Werbung

Nachricht vom 10.08.2011    

Unternehmer auf den Spuren des Basalts

Eine Exkursion führte Unternehmer in den Stöffel-Park in den Westerwald. Die Mitglieder des Bundesverbandes mittelständischer Wirtschaft (BMVW) aus der Region des Siegerlandes und des Westerwaldkreises besuchen alljährlich eine Stätte heimischer Industriekultur.

Eine interessante Exkursion führte mittelständische Unternehmer in den Stöffel-Park.

Enspel/Westerwaldkreis. Es ist schon Tradition: Alljährlich im Sommer beschäftigen sich die Mitglieder und Freunde des Regionalverbandes Südwestfalen/LDK-Nord/Westerwald des Bundesverbandes mittelständische Wirtschaft (BVMW) mit der Geschichte der heimischen Wirtschaft. Sie besuchten unter der Leitung ihres Regionalgeschäftsführers Rainer Jung eine Stätte, in der Wirtschaftsgeschichte erlebt werden kann. Angesagt war diesmal ein Besuch des in der Region einzigartigen Zeugnisses der Industriekultur für den Basaltabbau, des Stöffel-Parks in Enspel.
Bürgermeister Gerhard Loos, Westerburg, ließ es sich nicht nehmen, die Unternehmer aus den nördlichen Nachbarkreisen zu begrüßen und zu begleiten, offensichtlich liegt ihm der Kontakt zum Mittelstand und der Erfolg des Tertiär- und Erlebnisparkes sehr am Herzen.
Unter der Führung der Stöffel-Geschäftsführerin Birgit Stuhlmacher ging es durch alle Bereiche des Parks. So erfuhren die Besucher, dass – beginnend vor etwa 25 Millionen Jahren – durch gewaltige Vulkanausbrüche der damalige "Stöffel-See" verschüttet worden ist und es durch die Einwirkung von unvorstellbar hohem Druck zur Entstehung des Basalts gekommen ist. Bei dem kühlen Westerwälder Wind, der den Unternehmern um die Ohren wehte, schwer zu glauben, dass damals hier subtropisches Klima geherrscht hat und im Stöffel-See Schildkröten und Krokodile heimisch waren.
Der Abbau des Basaltgesteins war lange Jahre für viele Bewohner des Westerwaldes eine sichere Einkommensquelle. Schade, dass in den nächsten Jahren der Bergbau auch in Enspel zu Ende gehen wird.
Beeindruckt waren die Mittelständler von den großen Werksanlagen, die das extrem harte Gestein bis auf Splitt-Größe zerkleinert haben. Auf dem Weg in die Erdgeschichte wurden natürlich auch die Ausgrabungsstätten der Fossilien besucht, bei denen Birgit Stuhlmacher über die Arbeit der Wissenschaftler als geologische Schatzsucher berichtete. Auch die Besucher konnten von einem Abraum Proben nehmen und die Gesteinsschichten des Ölschiefergesteins bewundern.



AK-Kurier Newsletter: So sind Sie immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Entlang der ehemaligen Produktionswege stiegen die Unternehmer auf und durch das große Brechergebäude, um sich dessen Arbeitsweise erklären zu lassen. Der Erlebnisraum Kessel- und Schalthaus beinhaltet eine Sammlung von alten Maschinen, die über Transmissionen angetrieben worden sind sowie vielerlei Werkzeuge für den Abbau des Gesteines sowie der Anlagen- und Werkzeugreparatur.
Den Abschluss bildete schließlich die obligatorische Westerwälder Platte, die sich die Unternehmer im Kohleschuppen schmecken ließen. Wie immer standen selbstverständlich dort der Informationsaustausch und die Geschäftskontakte im Vordergrund.



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.




Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Eichelhardter Kita "Goldwiese". Erweiterung und Sanierung in der Vorbereitung

Altenkirchen. Ganztagsbetreuung und Anspruch auf ein warmes Mittagessen: Das sind die Schlagworte, die die Träger von Grundschulen ...

Geldautomatensprengungen in Montabaur, Andernach und Köln: 20-Jähriger dringend tatverdächtig

Region. Die Staatsanwaltschaft und die Polizei Köln führen nach mehreren Geldautomatensprengungen umfangreiche Ermittlungen ...

Technikmuseum Freudenberg feiert Saisoneröffnung 2024 mit Neuheiten und bewährten Attraktionen

Freudenberg. Die neue Saison verspricht einmal mehr hautnah erlebbare Technik mit einer Reihe faszinierender neuer und auch ...

Aktualisiert: Unfall auf B 414 in Altenkirchen führte zur Sperrung

Altenkirchen. Die Leitstelle Montabaur alarmierte am Mittwoch (24. April), gegen 16.40 Uhr, die Freiwilligen Feuerwehren ...

Neuer Pflegegradrechner der Verbraucherzentralen hilft bei Selbsteinschätzung

Region. Leistungen der Pflegeversicherung sind nur für Personen erhältlich, die im Rahmen einer Pflegebegutachtung einen ...

Geführte Wanderung am 28. April: auf dem Wiedweg zur Erbsensuppe

Neitersen. Die Wanderung von etwa neun Kilometern Länge startet von Neitersen über den S-Wanderweg zum Obernauer Kopf und ...

Weitere Artikel


Die fünfte "Nacht der Genüsse" in Hamm

Hamm. Jetzt schon vormerken: Am Samstag, 17. September, ab 16 Uhr startet in Hamm zum fünften Mal die Nacht der Genüsse. ...

"Super-Leseratten" erhielten ihre Preise

Wissen. Die katholische öffentliche Bücherei (KÖB) in Wissen nahm zum dritten Mal am Lesesommer Rheinland-Pfalz teil – mit ...

Neue Kurse der VHS Wissen starten

Wissen. Das neue Halbjahr mit Bildungsangeboten der VHS Wissen startet am Montag, 15. August.
Geschäftsbriefe mit Word ...

Auf neue Schüler wartet abwechslungreicher Unterricht

Herdorf. Das Einführungslied der beiden Schülerinnen Ira Gotthardt, 7b, und Janine Hellinghausen, 8b, mit dem Titel "Gebt ...

DPSG-Stamm verbrachte schöne Tage im Zeltlager

Oberlahr. Die Sommerferien sind vorbei und somit auch die Zeltlagerzeit. Die Pfadfinder aus Oberlahr verbrachten eine gute ...

Volksbank Daaden hat Verstärkung bekommen

Daaden. Kürzlich blickten Punkt 8 Uhr drei Augenpaare erwartungsvoll auf die Eingangstür der Volksbank Daaden eG. Dort fiel ...

Werbung