Werbung

Pressemitteilung vom 14.02.2023    

Brand in der Kirche Wissen: Tatverdächtiger nun doch in Untersuchungshaft

Nach dem schweren Brand in Katholischen Kirche in Wissen am Freitag (10. Februar) hatte die Polizei noch am gleichen Tag einen Tatverdächtigen festgenommen. Nachdem der Haftbefehl gegen den Mann zunächst außer Vollzug gesetzt worden war, hat Staatsanwaltschaft Koblenz nun auf Anfrage mitgeteilt, dass der Verdächtige mittlerweile doch in Untersuchungshaft genommen wurde.

Zahlreiche Feuerwehr- und Rettungsdienstfahrzeuge standen im Bereitstellungsraum (Bild: kkö)

Wissen. Wie die Staatsanwaltschaft Koblenz am Dienstag (14. Februar) mitteilt, wurde auf ihre Beschwerde hin der Außervollzugsetzungsbeschluss des Amtsgerichts Koblenz vom 10. Februar aufgehoben. Die Kuriere hatten über die Festnahme des Verdächtigen im Brandfall der Wissener Kirche berichtet. Der Haftbefehl wurde somit wieder in Vollzug gesetzt. Der Beschuldigte wurde am Dienstagnachmittag festgenommen und der Haftrichterin vorgeführt. Im Rahmen der Verkündung wurde der Haftbefehl aufrechterhalten, der Beschuldigte befindet sich nunmehr in Untersuchungshaft. Weitere Informationen gab die Staatsanwaltschaft im Rahmen der laufenden Ermittlungen derzeit nicht.
 
Rechtliche Hinweise
Ein Haftbefehl wird erlassen, wenn gegen einen Beschuldigten ein dringender Tatverdacht und ein Haftgrund bestehen. Der Haftbefehl dient allein der ordnungsgemäßen Durchführung des staatsanwaltschaftlichen und, sofern es zur Anklageerhebung kommt, des gerichtlichen Verfahrens. Der Erlass oder Vollzug eines Haftbefehls bedeutet mithin nicht, dass gegen den Verhafteten bereits ein Tatnachweis geführt ist. Auch für den inhaftierten Beschuldigten gilt daher weiterhin in vollem Umfang die Unschuldsvermutung. (PM/kkö)


Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Zukunft der Altenkirchener Stadthalle: Info-Veranstaltung am 29. Januar

Ein solches Projekt darf nicht nur im „stillen Kämmerlein“ beraten werden: Die Zukunft der Altenkirchener ...

Westerwald-Kalender 2026: "Die schönsten Orte im Westerwald"

Der neue Kunst-Kalender "Die schönsten Orte im Westerwald" von Fotograf Andreas Pacek bietet beeindruckende ...

Seltene Rasse im Zoo Neuwied: Marderkaninchen bereichert Tierbestand

Im Zoo Neuwied gibt es einen neuen Bewohner, der für Aufsehen sorgt. Ein männliches Marderkaninchen ist ...

NGG Mittelrhein warnt vor zu langen Arbeitstagen im Westerwald

Die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) Mittelrhein warnt eindringlich vor den Gefahren zu ...

Einbruch in Werkstatthalle im Industriegebiet Horhausen

Unbekannte Täter sind in der Nacht vom 16. auf den 17. Dezember 2025 in eine Werkstatthalle in Horhausen ...

Neuer Wehrleiter der VG Altenkirchen-Flammersfeld: André Wollny übernahm das Amt

Nachdem Björn Stürz aus persönlichen und beruflichen Gründen sein Amt nach sechs Jahren aufgegeben hatte, ...

Weitere Artikel


Westerwälder Rezepte: Maskierte Amerikaner mit Kindern backen

Die als "Amerikaner" bekannte feine Backware aus Mehl, Zucker, Ei und Fett sowie Milch oder Wasser hat ...

MdB Diedenhofen absolviert Nachtschicht bei Polizei Neuwied

Mit Blaulicht durch die Nacht - für eine Schicht blickte der heimische Bundestagsabgeordnete Martin Diedenhofen ...

Erfolgreicher Rathaussturm und volles Haus bei der Prunksitzung Weeste Näh

Der Karnevalsclub Weeste Näh hat die Macht in Oberhonnefeld-Gierend übernommen. Die Gegenwehr war nicht ...

Daadener Realschule plus bot Schulrallye an ihrem Tag der Offenen Tür

Einen "Tag der Offenen Tür“ mit Schulrallye und Mitmachangeboten für Schüler der Klassenstufe 4 veranstaltete ...

Ehrenamtsinitiative lädt zu Spielenachmittag in Betzdorf ein

Die Projektgruppe Spielenachmittag der Ehrenamtsinitiative "Ich bin dabei" lädt wieder zu einem Nachmittag ...

Matthias Reuber nach Brandanschlag auf Wissener Kirche: "Verstärkt in innere Sicherheit investieren"

Nach dem Brandanschlag auf die katholische Kirche in Wissen fordert der CDU-Landtagsabgeordnete Matthias ...

Werbung