Werbung

Pressemitteilung vom 31.01.2023    

Männerchor des MGV Dünebusch lässt Aktivitäten ruhen

Die Jahreshauptversammlung des Männer-Gesang-Vereins Dünebusch für das Vereinsjahr 2022 fand im Dorfgemeinschaftshaus "Bergtreff“ in Dünebusch statt. Der fristgerechten Einladung zur ordentlichen Mitgliederversammlung folgten neben fünf anwesenden Vorstandsmitgliedern weitere 24 aktive sowie passive Vereinsmitglieder.

Ehrenchorleiter Dieter Fröhling, Chris Böhmer, Peter Brenner, Maximilian Tillmanns, Lars Schneider, Dennis Weigel und Rolf Röttgen repräsentierten an diesem Abend den Verein. (Foto: Lara-Madeleine Kapschak-Weigel)

Wissen. Moderiert und geleitet wurde die Versammlung durch den Zweiten Vorsitzenden Dennis Weigel. Der erste Tagespunkt umfasste die Begrüßung der Anwesenden sowie die Totenehrung. Folgen sollten die Vorstandsberichte im zweiten Tagesordnungspunkt. Der aus privaten Gründen verhinderte Erste Vorsitzende Torben Gerhards richtete ein Grußwort sowie seinen Bericht in schriftlicher Form an das Publikum, welche von Dennis Weigel vorgetragen wurden. Gerhards blickte dankend auf das Sangesjahr 2022 zurück, erwähnte den coronabedingten, verspäteten Probenauftakt ab April 2022 und lobte in besonderer Art und Weise den Chor "Die Bunten Töne“ für die lückenlose Durchführung aller Probentermine. Seine Worte drückten bewundernd das Highlight des Jahres aus - die Verleihung der Zelterplakette in Bingen. Schließlich verabschiedete Gerhards sich mit dankenden Worten für die fortwährende Unterstützung an Ortsbürgermeister Armin Weigel mit Gemeinderat, Chorleiter Peter Brenner sowie seine Vorstandskollegen.

Der nächste Vorstandsbericht umfasste Daten und Fakten rund um den Verein. Lars Schneider, langjähriger Erster Geschäftsführer, ließ Zahlen sprechen und teilte folgende Informationen zur Vereinsstatistik mit: Im Vereinsjahr verzeichnete der MGV Dünebusch 147 Mitglieder, davon 30 aktive Sänger. 41 Mitglieder befanden sich im Status als Ehrenmitglied, es erfolgte ein Austritt und keine Eintritte. Traurigerweise mussten neun Sterbefälle verzeichnet werden, darunter auch der aktive Sänger Harald Mohr. Diese Zahlen ließen bereits erkennen, dass ein normaler Probenbetrieb für den Männerchor immer schwieriger wurde. Dennoch boten sich dem Verein mit dem gemischten Chor "Die Bunten Töne" immerhin zwei Möglichkeiten für Auftritte: Zum einen unterstützte der Chor die Trauerfeier zu Totensonntag auf dem Friedhof in Dünebusch und zum anderen boten die "Bunten Töne" unter Chorleiter Peter Brenner großartige Darbietungen während des Weihnachtsgottesdienstes im St. Andreas Haus in Bitzen dar.

Ein riesiger Erfolg war auch das mit den anderen Vereinen gemeinsam organisierte Dorf-Oktoberfest im vergangenen Oktober, berichten die Sänger weiter. Lars Schneider schloss mit einem Ausblick auf das Jahr 2023, welcher ein wahrer Hoffnungsschimmer für die Geselligkeit auf dem Berg ist: Am 18. März findet ein Skatturnier statt, welches gemeinsam mit den Alten Herren des Sportvereins organisiert wird. Am 9. und 10. September ist ein Waldfest an der Jugendhütte geplant. Das Dorf-Oktoberfest wird am 7. Oktober wiederholt und endlich soll auch noch einmal ein Weihnachtsmarkt in der Ortsgemeinde stattfinden, und zwar am 2. Dezember.

