Werbung

Pressemitteilung vom 08.02.2023    

63 Blutspender ließen sich in Birken-Honigsessen anzapfen

Die Rotkreuz-Bereitschaft Birken-Honigsessen hat erneut zum Blutspenden gebeten. Gefolgt waren der Einladung insgesamt 63 Frauen und Männer, die unentgeltlich je einen halben Liter ihres "Lebenssafts“ zur Verfügung stellten.

Das Blutspendeteam des örtlichen DRK betreute die Spender. (Foto: Bernhard Theis)

Birken-Honigsessen. "Die Zahl liegt über dem langjährigen Durchschnitt bei uns, was sehr positiv ist“, sagte der für das Blutspendewesen in Birken-Honigsessen zuständige Rotkreuzler. Besonders erfreulich sei, fügte er an, dass sich darunter fünf Erstspender befinden. "Wir bedanken uns in aller Form bei allen, die schon so lange dabei sind und auch bei denen, die sich zum ersten Mal die Ehre geben und dabei ihre Verantwortung für die Allgemeinheit unter Beweis stellen“, hieß es noch. Denn schließlich könne jedermann nach einem Unfall oder bei einer Krankheit in die Verlegenheit kommen, Blutersatzstoffe zu benötigen. Außerdem ließen sich zwei Personen als mögliche Stammzellenspender typisieren. Blutspendearzt war Landrat Dr. Peter Enders. Nach wie vor bestehe ein Versorgungsengpass, gibt der DRK-Blutspendedienst West bekannt. Im Januar konnte man sogar jeweils nur einen Tag überbrücken, was die Dramatik besonders deutlich gemacht habe. Gespendet werden kann bis 75 Jahre, bei Erstspendern sind es 68 Jahre. Die letzte Spende muss mindestens 56 Tage zurückliegen. In Birken-Honigsessen betreuten sechs ehrenamtliche Helfer seitens der örtlichen Bereitschaft die Spender vor, während und nach dem "Anzapfen“. Dafür gab es ein dickes Lob.



Der nächste Termin ist für Freitag, 10. März, wieder in der Grundschule angesetzt. Zu empfehlen ist eine telefonische Anmeldung unter Tel. 0800/1194911. (PM)


Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news



Aktuelle Artikel aus Region


Baustelle am Kölner Hauptbahnhof: Pendler aus dem Westerwald sind ebenfalls betroffen

Ab Donnerstag, 13. November 2025, müssen sich Reisende im Großraum Köln auf Einschränkungen einstellen. ...

Von Punk zu Balladen: Attila Reißmann rockt die Linde in Betzdorf

Die Kultkneipe "Linde" im Betzdorfer Klosterhof ist bekannt für ihre anspruchsvollen Musikabende. Am ...

Starke Unterstützung für Lebensretter: Erweiterung des Feuerwehrhauses beschlossen

In Friesenhagen steht eine bedeutende Erweiterung des Feuerwehrhauses bevor. Der Förderverein der Freiwilligen ...

Rheinland-Pfalz: MINT-Sterne als Antrieb für Bildungserfolge

In Rheinland-Pfalz wurden erneut die MINT-Sterne verliehen, um Lehrkräfte und Erzieherinnen und Erzieher ...

Gedenkfeier für Martin Rudolph: Ein Abend des Erinnerns

Am Donnerstag, 13. November, versammeln sich Freunde und Weggefährten in Bad Marienberg, um dem verstorbenen ...

"Ihr seid die Schande unserer Schule": Ausstellung erinnert an jüdisches Geschwisterpaar aus Rosbach

Mit einer bewegenden Eröffnungsveranstaltung wurde an der Berufsbildenden Schule Wissen die Ausstellung ...

Weitere Artikel


Verwaltung richtet in Wissener Rathausstraße Parkzone ein

Im November 2022 wurde die fertig ausgebaute Rathausstraße von der Sparkasse bis zum Europakreisel freigegeben. ...

Beim Azubi-Speeddating in Betzdorf lernten sich Schüler und Ausbilder kennen

Kurz, kompakt und vor allem im persönlichen Gespräch haben Ausbilder, und diejenigen, die einen Ausbildungsplatz ...

Raiffeisenturm Heupelzen: Ins Auge gefasstes Areal geeignet für Neubau

Es ist wieder Bewegung in einen Neubau des Raiffeisenturms auf dem Beulskopf in der Ortsgemeinde Heupelzen ...

Klostergespräche im buddhistischen Kloster Hassel

Das Kloster Hassel schenkt an jedem zweiten Sonntag im Monat in Form der Klostergespräche eine Möglichkeit, ...

Altenkirchener Landfrauen bauen Vogelhäuschen und Nistkästen

Die Landfrauen im Bezirk Altenkirchen bauen in Zusammenarbeit mit der Schreinerei Frank Seifen in Oberirsen ...

Reparatur-Café in Kausen unterstützt beim Tüfteln

Im Rahmen der Ehrenamtsinitiative "Ich bin dabei“ der Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain führt die ...

Werbung