaften der CDU einging: "Wir sind die Partei der bürgerlich-rechten Mitte und das müssen wir kraftvoll nach außen vertreten“, sagte der Historiker mit Professuren in Mainz und Washington. Er hatte auf Bitten des CDU-Bundesvorsitzenden Friedrich Merz eine Grundwertecharta für die CDU entwickelt, die er kurz vorstellte. Dann ging er auf weitere Kernbotschaften wie ein klares Bekenntnis zur Atomkraft, die Akzeptanz und Würdigung des Menschen als Individuum, das Anerkennen der menschlichen Vielfältigkeit und die Notwendigkeit und den Willen, die Demokratie zu schützen, ein.

"Wir haben hier noch nicht den Sturm aufs Kapitol erlebt, wohl aber Angriffe auf den Bundestag“, sagte er. Er sehe die CDU als Hüterin der staatlichen und pluralistischen Ordnung. Nach dem etwa halbstündigen Vortrag, der von den Gästen mit anhaltendem Applaus bedacht wurde, diskutierten die Teilnehmer über Mittel und Wege, wie die Botschaften nach außen vermittelt werden könnten. "Die Aufmerksamkeit von Jugendlichen gewinnt man für gerade mal 15 Sekunden“, sagte Justus Brühl (Pressesprecher der CDU-Kreistagsfraktion und des Kreisvorstandes) und plädierte dafür, herausstechende programmatische Merkmale in drei Schlagworten zusammenzufassen, eine Art "Quadratur des Kreises“.



Alexander Stohl (Schülerunion) sah die Schwierigkeit, komplexe inhaltliche und intellektuelle politische Programme einfach zu vermitteln. Dieser Herausforderung will sich die Kreis-CDU stellen. Doris John appellierte, auch auf emotionaler Basis zu agieren. Konkret wurden Vorschläge wie beispielsweise die Verschlankung der staatlichen Bürokratie als CDU-Programmpunkt, und innerparteilich eine verbesserte Kommunikation zwischen allen Ebenen, angefangen vom Ortsverband bis zum Bundesvorstand, angeregt.

"Wir müssen zunächst innerparteilich die Diskussionen um wichtige Punkte führen, wenn dann das Ergebnis steht, müssen wir es gemeinsam nach außen vermitteln“, pflichtete Professor Rödder bei. Abschießend freute sich der Kreisvorsitzende: "Wir haben heute gesehen, dass unsere Partei hier vor Ort sehr lebendig ist, wir haben ein Signal gesendet, wofür wir stehen, was uns ausmacht und wo wir uns von anderen Parteien abgrenzen“. (PM)


Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   



Aktuelle Artikel aus Region


Sanierung der L 276 bei Weyerbusch kurz vor Abschluss

Die Sanierungsarbeiten an der L 276 zwischen Weyerbusch und der Landesgrenze Nordrhein-Westfalen stehen ...

Aktualisiert: Polizei stellt Fahndung nach Betrugsverdächtigem ein

Die Polizei in Koblenz hat die Fahndung nach einem Verdächtigen eingestellt, der im Verdacht stand, einen ...

SPD fordert Maßnahmen zur Sicherung der kinderärztlichen Versorgung im Kreis Altenkirchen

Im Kreis Altenkirchen droht eine Versorgungslücke in der kinderärztlichen Notversorgung. Die SPD-Kreistagsfraktion ...

Unterschiedliche Kennzeichen führen zur Festnahme eines Alkoholsünders

In der Nacht zum 12. Dezember fiel einer Polizeistreife auf der B 62 ein Mercedes mit ungewöhnlichen ...

Politik hautnah: Landtag Rheinland-Pfalz besucht BBS Wissen

Anfang Dezember erlebten die Schülerinnen und Schüler der Berufsbildenden Schule (BBS) Wissen ein besonderes ...

Millionenprojekt für sichere Wasserversorgung in Neuwied und Altenkirchen

Die Landkreise Neuwied und Altenkirchen arbeiten an einem gemeinsamen Projekt zur Sicherung der Trinkwasserversorgung. ...

Weitere Artikel


Farbschmierereien an der Grundschule in Daaden

Unbekannte haben an der Grundschule in Daaden eine Mauer und ein Hinweisschild durch Farbschmierereien ...

Reisebus fährt sich in Elkhausen in einem Vorgarten fest

Der Fahrer eines polnisches Reisebusses folgte den Anweisungen seines Navis und fuhr sich in Elkhausen ...

Unbekannte greifen Mann am Busbahnhof in Betzdorf an

Bislang unbekannte Täter haben am Samstag (28. Januar) gegen 4.55 Uhr einen 24 Jahre alten Mann am Busbahnhof ...

Mit Sammeln von Kronkorken Kinderkrebshilfe Gieleroth unterstützt

Die Kinderkrebshilfe Gieleroth freut sich über eine Spende in Höhe von 2738,63 Euro. Überreicht wurde ...

MGV Rosenheim veranstaltet sein 24. Schlachtfest

Zu seinem 24. Schlachtfest lädt der Meisterchor MGV "Eintracht" Rosenheim alle Gäste aus nah und fern ...

August-Sander-Schule Altenkirchen krönte ihre besten Leser

Der Vorlesewettbewerb der Sechstklässler an der August-Sander-Schule in Altenkirchen ist immer etwas ...

Werbung