Werbung

Nachricht vom 03.02.2023    

Veranstaltungsreihe "Wissen liest" feierte Premiere

Die Buchhändlerin Maria Bastian-Erll und der Schriftsteller Hanns-Josef Ortheil haben gemeinsam eine neue, ganzjährige Lesereihe "Wissen liest“ ins Leben gerufen. Die Autorin Daniela Dröscher war im Kulturwerk in Wissen zu Gast und stellte ihren neuen Roman "Lügen über meine Mutter“ vor.

"Lügen über meine Mutter" hieß das vorgestellte Buch. Links Maria Bastian-Erll mit Autorin Andrea Dröscher. (Fotos: ma)

Wissen. Daniela Dröscher ist 1977 in München geboren und in einem kleinen Dorf in Rheinland-Pfalz aufgewachsen. Heute lebt sie mit ihrer Familie in Berlin. Rund 50 Gäste waren gekommen und hörten interessiert der Lesung und dem Dialog zwischen Bastian-Erll und Dröscher zu. In ihrem neuen autofiktionalen Buch, für das Dröscher 2022 für den Deutschen Buchpreis nominiert wurde, beschreibt die Autorin aus der Perspektive des Kindes ihre Kindheit in Obach (Hunsrück) und zeigt auch, wie die Gesellschaft den Einzelnen beherrscht. Aufgewachsen in den 1980er Jahren erfuhr sie in der Familie die beherrschende Art des dominanten Vaters, der seinen Frust über die ausbleibende Beförderung, das Nichtdazugehören im Dorf und den fehlenden sozialen Aufstieg ausschließlich festmacht am Übergewicht seiner Frau.

Das erste Kapitel beginnt im Jahre 1983. Mutter und Tochter unterhalten sich: "Wenn Du nicht endlich redest, muss ich etwas erfinden, ich muss lügen", so die Tochter, worauf die Mutter erwidert: "Mach nur. Das ist ja dein Beruf." – "Lügen über meine Mutter" ist eine Geschichte, die zum großen Teil erfunden, aber im Kern wahr sei, weil das vermeintliche Gewichtsproblem ihrer Mutter das bestimmende Thema ihrer Kindheit gewesen sei, so die Autorin. "In reflektierenden Passagen wird auch über Gespräche mit der Mutter berichtet, in denen sie gewissermaßen um den Segen gebeten wird für die Darstellung ihrer Person, und den sie auch gegeben hat", so Bastian-Erll. Auf die Frage, ob im Roman auch Lügen über den Vater stehen, antwortete die Autorin mit: "Na klar“. Das Einverständnis des Vaters habe sie nicht eingeholt. Hier habe sich die Frage gestellt: "Wem gehört diese Geschichte der eigenen Kindheit, die untrennbar mit den Eltern verbunden ist? Ich habe mir den Spaß gemacht, alles ganz im Detail mit den Memoiren abzugleichen", so Bastian-Erll. Da käme der Vater doch viel besser weg. Er sei ja auch ein Kind seiner Zeit, seiner Gesellschaft und seiner Herkunft.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Examinierte Pflegekraft / Schulbegleitung

DRK-Kinderklinik Siegen gGmbH
57584 Scheuerfeld

Fachkraft für Arbeits- und Gesundheitsschutz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Sozialarbeiter/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Dröscher erzählte fesselnd aus ihrem Leben und den damaligen gesellschaftlichen Normen, die sicher einige der Besucher innerlich bestätigten. Es war eine andere Zeit, wenngleich sie auch heute noch, oft unbewusst, die Gesellschaft präge. Schließlich gäbe es erst seit 1977 ein Gesetz, das den Frauen erlaube, ohne Genehmigung des Ehemannes einer Beschäftigung nachzugehen.