Der abschließende Vorstandsbericht wurde von Rolf Röttgen, dem ebenso langjährigen Ersten Kassierer, vorgetragen. Röttgen verlas eine überaus nachvollziehbare Auflistung aller Einnahmen sowie Ausgaben und dankte den Kassenprüfern für die sehr gut durchgeführte Kassenprüfung. Dem Verein kann eine gesunde Kassenlage bescheinigt werden. Der Bericht der Kassenprüfer, vorgetragen durch Heinz-Walter Schenk, bestätigt einen centgenauen Bestand. Schenk dankte im Namen aller Kassenprüfer, zu denen auch noch Jens Hundhausen und Dennis Schreiner gehören, dem Vorstand und Rolf Röttgen für die hervorragende Kassenführung. Der Vorstand wurde auf den folgenden Antrag hin einstimmig entlastet.



Der fünfte Tagesordnungspunkt sah die Neuwahlen der Posten Erster Vorsitzender, Zweiter Geschäftsführer, Zweiter Kassierer sowie Erster Kassenprüfer vor. Einstimmig wiedergewählt wurden der Erste Vorsitzende Torben Gerhards, der Zweite Geschäftsführer Maximilian Tillmanns als auch der Zweite Kassierer Chris Böhmer. Alle Personen nahmen die Wahl an. Neugewählt werden musste, nach abgelaufener Amtszeit Heinz-Walter Schenks, ein Kassenprüfer. Auf dessen Vorschlag hin wurde René Fröhling einstimmig gewählt.

Diverse Mitgliederehrungen bildeten den vorletzten Punkt auf der Tagesordnung der diesjährigen Jahreshauptversammlung. Heinz-Walter Schenk wurde rückwirkend zum 3. Oktober 2022 zum Ehrenmitglied ernannt. Schenk bedankte sich mit guten Wünschen für den MGV und drückte seine Freude über das Fortbestehen des Traditionsvereins aus. Weitere Ehrungen für 40-jährige, passive Vereinsmitgliedschaft wurden an Bernd Niesius, Jürgen Birkenbeul sowie Thomas Krieger verliehen.

Zum Abschluss wurden unter dem Punkt "Sonstiges“ verschiedene Dinge besprochen. Dennis Weigel informierte über die derzeitige Lage des Männerchors, indem aufgrund der wenigen aktiven Sänger die Singstimmen nicht mehr ausgeglichen werden können. Aus diesem Grund hat der Vorstand beschlossen, den Betrieb des Männerchores ab dem 1. Januar 2023 ruhen zu lassen. Weigel betonte ausdrücklich, dass diese Entscheidung in keinerlei Absicht auf eine etwaige Auflösung des Vereines geschah, jedoch Proben des reinen Männerchores unter diesen Umständen einfach nicht möglich seien und sich die Situation jederzeit wieder ändern könne, sollten neue Sänger hinzustoßen wollen. Wer Interesse daran oder auch am Mitwirken im gemischten Chor hat, kann sich jederzeit über die Website informieren, auf der auch die Kontaktdaten der Ansprechpartner geschrieben stehen.

Ferner teilten die Vertreter der anderen Bergvereine, Sport- als auch Bürgerverein mit, dass auch sie den Zuspruch des vergangenen Dorf-Oktoberfestes als überaus positiv wahrgenommen haben und gaben ihre Unterstützung für eine Wiederholung bekannt. Ortsbürgermeister Armin Weigel richtete einige kurze Worte an die Versammlung, in dem auch er auf die würdige Veranstaltung und die rege Teilnahme an der Verleihung der Zelterplakette mit den Worten lobte: "Wir singen seit 100 Jahren!“ Armin Weigel dankte allen, die daran Teil hatten und haben und betonte die bürokratischen Herausforderungen, die der Nachweis des 100-jährigen Vereinsbestehens mit sich gebracht haben.

