Werbung

Nachricht vom 09.08.2011    

Bald drei weitere Windräder in VG Gebhardshain?

Bürgermeister Konrad Schwan hat jetzt die Bürger der Verbandsgemeinde Gebhardshain daüber informiert, dass ein Antrag für die Aufstellung von Windrädern im Bereich Elkenroth/Nauroh/Rosenheim vorliegt.

VG Gebhardshain. Ein privater Betreiber hat den Antrag (Bauvoranfrage) gestellt, im Bereich der drei Gemarkungen Elkenroth/Nauroth/Rosenheim drei Windräder aufstellen und betreiben zu können. Darüber hat Bürgermeister Konrad Schwan jetzt die Bürger informiert.

Schwan schreibt: "Grundsätzlich sind Windkraftanlagen in ausgewiesenen Vorrangflächen genehmigungsfähig. Zurzeit ist die Fläche, in der Windräder errichtet werden sollen, im Flächennutzungsplan der Verbandsgemeinde Gebhardshain nicht als solche Vorrangfläche ausgewiesen. Der aktuell geltende Plan weist lediglich ein Gebiet bei Fensdorf/Gebhardshain als Windkraftfläche aus. Dort sind bereits sieben Anlagen errichtet. Weitere können in diesem Bereich nicht mehr entstehen.

Die Verbandsgemeinden Gebhardshain und Wissen sind allerdings gemeinsam in der Überplanung ihrer Flächennutzungspläne und prüfen dabei, ob weitere Vorrangflächen für Windkraftanlagen ausgewiesen werden können. Da im Land Rheinland-Pfalz neue Vorgaben für deren Ausweisung zu erwarten sind, wurde die Planung in den letzten Monaten unterbrochen. Auch ist mit einer Überarbeitung des Regionalen Raumordnungsplanes der Planungsgemeinschaft Mittelrhein-Westerwald zu rechnen, der auf unsere Flächennutzungsplanung Einfluss haben kann.



Die betroffenen Ortsgemeinden und die Verbandsgemeinde werden im Rahmen der Prüfung der Bauvoranfrage angehört. Entscheiden wird über den Antrag die Kreisverwaltung, die auch noch andere Dienststellen anhören muss. Der Zeitrahmen für eine Entscheidung über die Bauvoranfrage beträgt bis zu einem Jahr. Interessierte Bürgerinnen und Bürger können beim Bauamt der Verbandsgemeinde Gebhardshain weitere Auskünfte erhalten."


Lokales: Betzdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news



Aktuelle Artikel aus Region


Neun Verkehrssünder bei Geschwindigkeitskontrolle in Neitersen ertappt

Am Donnerstagmorgen führte die Bereitschaftspolizei Koblenz eine Geschwindigkeitskontrolle in Neitersen ...

Einbruch in Baucontainer: Unbekannte stehlen Büroausstattung

In Rott kam es zu einem nächtlichen Einbruch in einen Baucontainer. Unbekannte Täter entwendeten dabei ...

Elektroroller-Fahrer ohne Versicherung und unter Drogeneinfluss gestoppt

In Herdorf wurde ein 31-jähriger Mann aus Nordrhein-Westfalen von der Polizei kontrolliert. Sein Elektroroller ...

Dreister Diebstahl: Kupfer-Regenrinnen von Kirche gestohlen

In Friedewald kam es in der Nacht vom 4. auf den 5. November 2025 zu einem ungewöhnlichen Diebstahl. ...

Verkehrsunfall in Kirchen: Zwei Pkw kollidieren an Einmündung

Am Nachmittag des 5. November 2025 ereignete sich in Kirchen ein Verkehrsunfall mit Personenschaden. ...

Diebstahl von Kupferrohren in Herdorf: Polizei sucht nach Zeugen

In Herdorf wurden am 5. November 2025 Kupferrohre gestohlen. Der Vorfall ereignete sich am frühen Nachmittag ...

Weitere Artikel


Selbsthilfegruppe traf sich an Grillhütte

Zu einem geselligen Beisammensein traf sich jetzt die Selbsthilfegruppe für Schlaganfallbetroffene in ...

Wohnortnahe Kombinationstherapie anbieten

Mit dem Konzept einer stationär, teilstationärer und ambulanter Entwöhnungsbehandlung hat der Therapieverbund ...

Seit 40 Jahren für die Verbandsgemeinde tätig

Seit 40 Jahren bei der Verbandsgemeinde Gebhardshain tätig ist Dorothe Gerhardus aus Elben. Bürgermeister ...

Hendrik Hering besuchte Firma Kuss in Altenkirchen

Einen Besuch stattete jetzt der Vorsitzende der SPD-Landtagsfraktion, Hendrik Hering, der Firma Kuss ...

20 Jahre regionale Messe "bauen & wohnen" in Siegen

Die Siegerlandhalle wird 50 Jahre alt, seit 20 Jahren ist die regionale Messe "bauen & wohnen" hier ...

TuS Katzwinkel feiert mit der Sportwoche

100 Jahre TuS Katzwinkel wird im ganzen Jahresverlauf gefeiert. Vom 11. - bis 14. August findet die Sportwoche ...

Werbung