Werbung

Nachricht vom 30.01.2023    

Altenkirchener Stadtführungen gehen in die nächste Saison

Gering ist das Interesse an der Stadt Altenkirchen offenbar doch nicht: 239 Interessierte ließen sich im vergangenen Jahr die rund 6300 Einwohner zählende Kommune bei Stadtführungen intensiver erläutern.

Rot gewandet als Stadtführer zu erkennen (von links): Günter Imhäuser, Cornelia Schneider und Claudia Zey. (Foto: Stadtverwaltung Altenkirchen)

Altenkirchen. Stadtführungen in Altenkirchen sind nach wie vor beliebt. 239 Menschen machten im Jahr 2022 jeweils von der Möglichkeit Gebrauch, Historisches über den Sitz der Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld zu erfahren. Ganz hoch im Kurs stehen die Touren, die „Nachtwächter“ Günter Imhäuser anbietet. Ausgestattet mit einem großen Hut, einer Hellebarde aus dem Mittelalter sowie einer Laterne, die die nächtlichen Straßen und Gassen erhellt, berichtet er von vielen „Geheimnissen“ und pikanten Anekdoten. Mit viel Charme und profundem Wissen sind auch Cornelia Schneider und Claudia Zey mit von der Partie. Als Marktfrauen Kuni & Gunde stießen sie im vergangenen Jahr zum Kreis der Stadtführer, ihr Wissen geben sie interessant und ansprechend weiter. Ein Rundgang mit dem Duo schließt die wichtigsten und schönsten Plätze ein, Anekdoten kommern natürlich ebenfalls nicht zu kurz. Aufgrund hoher Nachfrage sind derzeit auch Führungen für Kinder in der Planung. Und falls die Stadtführer einmal nicht gewandet unterwegs sein sollten, sind sie gut in ihrem neuen Outfit zu erkennen. Der neue Flyer mit allen Terminen ist derzeit in Druck und wird in Kürze erscheinen.



Die ersten Termine für 2023
Diese Termine stehen bereits für dieses Jahr fest – Mit dem Nachtwächter auf Tour (gewandete Führung mit Günter Imhäuser und Start am Schlossplatz Altenkirchen): Freitag, 10. März, 18 Uhr; Freitag, 9. Juni, 21 Uhr; Freitag, 8. September, 19.30 Uhr, und Freitag, 8. Dezember, 18 Uhr; Altenkirchen im Wandel (Start am Rathaus Altenkirchen): Freitag, 28. April, 18 Uhr; Sonntag, 25. Juni, 14 Uhr; Freitag, 25. August, 18 Uhr, und Sonntag, 8. Oktober, 14 Uhr. Anmeldungen zu den Führungen nimmt die Kreisvolkshochschule Altenkirchen unter Tel. 02681/812211, -2212 oder -2213 sowie per E-Mail an kvhs@kreis-ak.de entgegen.


Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Straßenumbenennung in Wissen ehrt Pionierin Paula Brücher

In Wissen wird ein Teilabschnitt der Hämmerbergstraße umbenannt, um eine bemerkenswerte Unternehmerin ...

Altenkirchener Autorin Sonja Roos: Zwei neue Bücher innerhalb weniger Tage

Die Bedeutung des Wortes „Doppelpack“ ist vielschichtig, sei es beispielsweise im Sport, wenn ein zweifacher ...

Neues Besucherprogramm im Zoo Neuwied: Der "Tierische Stundenplan"

Der Zoo Neuwied führt ein neues, spannendes Programm für seine Besucher ein. Mit dem "Tierischen Stundenplan" ...

Ende einer Ära: Städtepartnerschaft zwischen Letchworth und Wissen vor dem Aus

Ein emotionales Wochenende in England markiert das vorläufige Ende einer jahrzehntelangen Städtepartnerschaft. ...

Spendenaktion "Jeder Cent zählt" unterstützt Nick Bender

Der Förderverein der SG Wallmenroth/Scheuerfeld erhält Unterstützung durch die Spendenaktion "Jeder Cent ...

Katrin Quast offiziell zur Schulleiterin der Grundschule Etzbach ernannt

Nach einer Phase kommissarischer Leitung übernimmt Katrin Quast nun offiziell die Führung der Grundschule ...

Weitere Artikel


Ein Fußball-Festival der Jugend beim Weinkopf-Cup

Die JSG Siegtal/Heller freut sich auf den Weinkopf-Cup, das große Jugendfußball-Hallenturnier am 11. ...

Zurücklegen und entspannen – Vorleseabend vermittelte Lust am Lesen

Nach der Corona-Zwangspause konnten sich die Fünftklässler der Hermann-Gmeiner-Realschule plus Daaden ...

Wissen in Vorfreude: "D´r Zoch kütt" mit neuem Sicherheitskonzept

In der Tat wird im Moment viel diskutiert und es werden Karnevals-Umzüge teilweise sogar aufgrund der ...

Steuerliche Erleichterung für Solarstrom

Um den Ausbau erneuerbarer Energien auch durch Abbau bürokratischer Hürden zu fördern, sieht das Jahressteuergesetz ...

IHK sucht erfolgreiche Kooperation von Wirtschaft und Wissenschaft

Ab sofort sind wieder Bewerbungen für den Hochschulpreis der Wissenschaft möglich. Mit dem Hochschulpreis ...

FWG Wissen spendet an den Förderverein für Kinder im DRK-Krankenhaus Kirchen

Mit einer Spende in Höhe von 2.000 Euro unterstützt die FWG Wissen, Freie Wähler Gruppe, die wichtige ...

Werbung