Pressemitteilung vom 08.02.2023
Familienhelfer von "FiT" und "Anker" trainieren 1. Hilfe am Kind
Gemeinsam mit der FiT -Familienhilfe im Team aus Windeck hat der Träger Der Anker einen 1. Hilfe-Kurs beim DRK in Altenkirchen absolviert.
Altenkirchen. Zu Hause, unterwegs, im Kindergarten, einfach überall kann es zu Notfällen kommen, in die ein Kind verwickelt ist. Junge Menschen brauchen in solchen Situationen oft eine etwas andere Sorge als Erwachsene, erklärt die "Der Anker" GbR. Auch im Kontext aufsuchender Hilfen in Familien könne es zu solchen Situationen kommen. Daher üben die Mitarbeiter der beiden Träger, die im Kreisgebiet tätig sind, die medizinische Erstversorgung der jungen Menschen.
Die Träger Familienhilfe im Team (FiT) aus Imhausen und Der Anker aus Wissen trainieren gemeinsam beim DRK in Altenkirchen 1. Hilfe-Maßnahmen wie etwa die Wundversorgung und Wiederbelebung von Kindern und Jugendlichen. "Aufsuchende Familienhilfe beinhaltet verschiedene Hilfen und Unterstützung für Familien. Auftraggeber ist dabei immer das Jugendamt."
Bei der Arbeit würden die Mitarbeiter nicht nur bei Hausbesuchen im Kontakt mit Kindern stehen, auch bei Freizeitaktionen oder pädagogischen Gruppenangeboten könne es zu Notfällen kommen. Daher sei es wichtig, solche Dinge regelmäßig zu trainieren und einzuüben. (PM)
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |