Werbung

Pressemitteilung vom 14.02.2023    

Brand in der Kirche Wissen: Tatverdächtiger nun doch in Untersuchungshaft

Nach dem schweren Brand in Katholischen Kirche in Wissen am Freitag (10. Februar) hatte die Polizei noch am gleichen Tag einen Tatverdächtigen festgenommen. Nachdem der Haftbefehl gegen den Mann zunächst außer Vollzug gesetzt worden war, hat Staatsanwaltschaft Koblenz nun auf Anfrage mitgeteilt, dass der Verdächtige mittlerweile doch in Untersuchungshaft genommen wurde.

Zahlreiche Feuerwehr- und Rettungsdienstfahrzeuge standen im Bereitstellungsraum (Bild: kkö)

Wissen. Wie die Staatsanwaltschaft Koblenz am Dienstag (14. Februar) mitteilt, wurde auf ihre Beschwerde hin der Außervollzugsetzungsbeschluss des Amtsgerichts Koblenz vom 10. Februar aufgehoben. Die Kuriere hatten über die Festnahme des Verdächtigen im Brandfall der Wissener Kirche berichtet. Der Haftbefehl wurde somit wieder in Vollzug gesetzt. Der Beschuldigte wurde am Dienstagnachmittag festgenommen und der Haftrichterin vorgeführt. Im Rahmen der Verkündung wurde der Haftbefehl aufrechterhalten, der Beschuldigte befindet sich nunmehr in Untersuchungshaft. Weitere Informationen gab die Staatsanwaltschaft im Rahmen der laufenden Ermittlungen derzeit nicht.
 
Rechtliche Hinweise
Ein Haftbefehl wird erlassen, wenn gegen einen Beschuldigten ein dringender Tatverdacht und ein Haftgrund bestehen. Der Haftbefehl dient allein der ordnungsgemäßen Durchführung des staatsanwaltschaftlichen und, sofern es zur Anklageerhebung kommt, des gerichtlichen Verfahrens. Der Erlass oder Vollzug eines Haftbefehls bedeutet mithin nicht, dass gegen den Verhafteten bereits ein Tatnachweis geführt ist. Auch für den inhaftierten Beschuldigten gilt daher weiterhin in vollem Umfang die Unschuldsvermutung. (PM/kkö)


Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion



Aktuelle Artikel aus Region


Neues Praktikumsprojekt stärkt Zusammenarbeit zwischen Polizei und Rettungsdienst

Im Landkreis Altenkirchen startet ein innovatives Projekt, das die Kooperation zwischen Polizei und Rettungsdienst ...

Vorsicht vor gefälschten Steuer-E-Mails - Finanzamt warnt vor Betrügern

Derzeit kursieren betrügerische E-Mails, die angeblich vom Bundeszentralamt für Steuern stammen. Diese ...

Südkoreanische Delegation besucht den Westerwald: Raiffeisen ist auch in Asien Thema

Genossenschaftliche Gäste aus Südkorea trafen am Freitag (24. April) zu Besuchen in Bonn bei der IRU ...

Flächenbrand bei Mehren schnell unter Kontrolle

Am Dienstagnachmittag (29. April) kam es in der Nähe von Mehren zu einem Flächenbrand. Die Feuerwehr ...

"Wie et fröher wor": Sonntagsspaziergang über den Steimel zur Paffrather Eiche

Da steht sie noch, groß und stolz: Über Jahrzehnte hinweg gehörte die Paffrather Eiche zu einem markanten ...

PKW brannte auf der A 3 bei Willroth: Mehrere Freiwillige Feuerwehren im Einsatz

Am Dienstag (29. April) wurden die Freiwilligen Feuerwehren Horhausen und Pleckhausen, gegen 19.10 Uhr, ...

Weitere Artikel


Westerwälder Rezepte: Maskierte Amerikaner mit Kindern backen

Die als "Amerikaner" bekannte feine Backware aus Mehl, Zucker, Ei und Fett sowie Milch oder Wasser hat ...

MdB Diedenhofen absolviert Nachtschicht bei Polizei Neuwied

Mit Blaulicht durch die Nacht - für eine Schicht blickte der heimische Bundestagsabgeordnete Martin Diedenhofen ...

Erfolgreicher Rathaussturm und volles Haus bei der Prunksitzung Weeste Näh

Der Karnevalsclub Weeste Näh hat die Macht in Oberhonnefeld-Gierend übernommen. Die Gegenwehr war nicht ...

Daadener Realschule plus bot Schulrallye an ihrem Tag der Offenen Tür

Einen "Tag der Offenen Tür“ mit Schulrallye und Mitmachangeboten für Schüler der Klassenstufe 4 veranstaltete ...

Ehrenamtsinitiative lädt zu Spielenachmittag in Betzdorf ein

Die Projektgruppe Spielenachmittag der Ehrenamtsinitiative "Ich bin dabei" lädt wieder zu einem Nachmittag ...

Matthias Reuber nach Brandanschlag auf Wissener Kirche: "Verstärkt in innere Sicherheit investieren"

Nach dem Brandanschlag auf die katholische Kirche in Wissen fordert der CDU-Landtagsabgeordnete Matthias ...

Werbung