Werbung

Pressemitteilung vom 08.02.2023    

Familienhelfer von "FiT" und "Anker" trainieren 1. Hilfe am Kind

Gemeinsam mit der FiT -Familienhilfe im Team aus Windeck hat der Träger Der Anker einen 1. Hilfe-Kurs beim DRK in Altenkirchen absolviert.

Familienhelfer kamen aus dem Kreis Altenkirchen zusammen. (Fotos: Der Anker)

Altenkirchen. Zu Hause, unterwegs, im Kindergarten, einfach überall kann es zu Notfällen kommen, in die ein Kind verwickelt ist. Junge Menschen brauchen in solchen Situationen oft eine etwas andere Sorge als Erwachsene, erklärt die "Der Anker" GbR. Auch im Kontext aufsuchender Hilfen in Familien könne es zu solchen Situationen kommen. Daher üben die Mitarbeiter der beiden Träger, die im Kreisgebiet tätig sind, die medizinische Erstversorgung der jungen Menschen.

Die Träger Familienhilfe im Team (FiT) aus Imhausen und Der Anker aus Wissen trainieren gemeinsam beim DRK in Altenkirchen 1. Hilfe-Maßnahmen wie etwa die Wundversorgung und Wiederbelebung von Kindern und Jugendlichen. "Aufsuchende Familienhilfe beinhaltet verschiedene Hilfen und Unterstützung für Familien. Auftraggeber ist dabei immer das Jugendamt."



Bei der Arbeit würden die Mitarbeiter nicht nur bei Hausbesuchen im Kontakt mit Kindern stehen, auch bei Freizeitaktionen oder pädagogischen Gruppenangeboten könne es zu Notfällen kommen. Daher sei es wichtig, solche Dinge regelmäßig zu trainieren und einzuüben. (PM)



Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
     



Aktuelle Artikel aus Region


Größter Umzug in der VG Ransbach-Baumbach lockte die Jecken nach Nauort

In Artikeln des WW-Kuriers von den Karnevalsumzügen in Marienrachdorf und Maxsain, spielte jeweils die ...

Motorsägen-Workshop für Frauen im Hachenburger Wald

Am 7. März 2026 bietet das Waldbildungszentrum am Forstamt Hachenburg einen speziellen Motorsägenkurs ...

Prunksitzung in Gebhardshain: Ein Abend voller Lachen und Musik

Am Freitagabend (13. Februar 2026) übernahm der Männerelferrat das Zepter im Westerwälder Hof in Gebhardshain. ...

Altenkirchener Frauen-Tennisturnier kommt nach Auslosung nunmehr voll in Fahrt

Das Tableau ist komplettiert: Nunmehr weiß jede der 32 Teilnehmerinnen am Hauptfeld der „Rewe Petz Ladies ...

Kinderkarneval in Wahlrod: Ein Riesenfest für die Kleinen

Am 13. Februar 2026 verwandelte sich Wahlrod erneut in ein buntes Karnevalsparadies für Kinder. Unter ...

Karnevalssturm im Rathaus von Hamm (Sieg)

Am 12. Februar 2026 verwandelte sich auch das Rathaus in Hamm (Sieg) in eine Karnevalshochburg. Unter ...

Weitere Artikel


In Morsbach laufen Vorbereitungen auf Rosenmontagszug auf Hochtouren

Wer sich an dem Karnevalsumzug in Morsbach beteiligen möchte, kann sich an die Karnevalsgesellschaft ...

Kindergeld gibt es auch nach dem Abi - Meldung nur in Einzelfällen nötig

Mit dem Abitur endet für viele Jugendliche in der Region bald die Schulzeit. Oft sind Eltern verunsichert, ...

"Jugend forscht": Jugendliche mit Erfindergeist präsentieren ihre Ideen

Auch in diesem Jahr forschen und experimentieren Schüler aus der Region rund um Koblenz im Rahmen der ...

Dorfgemeinschaft Peterslahr: Zehn Jahre sind ein Grund zum Feiern

Dorfgemeinschaft Peterslahr startete närrisch in den Festreigen anlässlich ihres zehnjährigen Bestehens. ...

Neuer Gefäßchirurg Aydin Cay verstärkt das MVZ in Betzdorf

Verstärkung für das Medizinische Versorgungszentrum (MVZ) in Betzdorf: Facharzt Aydin Cay hat zum 1. ...

Lammsteaks aus der Keule mit buntem Gemüse

Lassen Sie sich vom Metzger vier Steaks aus der Keule schneiden, die Sie ganz einfach in der Pfanne in ...

Werbung