Werbung

Nachricht vom 09.08.2011    

Bald drei weitere Windräder in VG Gebhardshain?

Bürgermeister Konrad Schwan hat jetzt die Bürger der Verbandsgemeinde Gebhardshain daüber informiert, dass ein Antrag für die Aufstellung von Windrädern im Bereich Elkenroth/Nauroh/Rosenheim vorliegt.

VG Gebhardshain. Ein privater Betreiber hat den Antrag (Bauvoranfrage) gestellt, im Bereich der drei Gemarkungen Elkenroth/Nauroth/Rosenheim drei Windräder aufstellen und betreiben zu können. Darüber hat Bürgermeister Konrad Schwan jetzt die Bürger informiert.

Schwan schreibt: "Grundsätzlich sind Windkraftanlagen in ausgewiesenen Vorrangflächen genehmigungsfähig. Zurzeit ist die Fläche, in der Windräder errichtet werden sollen, im Flächennutzungsplan der Verbandsgemeinde Gebhardshain nicht als solche Vorrangfläche ausgewiesen. Der aktuell geltende Plan weist lediglich ein Gebiet bei Fensdorf/Gebhardshain als Windkraftfläche aus. Dort sind bereits sieben Anlagen errichtet. Weitere können in diesem Bereich nicht mehr entstehen.

Die Verbandsgemeinden Gebhardshain und Wissen sind allerdings gemeinsam in der Überplanung ihrer Flächennutzungspläne und prüfen dabei, ob weitere Vorrangflächen für Windkraftanlagen ausgewiesen werden können. Da im Land Rheinland-Pfalz neue Vorgaben für deren Ausweisung zu erwarten sind, wurde die Planung in den letzten Monaten unterbrochen. Auch ist mit einer Überarbeitung des Regionalen Raumordnungsplanes der Planungsgemeinschaft Mittelrhein-Westerwald zu rechnen, der auf unsere Flächennutzungsplanung Einfluss haben kann.



Die betroffenen Ortsgemeinden und die Verbandsgemeinde werden im Rahmen der Prüfung der Bauvoranfrage angehört. Entscheiden wird über den Antrag die Kreisverwaltung, die auch noch andere Dienststellen anhören muss. Der Zeitrahmen für eine Entscheidung über die Bauvoranfrage beträgt bis zu einem Jahr. Interessierte Bürgerinnen und Bürger können beim Bauamt der Verbandsgemeinde Gebhardshain weitere Auskünfte erhalten."


Lokales: Betzdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Sommer im KulturWerk Wissen: 60-jähriges Bühnenjubiläum der Band "The Rhythmics"

In Wissen bildeten sich in den 60er Jahren des letzten Jahrhunderts zahlreiche Jugendgruppen mit unterschiedlichen ...

Schützenkönig Danny I. veröffentlichte neue Solo-Single zum Schützenfest Wissen

Zum Schützenfest in Wissen überraschte der amtierende Schützenkönig Danny I. mit einer neuen musikalischen ...

Unfallflucht in Schöneberg: E-Bike-Fahrer verletzt

Am Samstagabend ereignete sich auf einem Verbindungsweg zwischen Stürzelbach und Schöneberg ein Unfall, ...

Aktualisiert: Vom ruhigen Wochenende zur Körperverletzung - Rhein in Flammen 2026 in Koblenz

Das Event "Rhein in Flammen" lockte auch im Jahr 2026 zahlreiche Besucher nach Koblenz. Trotz der Absage ...

Treffpunkt für Trauernde: Café im August in Kirchen

Ein Ort der Begegnung öffnet seine Türen in Kirchen. Hier können Menschen, die einen Verlust erlitten ...

Ökumenische Orgelradtour verbindet Musik, Bewegung und Gemeinschaft in Altenkirchen

In Altenkirchen fand eine Veranstaltung statt, die Musikliebhaber und Radbegeisterte gleichermaßen ansprach. ...

Weitere Artikel


Selbsthilfegruppe traf sich an Grillhütte

Zu einem geselligen Beisammensein traf sich jetzt die Selbsthilfegruppe für Schlaganfallbetroffene in ...

Wohnortnahe Kombinationstherapie anbieten

Mit dem Konzept einer stationär, teilstationärer und ambulanter Entwöhnungsbehandlung hat der Therapieverbund ...

Seit 40 Jahren für die Verbandsgemeinde tätig

Seit 40 Jahren bei der Verbandsgemeinde Gebhardshain tätig ist Dorothe Gerhardus aus Elben. Bürgermeister ...

Hendrik Hering besuchte Firma Kuss in Altenkirchen

Einen Besuch stattete jetzt der Vorsitzende der SPD-Landtagsfraktion, Hendrik Hering, der Firma Kuss ...

20 Jahre regionale Messe "bauen & wohnen" in Siegen

Die Siegerlandhalle wird 50 Jahre alt, seit 20 Jahren ist die regionale Messe "bauen & wohnen" hier ...

TuS Katzwinkel feiert mit der Sportwoche

100 Jahre TuS Katzwinkel wird im ganzen Jahresverlauf gefeiert. Vom 11. - bis 14. August findet die Sportwoche ...

Werbung