Werbung

Pressemitteilung vom 13.02.2023    

Jürgen Mai lenkt seit 25 Jahren die Geschicke der Ortsgemeinde Forst

Ein Vierteljahrhundert als Ortsbürgermeister – dieses Jubiläum hat Jürgen Mai, der "OB“ von Forst, gefeiert. Oder besser gesagt: Er wurde gefeiert. Den Rahmen dafür bildete ein kleines Festessen im Dorfgemeinschaftshaus Forst, das der Forster Ortsgemeinderat mit dem Ersten Beigeordneten Marc Schwenzfeger an der Spitze organisiert hatte.

Neben der Ehrenurkunde hatte Bürgermeister Dietmar Henrich auch ein "historisches“ Foto zur Feierstunde mitgebracht. Fotos: Silvia Patt

Forst. Zu Wort kam zuerst der Beigeordnete selbst, der Jürgen Mai ein rundum gutes Zeugnis ausstellte: Mit "beeindruckender Leidenschaft“ habe er viele wichtige und nachhaltige Projekte auf die Beine gestellt. Zudem zeige er stets Interesse an den Sorgen und Nöten seiner Mitbürger und habe immer ein offenes Ohr für Kritik und Anregungen. "Deine unermüdliche Arbeit verdient Respekt und Anerkennung“, befand Schwenzfeger.

"Ich bin froh und dankbar, hier zu sein, denn es ist ein bemerkenswerter Anlass!“ So begann Bürgermeister Dietmar Henrich seine Laudatio. Spontan konnte er sich nur an einen einzigen Ortsbürgermeister der Verbandsgemeinde Hamm (Sieg) erinnern, der ebenfalls das Vierteljahrhundert im Amt erreicht hatte. Von Jürgen Mai zeichnete Henrich das Bild eines engagierten Ortschefs, der aufgrund seiner zeitintensiven Bürgermeistertätigkeit auf "andere tolle Sachen“ verzichtet habe ("Seine Frau kann bestimmt ein Lied davon singen!“), dafür aber auch die Möglichkeit hatte, die Dinge im Ort zu gestalten.

Er, Henrich, habe Jürgen Mai als eine Persönlichkeit kennengelernt, die absolut verlässlich war, sich in Dinge intensiv eingearbeitet und klar seine Meinung gesagt habe. "Ohne Jürgen Mai stünde die Ortsgemeinde nicht so gut da“, schloss Henrich, besonders mit Blick auf die gerade aktuelle Diskussion über Breitbandanschlüsse, bevor er die Ehrenurkunde für ein Vierteljahrhundert im Amt überreichte.

Armin Weigel, Ortsbürgermeister von Bitzen, beschwor sodann die Einheit und Einigkeit der beiden Dörfer auf dem Berg. Er listete gemeinsame Projekte auf, die von einheitlichen Beitragssätzen bis zum Jugendcamp reichen. Als einen Höhepunkt der im Schulterschluss erreichten Ziele nannte er die Verlegung von Leerrohren für Breitbandkabel in Eigenleistung: Eine Aktion, die bis heute ausstrahlt. "Den letzten Kampf um Breitband – Glasfaseranschluss für alle – haben wir ja hoffentlich gewonnen“, scherzte Weigel bezugnehmend auf die Zusage der Deutschen Glasfaser von Ende 2022.



Geschenke der unterschiedlichsten Art, auch für Ehefrau Elisabeth, komplettierten die Lobreden für Jürgen Mai, der in seinen Dankesworten nur kurz ("Ich bin ein Mensch, der nicht viel redet, ich setze lieber in die Tat um“) auf seinen kommunalpolitischen Werdegang zu sprechen kam. Schon 1984 wurde er Mitglied des Rates von Forst, bekleidete später auch das Amt des Ersten Beigeordneten. Zum Ortsbürgermeister wurde er 1998 erstmals gewählt, nachdem sein Vorgänger 1997 verstorben war.

