Werbung

Nachricht vom 02.02.2023    

Gebäudebrand in Kirchen: Großaufgebot der Freiwilligen Feuerwehren im Einsatz

Von Klaus Köhnen

Am Donnerstag (2. Februar), gegen 9.30 Uhr, alarmierte die Leitstelle Montabaur die Freiwillige Feuerwehr Kirchen. Zunächst ging man von einer unklaren Rauchentwicklung in einem Treppenhaus aus. Vor Ort stellte sich die Situation dann anders dar.

An dem Dachfenster machte sich die Bewohnerin bemerkbar. (Bilder: kkö)

Kirchen. Flammenschein und eine starke Verrauchung konnten von den ersten eintreffenden Kräften festgestellt werden. Die Feuerwehreinsatzzentrale erhöhte daraufhin die Alarmstufe. Damit stand mehr Personal zur Verfügung. Im weiteren Verlauf der Erkundung machte sich eine Frau an einem Dachfenster bemerkbar. Mithilfe der Drehleiter konnte die Frau gerettet werden. Ebenso konnten zwei Hunde gerettet werden.

Der Brand wurde im Keller lokalisiert. Weitere Kräfte gingen zur Brandbekämpfung vor. Mehrere Trupps unter Atemschutz wurden eingesetzt, um den Brand zu löschen. Durch die enorme Verrauchung war die Orientierung zunächst schwierig, so die Pressesprecherin der Feuerwehr Kirchen. Um die Sicht im Brandbereich zu verbessern, mussten umfangreiche Belüftungsmaßnahmen durchgeführt werden. Im Anschluss an die Löschmaßnahmen räumte die Feuerwehr den betroffenen Bereich aus. Noch heißes oder glühendes Material wurde im Freien abgelöscht und in einem bereitgestellten Container entsorgt.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Vorarbeiter / Teamleiter Fahrzeugbeschriftung & Folientechnik (m/w/d)

BeschriftungsMeister.de
56593 Horhausen (Westerwald)

Landwirtschaftlicher Helfer (m/w/d)

Herpter Hof
57610 Gieleroth

Pädagogische Fachkraft (m/w/d) für die Tagesförderstätte

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Aushilfe im Gruppendienst auf geringfügiger Basis (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Im Einsatz waren die Einheiten Kirchen, Freusburg, Wehbach-Wingendorf, Herkersdorf-Offhausen und Brachbach der Freiwilligen Feuerwehr der Verbandsgemeinde Kirchen. Unter der Leitung von Wehrleiter Ralf Rötter waren rund 60 Einsatzkräfte vor Ort. Dazu kamen noch die Feuerwehrleute, die die Feuerwehreinsatzzentrale im Gerätehaus Kirchen besetzten. Neben der Feuerwehr waren auch die Polizei, das Ordnungsamt und der Energieversorger vor Ort. Der Bürgermeister der Verbandsgemeinde, Andreas Hundhausen, machte sich vor Ort ein Bild der Lage. Acht ehrenamtliche Einsatzkräfte der DRK-Ortsvereine Kirchen und Niederfischbach waren ebenfalls alarmiert worden. Zur Brandursache und zur Höhe des Sachschadens liegen noch keine Angaben vor. (kkö)


Mehr dazu:   Blaulicht  
Lokales: Kirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
   



Aktuelle Artikel aus Region


Still Collins feiert 30-jähriges Jubiläum im Kulturwerk Wissen

Im Kulturwerk Wissen wird am 25. September 2026 ein Jubiläums-Konzert stattfinden. Die Tributeband Still ...

Heimat shoppen 2026: Stärkung der Innenstädte im IHK-Bezirk Koblenz

Am Wochenende des 11. und 12. September 2026 stehen die Innenstädte im IHK-Bezirk Koblenz ganz im Zeichen ...

Rehkitz beim Mähen getötet: Amtsgericht Montabaur spricht Landwirt frei

Ein Landwirt aus dem Westerwaldkreis stand vor dem Amtsgericht Montabaur, weil er beim Mähen einer Wiese ...

Natur hautnah erleben: Exkursion der LEADER-Region Westerwald-Sieg

Die LEADER-Region Westerwald-Sieg lädt am 26. September 2026 zu einer Exkursion ein, die sich dem Thema ...

Hochwertiges Pedelec in Mudersbach gestohlen

In Mudersbach wurde ein teures Pedelec entwendet. Der Vorfall ereignete sich zwischen Mittwoch und Donnerstag. ...

Neues Sozialmobil für die Betreuungsvereine der AWO im Landkreis Altenkirchen

Am Dienstag (1. September 2026) wurde das neue Sozialmobil der AWO Betreuungsvereine im Landkreis Altenkirchen ...

Weitere Artikel


Ingenieur werden - Uni Siegen stellt sich angehenden Abiturienten aus dem AK-Land vor

Die Hochschule "vor der Haustür" des Landkreises Altenkirchen, die Uni Siegen, will für sich werben, ...

Hospziverein Altenkirchen begrüßt neue Mitarbeiterinnen

Einen wertschätzenden Umgang strebt der Hospizverein Altenkirchen nicht nur bei der Begleitung Schwerstkranker, ...

Der TC Druidenstein spielt jetzt auch Padel-Tennis

Um seinen Mitgliedern m seinen Mitgliedern in den Wintermonaten eine Abwechslung bieten zu können, hat ...

Naturschutzinitiative fordert: Feuchtgebiete schützen! Ohne Wasser keine Leben!

Zum heutigen Internationalen Tag der Feuchtgebiete (2. Februar) fordert die Naturschutzinitiative e.V. ...

Diebstahl von Fallrohren an der Trauerhalle in Kircheib

Im Zeitraum der letzten zwei Wochen haben ein oder mehrere bislang unbekannte Täter die Fallrohre an ...

"Ernst Hutter & Die Egerländer Musikanten - Das Original" kommen nach Ransbach-Baumbach

Erfreuliche Nachricht für die vielen Fans der gepflegten Volksmusik im Westerwald: "Ernst Hutter & Die ...

Werbung