Besonders Rolf Röttgen und Lars Schneider zeichneten sich hier durch eine unermüdliche Arbeit aus, so der MGV. Einen weiteren, ausgesprochen großen Dank sprach Ortsbürgermeister Weigel Chorleiter Peter Brenner aus. Sein Engagement habe "Die Bunten Töne“ ins Leben gerufen und damit habe er einen enormen Beitrag dazu geleistet, das Überleben des Vereins zu sichern. Der Umsetzung der Gesangsleitung durch Peter Brenner sei es ebenso zu verdanken, dass der Verein wieder überaus erfolgreich an zwei Veranstaltungen mitwirken konnte. Armin Weigel sprach von einem Licht, welches der Verein am Horizont aufstreben sehen könne.

Der Zweite Vorsitzende Dennis Weigel schloss die Sitzung. Anschließend ließen die Versammelten den Abend noch in gemütlicher Runde ausklingen. (PM)


Lokales: Wissen & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Wissen auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
 


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Stadthalle Altenkirchen: Wirtschaftlichkeitsuntersuchung als nächster Schritt

Altenkirchen. Nun sind schon fast drei Jahre ins Land gegangen, seit die Altenkirchener Stadthalle wegen asbestbelasteter ...

Ortsumgehungen B 8: Staatssekretär Becht rückt von Bau keinen Deut ab

Wissen/Kreis Altenkirchen. Sie sind nicht unbedingt beliebt. Eine Bürgerinitiative (BI) macht mobil gegen sie, auch Kommunen ...

DNA-Analysen bestätigen mehrfache Wolfsaktivität bei Flammersfeld

Flammersfeld. Am Samstag (9. März) wurden im Gemeindegebiet Flammersfeld DNA-Proben von zwei toten Damtieren gesammelt. Die ...

Eckart von Hirschhausen in Montabaur - Humor trifft auf Wissenschaft

Montabaur. Heike Schönborn und Afra Schmidt von F.A.K.T. konnten ihr Glück kaum fassen, als sie bei der Begrüßung, in die ...

Kita St. Nikolaus in Kirchen feiert Einweihung und 60. Geburtstag

Kirchen. Aus diesem Anlass lädt die Stadt Kirchen gemeinsam mit der Leitung sowie dem ganzen Kita-Team herzlich zu einem ...

Dr. Rüdiger Hunke neuer Geschäftsführer der Hatzfeldt-Wildenburg'schen Verwaltung

Wissen/Schönstein. "Wir haben eine Entscheidung getroffen, die maßgeschneidert ist", betonte Dr. Franz Straubinger zur Vorstellung ...

Weitere Artikel


Frank Becker bleibt 1. Vorsitzender der "Adler" Michelbach

Michelbach. Zu Beginn wurde die Totenehrung abgehalten und die Beschlussfähigkeit der Versammlung festgestellt. Der Vorsitzende ...

Prof. Dr. Andreas Pinkwart in der DRK-Kinderklinik zu Besuch

Siegen. Konstruktiver Dialog ist die Bilanz von einem Treffen zwischen Prof. Dr. Andreas Pinkwart (bis 2022 Minister für ...

Feuerwehr Hamm stöhnt: Jeden zweiten Tag ein Einsatz

Hamm. Das Feuerwehrhaus war voll wie selten, auffällig, besonders die Vielzahl junger Gesichter. Und der Eindruck täuschte ...

Kreis-Jusos blicken zuversichtlich und gut aufgestellt in die Zukunft

Betzdorf. Komplettiert wird der Vorstand durch sechs Beisitzer. In dieser Funktion wurde Michael Samen (Herdorf) wiedergewählt. ...

ABGESAGT! John Lees‘ Barclay James Harvest - The Last Tour im "KulturWerk" Wissen

Wissen. "Wir bedauern diese Absage sehr", heißt es laut Pressemitteilung aus dem Umfeld Band, "zumal sich die Musiker sehr ...

Imkern lernen im Westerwald

Buchholz. Das Halten eigener Bienen ist in Mode - immer mehr Menschen entscheiden sich für die Imkerei als nachhaltiges Hobby. ...

Werbung