In all den Jahren habe er erlebt, dass die Einwohner der sechs Ortsteile alle ihre eigene Mentalität haben und dass Vorhaben manchmal jahrelang in der Versenkung verschwinden, bevor sie endlich umgesetzt werden (Ausbau der L 267). Im Rat habe er viele kommen und gehen gesehen, könne sich aber auf ein gut funktionierendes Gremium verlassen. Eines unterstrich Jürgen Mai zum Abschluss aber ganz besonders: "Das alles kann nur funktionieren, wenn man zu Hause entsprechende Unterstützung hat". (PM)


Lokales: Hamm & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Hamm auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Stadt Altenkirchen lobt finanzielle Anreize aus, um Mediziner anzusiedeln

Altenkirchen. Hier geht ein Mediziner in den Ruhestand, dort steht schon seit geraumer Zeit eine Praxis leer. Vor allem auf ...

Leserbrief zu den Ortsumgehungen B8: "Politisches Kalkül und Trotz gegen alle Voten"

Die Kuriere hatten über die Argumentation von Staatsminister Becht und dem LBM berichtet.

LESERBRIEF. "Trotzdem …!" Eltern ...

Informationsveranstaltung der Ehrenamtsinitiative "Ich bin dabei!" der VG Altenkirchen-Flammersfeld

VG Altenkirchen-Flammersfeld. Seit über acht Jahren lädt die VG Altenkirchen-Flammersfeld Menschen dazu ein, sich aktiv an ...

Von Wildpflanzen bis Biogärten: Spannende Gartenkurse der Kreisvolkshochschule Altenkirchen

Altenkirchen. In Umfragen bezeichnen viele Menschen den Garten als ihr liebstes Hobby. Andererseits ist so mancher Gartenbesitzer ...

Auftakt der IG Metall Betzdorf Herborn bei Faurecia: Beschäftigte setzen Zeichen gegen Gerüchte über Verkauf

Scheuerfeld. Die Belegschaft zeigte sich besorgt über die Spekulationen und wollte ein deutliches Zeichen setzen. Insbesondere ...

Sängervereinigung Ingelbach feiert 75-jähriges Jubiläum

Ingelbach. Die Einladung zum Kaffeeklatsch mit Bilder aus "alten Zeiten" traf genau den Nerv der Besucher, die sehr zahlreich ...

Weitere Artikel


Unbekannte entwenden Schäferhund in Fluterschen

Fluterschen. Wie die Polizeiinspektion Altenkirchen mitteilt, sind unbekannte Täter in der Zeit von Samstag bis Sonntag im ...

Altenkirchener Frauen-Tennisturnier: Spiele des Hauptfeldes beginnen am Dienstag

Altenkirchen. Nun wissen die 32 Spielerinnen, die im Hauptfeld des zehnten Frauen-Tennisturniers „Burg-Wächter Ladies Open“ ...

4000 Euro für die Kinderkrebshilfe Gieleroth

Gieleroth. 2000 Euro ist schon ein sehr guter Betrag, doch es wurde noch einen drauf gesetzt: Die Firma verdoppelte den Betrag ...

Karnevalsumzug Scheuerfeld mit leicht veränderter Streckenführung

Scheuerfeld. Der Karnevalsverein Scheuerfeld gibt bekannt, dass Sonntag, 19. Februar, ab 14.11 Uhr der Karnevalsumzug mit ...

Internetauftritt Ortsgemeinde Katzwinkel: Übernachtungsangebote gesucht

Katzwinkel. In Katzwinkel wurde eine Projektgruppe "Homepage Katzwinkel" gebildet. Ziel der Gruppe ist es, kostengünstig ...

Kita-Fachkräfte schlagen Alarm: Bildung in Kitas nicht mehr möglich

Region. Die Bildungspläne, die in den Bundesländern von den jeweiligen Landesregierungen erstellt werden, beschreiben die ...

Werbung