Werbung

Nachricht vom 14.02.2023    

MdB Diedenhofen absolviert Nachtschicht bei Polizei Neuwied

Mit Blaulicht durch die Nacht - für eine Schicht blickte der heimische Bundestagsabgeordnete Martin Diedenhofen kürzlich hinter die Kulissen bei der Polizei in Neuwied. Er betont: "Ich will aus erster Hand erfahren, wie die Politik unsere Einsatzkräfte am besten unterstützen kann und welche Herausforderungen es konkret in der Region gibt."

Foto: Christian Spies

Neuwied. Empfangen wurde Diedenhofen vom Dienstgruppenleiter der Polizeiinspektion (PI) Neuwied, Polizeihauptkommissar Thomas Steinheuer. Dieser zeigte ihm bei einer Führung unter anderem die Zellen. Beeindruckt war Diedenhofen von der IT-Ausstattung der Polizei. Mithilfe moderner Programme werde die Kriminalitätsbekämpfung deutlich erleichtert. Hier sei Rheinland-Pfalz im Vergleich mit anderen Bundesländern einer der Vorreiter. Diedenhofen dazu: "Ich bin unserer Landesregierung dankbar, dass sie konsequent für eine gute Ausstattung der Polizei sorgt.”

Während einer anschließenden Fahrt "auf Streife" hatte der Abgeordnete ausreichend Zeit, sich mit der Polizeibeamtin und dem Polizeibeamten im Fahrzeug auszutauschen. Dabei unterhielten sie sich unter anderem über ihren Arbeitsalltag und die Ausstattung des Fahrzeugs. Einen Einblick in die Vielfalt der Aufgaben bei der Polizei bekam Diedenhofen prompt: Neben einer Hilfeleistung wurde der Einsatzwagen auch zu einem kleineren Verkehrsunfall ohne Personenschaden gerufen. Hier sicherten die Beamten unter anderem die Unfallstelle und nahmen Zeugenaussagen auf. Diedenhofen: "Die Arbeit, die ich beobachten durfte, war sehr professionell und vor allem bürgernah. Was man einigen in unserer Gesellschaft leider immer wieder klar machen muss: Polizistinnen und Polizisten sind Menschen. Sie üben ihren Beruf für uns aus und wollen nach ihrer Schicht wieder sicher nach Hause kommen."



Wie gefährlich dieser Beruf sein kann, zeige sich bedauerlicherweise immer wieder. Der Polizistenmord von Kusel ist erst etwas mehr als ein Jahr her. Die hinterhältige Attacke war auch Thema während der gemeinsamen Einsatzfahrt. Denn die beiden Beamten kontrollierten während ihrer Schicht zwei Fahrzeuge. Für sie ist das ein Routinevorgang. Doch bei der Polizeianwärterin und dem Polizeikommissar in Kusel endete eben solch eine Kontrolle tödlich. "Wer unsere Einsatzkräfte angreift, hat keinen Platz in unserer Gesellschaft und wird die volle Härte des Rechtsstaats zu spüren bekommen", so der Abgeordnete.

Nach der Schicht dankte Diedenhofen den Beamten der Polizei Neuwied. Er betonte: "Der Einblick hinter die Kulissen war unglaublich interessant für mich und die Möglichkeit bei einer Streife mitzufahren, ist nicht selbstverständlich. Danke an alle Beteiligten. Der Austausch mit der Blaulichtfamilie in meinem Wahlkreis ist mir sehr wichtig und geht auf jeden Fall weiter." Pressemitteilung Martin Diedenhofen, MdB


Mehr dazu:   Blaulicht  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Politik


Kreis Altenkirchen: FDP fordert Qualität statt Quantität in der Krankenhausversorgung

Die FDP-Kreistagsfraktion Altenkirchen spricht sich für eine stärkere Qualitätsorientierung in der medizinischen ...

Öffentlicher Nahverkehr: 5,50-Euro-Tagesticket für den Kreis Altenkirchen in Prüfung

Die Fraktionen von FDP, Freien Wählern und CDU im Kreistag Altenkirchen setzen sich für ein neues ÖPNV-Tagesticket ...

Aktualisiert: CDU Altenkirchen fordert gleiche Chancen für Kliniken - SPD kontert

Der CDU-Kreisverband Altenkirchen äußert Bedenken zur Krankenhausplanung des Landes Rheinland-Pfalz. ...

413.100 Euro für mehr Schulsozialarbeit im Kreis Altenkirchen

Im Kreis Altenkirchen gibt es erfreuliche Neuigkeiten für die Schulen: Eine beträchtliche Summe wird ...

Rheinland-Pfalz bleibt Schlusslicht im Bundesländerindex

Eine aktuelle Studie des Leibniz-Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung zeigt, dass Rheinland-Pfalz ...

Frauen-Union Altenkirchen startet engagiert ins Wahljahr

Beim Neujahrsempfang der Frauen-Union im Kreisverband Altenkirchen drehte sich alles um die bevorstehende ...

Weitere Artikel


Erfolgreicher Rathaussturm und volles Haus bei der Prunksitzung Weeste Näh

Der Karnevalsclub Weeste Näh hat die Macht in Oberhonnefeld-Gierend übernommen. Die Gegenwehr war nicht ...

Altenkirchener Frauen-Tennisturnier: Eva Lys als Nummer 2 der Setzliste fix raus

Das war schon ein Paukenschlag zum Beginn der Hauptfeld-Spiele beim Frauen-Tennisturnier in Altenkirchen: ...

Autofahrer unter Drogenbeeinflussung und ohne Führerschein auf den Straßen von Hamm (Sieg) unterwegs

Am Nachmittag des 14. Februar wurde durch Polizeibeamte der Polizeiinspektion Altenkirchen ein 37-Jähriger ...

Westerwälder Rezepte: Maskierte Amerikaner mit Kindern backen

Die als "Amerikaner" bekannte feine Backware aus Mehl, Zucker, Ei und Fett sowie Milch oder Wasser hat ...

Brand in der Kirche Wissen: Tatverdächtiger nun doch in Untersuchungshaft

Nach dem schweren Brand in Katholischen Kirche in Wissen am Freitag (10. Februar) hatte die Polizei noch ...

Daadener Realschule plus bot Schulrallye an ihrem Tag der Offenen Tür

Einen "Tag der Offenen Tür“ mit Schulrallye und Mitmachangeboten für Schüler der Klassenstufe 4 veranstaltete ...

Werbung