Werbung

Nachricht vom 09.08.2011    

Bald drei weitere Windräder in VG Gebhardshain?

Bürgermeister Konrad Schwan hat jetzt die Bürger der Verbandsgemeinde Gebhardshain daüber informiert, dass ein Antrag für die Aufstellung von Windrädern im Bereich Elkenroth/Nauroh/Rosenheim vorliegt.

VG Gebhardshain. Ein privater Betreiber hat den Antrag (Bauvoranfrage) gestellt, im Bereich der drei Gemarkungen Elkenroth/Nauroth/Rosenheim drei Windräder aufstellen und betreiben zu können. Darüber hat Bürgermeister Konrad Schwan jetzt die Bürger informiert.

Schwan schreibt: "Grundsätzlich sind Windkraftanlagen in ausgewiesenen Vorrangflächen genehmigungsfähig. Zurzeit ist die Fläche, in der Windräder errichtet werden sollen, im Flächennutzungsplan der Verbandsgemeinde Gebhardshain nicht als solche Vorrangfläche ausgewiesen. Der aktuell geltende Plan weist lediglich ein Gebiet bei Fensdorf/Gebhardshain als Windkraftfläche aus. Dort sind bereits sieben Anlagen errichtet. Weitere können in diesem Bereich nicht mehr entstehen.

Die Verbandsgemeinden Gebhardshain und Wissen sind allerdings gemeinsam in der Überplanung ihrer Flächennutzungspläne und prüfen dabei, ob weitere Vorrangflächen für Windkraftanlagen ausgewiesen werden können. Da im Land Rheinland-Pfalz neue Vorgaben für deren Ausweisung zu erwarten sind, wurde die Planung in den letzten Monaten unterbrochen. Auch ist mit einer Überarbeitung des Regionalen Raumordnungsplanes der Planungsgemeinschaft Mittelrhein-Westerwald zu rechnen, der auf unsere Flächennutzungsplanung Einfluss haben kann.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Erzieher/in im Anerkennungsjahr (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57518 Alsdorf

Gruppenleitung (m/w/d) in der Landschaftspflege

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Sozialarbeiter/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Fachkraft Wohnstätte Einzelfallhilfe (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Sanitär-Ausstellungsfachberater (m/w/d) in Andernach

Dr. Kurt Korsing GmbH & Co. KG
56626 Andernach

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Die betroffenen Ortsgemeinden und die Verbandsgemeinde werden im Rahmen der Prüfung der Bauvoranfrage angehört. Entscheiden wird über den Antrag die Kreisverwaltung, die auch noch andere Dienststellen anhören muss. Der Zeitrahmen für eine Entscheidung über die Bauvoranfrage beträgt bis zu einem Jahr. Interessierte Bürgerinnen und Bürger können beim Bauamt der Verbandsgemeinde Gebhardshain weitere Auskünfte erhalten."


Lokales: Betzdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Friedhelm Adorf und Finley Stricker sind die Sportler des Jahres

In der neuen Eventhalle "Deichherz" in Neuwied fand eine besondere Ehrung statt. Unter den ausgezeichneten ...

Nächtliche Zugausfälle auf der Linie RE 9 zwischen Wissen und Siegen

Aufgrund von Bauarbeiten wird es in den zwei Nächten zu Einschränkungen im Zugverkehr der Linie RE 9 ...

Messen in Wissen: Kreis Altenkirchen und Westerwaldkreis beim Wettbewerb des Jugendrotkreuzes

Junge Talente aus den Landkreisen Altenkirchen und Westerwald trafen sich in der Realschule plus in Wissen ...

Nachhaltige Mode im Fokus: Vortrag von Maren van Wahden in Altenkirchen

Am 9. Mai wird Maren van Wahden, eine erfahrene Farb- und Stilberaterin, in Altenkirchen einen spannenden ...

Start der Vorschlagsphase für den Tierschutzpreis 2026

Das Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität hat die Vorschlagsphase für den Tierschutzpreis ...

DLRG Betzdorf-Kirchen ehrt treue Mitglieder und engagierte Einsatzkräfte

Bei der Jahreshauptversammlung der DLRG Betzdorf-Kirchen standen langjährige Mitgliedschaften und besondere ...

Weitere Artikel


Selbsthilfegruppe traf sich an Grillhütte

Zu einem geselligen Beisammensein traf sich jetzt die Selbsthilfegruppe für Schlaganfallbetroffene in ...

Wohnortnahe Kombinationstherapie anbieten

Mit dem Konzept einer stationär, teilstationärer und ambulanter Entwöhnungsbehandlung hat der Therapieverbund ...

Seit 40 Jahren für die Verbandsgemeinde tätig

Seit 40 Jahren bei der Verbandsgemeinde Gebhardshain tätig ist Dorothe Gerhardus aus Elben. Bürgermeister ...

Hendrik Hering besuchte Firma Kuss in Altenkirchen

Einen Besuch stattete jetzt der Vorsitzende der SPD-Landtagsfraktion, Hendrik Hering, der Firma Kuss ...

20 Jahre regionale Messe "bauen & wohnen" in Siegen

Die Siegerlandhalle wird 50 Jahre alt, seit 20 Jahren ist die regionale Messe "bauen & wohnen" hier ...

TuS Katzwinkel feiert mit der Sportwoche

100 Jahre TuS Katzwinkel wird im ganzen Jahresverlauf gefeiert. Vom 11. - bis 14. August findet die Sportwoche ...

Werbung