Dass die Mutter schuftet und an ihre Grenzen kommt, sieht der Ehemann nicht. Im Gegenteil, nach einer der Passagen, die Dröscher vorlas, war das gespannt zuhörende Publikum sichtlich betroffen von der Rücksichtslosigkeit des Vaters, der seine Minderwertigkeitsgefühle und das eigene Scheitern immer wieder auf die Mutter abwälzt. Und dass der Scham ein Thema ist, das Schwimmbad der Albtraum, in dem sich das Kind nicht um seiner selbst willen schämt, sondern wegen der Mutter, die von ihm mit den Augen des Vaters gesehen wird, ist auch heute aktuell. Menschen, die nicht der Norm entsprechen, werden schnell ausgegrenzt.

Die nächste Veranstaltung findet statt am Mittwoch, 22. März, um 19 Uhr. Dann liest im Kulturwerk in Wissen Martin Kordic: "Jahre mit Martha“. Die Veranstaltung moderiert Hanns-Josef Ortheil. (ma)


Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   



Aktuelle Artikel aus Region


Wenn das Blech swingt und jazzt: Ein Konzerterlebnis in Hilgenroth und Daaden

Ein außergewöhnliches Projekt-Blechbläserensemble bereitet sich auf zwei Konzerte in der Region vor. ...

Kita-Cup 2026 in Altenkirchen: Ein Fest der Gemeinschaft

Der Kita-Cup 2026 in Altenkirchen bot nicht nur spannende Fußballspiele, sondern auch ein buntes Rahmenprogramm ...

Sahneblicke-Tour: Wandern und Gewinnen in Limbach

Am Pfingstsonntag, dem 24. Mai 2026, lädt der Kultur- und Verkehrsverein (KuV) zu einer besonderen Wanderung ...

Rudelturnen im Freudenberger Kurpark: Fitness und Spaß für alle

Am 28. Mai 2026 verwandelt sich der Kurpark in Freudenberg erneut in eine große Freiluftturnhalle. Das ...

Entdeckungstour durch das Birkenbachtal - Natur-Exkursion am Kloster Hassel

Am 27. Mai 2026 lädt eine spannende Natur-Exkursion Interessierte ein, die vielfältige Flora und Fauna ...

Energie smart steuern: evm lädt zum digitalen Infoabend ein

ANZEIGE | Am 27. Mai 2026 bietet die Energieversorgung Mittelrhein (evm) einen kostenlosen Online-Infoabend ...

Weitere Artikel


DRK-Kreisverband Altenkirchen vergibt Gewinne eines Preisausschreibens

Alles begann mit einem Weihnachts-Mitgliederbrief an die Fördermitglieder des DRK-Kreisverbandes Altenkirchen. ...

Betzdorfer Polizei wurde zu mehreren Einsätzen mit Sachschaden gerufen

Verkehrsunfälle mit Sachschaden, Vandalismus und ein Diebstahl hielt die Betzdorfer Polizei auf Trab. ...

Erfolgsprojekt: Mehr als 5,5 Millionen Euro für Daaden und Weitefeld

Ein Projekttag im Modul "öffentliches Finanzwesen" wurde für Studierende der Hochschule für öffentliche ...

Stärkung für die Standorte: Über 3 Millionen Euro Krankenhausförderung für Westerwälder Kliniken

Der heimische SPD-Landtagsabgeordnete Hendrik Hering (SPD) begrüßt, dass das Land Rheinland-Pfalz ermöglicht, ...

Kita St. Elisabeth Birken-Honigsessen: "Happy mit Konfetti“ am Rosenmontag

Schon seit Jahrzehnten ist es ein Brauch der Kindertagesstätte St. Elisabeth in Birken-Honigsessen, einen ...

Müll, Gestank, verärgerte Nachbarn: Veterinäramt holt mehr als 400 Ratten aus einem Haus in Wissen

Hier kann eine ganze Nachbarschaft buchstäblich aufatmen: Am Dienstag (31. Januar) hat das Veterinäramt ...

Werbung