Werbung

Nachricht vom 16.02.2023    

"Hürwels Binanner": Simone I. und Dirk I. haben jetzt das Regiment

Von Katharina Behner

Auch in Hürwels (Hövels) halten die närrischen Tage 2023 Einzug. Und damit musste Ortsbürgermeister Wolfgang Klein das Regiment an das Prinzenpaar Simone I. und Dirk I. (beide aus dem Hause Beutgen) abgeben. Große Sorgen macht sich der entmachtete und gefasste Ortsbürgermeister aber nicht. Schließlich hat Simone I. Erfahrung.

Krawatte ab: Ortsbürgermeister Wolfgang Klein trägt es mit Fassung. (Foto: KathaBe)

Hövels. Zum munteren Treiben hatte sich der Karnevalsclub Hövels (KC) mit Hofstaat und Gefolge am Altweiberdonnerstag (16. Februar) schon früh morgens im Bürgerhaus eingefunden. Nachdem Ortsbürgermeister Wolfgang Klein seine Krawatte lassen musste, wurde ihm gleich auch die Macht entzogen. Die übernahm das Prinzenpaar Simone I. und Dirk I. (beide aus dem Hause Beutgen). Simone I. war ganz pragmatisch in dieser Angelegenheit: Paragrafen solle es in diesem Jahr keine geben, so die Prinzessin. Schließlich sei der gesamte KC froh und glücklich, dass in diesem Jahr endlich wieder ohne Einschränkungen gefeiert werden könne. Angesichts dieser guten Nachrichten machten sich auch Ortsbürgermeister Klein und sein erster Beigeordneter Albert Rödder keine Sorgen. "Simone hat Erfahrung in Staatsführung", so der Entmachtete zur närrischen Gesellschaft. Schließlich habe die Prinzessin das Amt vor einigen Jahren schon einmal innegehabt.



Als erste Amtshandlung überreichten Simone I. und Dirk I. einige Orden für treue Dienste an Bruno Behner, Brigitte Schmidt, Pia Wolff und Albert Rödder. Mit einem dreifach "Hürwels Binanner" angeleitet vom Vorsitzenden des KC, Sascha Fischer ging es sodann weiter mit dem bunten Treiben im Bürgerhaus. Schon jetzt freut sich die närrische Gesellschaft auf die große Hürwelser Prunksitzung am Samstag (18. Februar) und die Teilnahme mit Prinzenwagen an den Umzügen in Wissen, Herdorf und Scheuerfeld. (KathaBe)



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Mehr dazu:   Karneval  
Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   



Aktuelle Artikel aus Region


Im alten Altenkirchener Hallenbad gehen in wenigen Tagen die Lichter aus

Zählt die Stunden und nicht mehr Wochen oder Monate: Das „Leben“ des alten Altenkirchener Hallenbades ...

Abschied von Heinz Keuler: Ein Leben für den Fußball in Engers

Am Dienstag (21. Oktober 2025) versammelten sich über 500 Menschen in der St. Martin Kirche, um Abschied ...

Von Elkenroth über London in die Welt: Foto aus Elkenroth bei internationalem Wettbewerb ausgezeichnet

Ein Naturfoto aus dem Westerwald hat es in die internationale Kunstszene geschafft. Der Dortmunder Fotograf ...

Von Brachbach nach Odessa: Regionale Solidarität für die Ukraine

Die Ukrainehilfe Salchendorf hatte Anfang September erneut zu einer Spendenaktion aufgerufen. Die Not ...

Von stillgelegten Steinbrüchen zu historischen Wüstungen: Mit Siegfried Breuer zum Nauberg

Am Sonntag, 26. Oktober 2025, lädt der Kultur- und Verkehrsverein (KuV) zu einer geführten Wanderung ...

Barbarafest in Betzdorf sorgt für Verkehrseinschränkung

Das Betzdorfer Barbarafest bringt Verkehrseinschränkungen mit sich. Autofahrer und Anwohner müssen sich ...

Weitere Artikel


Weiberfastnacht im Rathaus Altenkirchen: Bürgermeister Jüngerich wurde "entmachtet"

Wie in jedem Jahr, so übernahmen die Damen auch in diesem Jahr das Regiment. Einige Besucher wunderten ...

Altenkirchener Frauen-Tennisturnier: Wenn zwei „Alt-Stars“ aufeinandertreffen

Es war ein Match zweier Akteurinnen, deren sich nunmehr jeweils langsam dem Ende nähernden Karrieren ...

Futsal Rheinland-Hallenmeister A-Junioren ist die JSG Altenkirchen

Die A-Jugend der JSG Altenkirchen/Neitersen/Weyerbusch zeigte bei der Rheinlandmeisterschaft des FVR ...

Piraten im Wissener Rathaus gaben den Schlüssel ab

Zur Rathausstürmung 2023 in Wissen war die gesamte Wissener Karnevalsgesellschaft unter traditioneller ...

Job-Infotag Pflege an der BBS Wissen

Spätestens seit der COVID-19-Pandemie ist in den Fokus gerückt, wie essenziell wichtig die Pflegeberufe ...

Völkerball zelebriert die Musik von Rammstein im Kulturwerk Wissen

Völkerball treten seit 2008 mit ihrer Vision an, den Sound und die urgewaltige Atmosphäre einer Rammstein-Show ...

Werbung