Werbung

Pressemitteilung vom 20.02.2023    

Seniorenakademie Horhausen lernt bei Vortrag Zoo Neuwied kennen

Neuwieder Zoopädagogin machte Horhauser Senioren Lust auf einen Zoobesuch – Seniorenakademie startet erfolgreich mit "Tier-Programm“ ins neue Jahr.

Zoopädagogin und Leiterin der Zooschule Franziska Waked hielt den Bildervortrag "Zoo Neuwied – gestern und heute“. (Foto: Seniorenakademie)

Horhausen. Einen lebenden Löwen zum Anschauen hatte die Neuwieder Zoopädagogin Franziska Waked zwar nicht im Gepäck, dafür aber ein Löwenfell zum Streicheln und andere Präparate, worüber sich die Horhausener Senioren sehr freuten. Die Seniorenakademie startete in das neue Jahr mit ihrem Nachmittag im Kaplan-Dasbach-Haus unter dem Thema: "Herzlich Willkommen im Neuwieder Zoo!“. Vorsitzender Rolf Schmidt-Markoski freute sich über die rege Beteiligung. In seinem Grußwort, auch im Namen des Vorbereitungskreises, wünschte Schmidt-Markoski den Senioren Mut und Zuversicht für 2023. Nach der Kaffeetafel, diesmal mit Bienenstich, startete das Programm mit einem Rückblick auf die Veranstaltungen im vergangenen Jahr, an die sich alle gerne erinnerten.

Mit Gedichten warteten Maria Buhr ("Im Zoo“) und Dagmar Poster ("Der Zoobesuch“) auf. Tierlieder zum Mitsingen spielte Ulrike Winter auf dem Akkordeon und nicht nur beim Lied: "Wer hat die Kokosnuss geklaut?“ sangen alle kräftig mit. Höhepunkt des Nachmittages war der Bildervortrag über den Neuwieder Zoo von der aus Horhausen stammenden Zoopädagogin Franziska Waked.



Mehr als 1800 Tiere sind in dem Zoo zu sehen. Eindrucksvoll schilderte Franziska Waked das vielfältige Spektrum des Zoos und machte Lust auf einen Besuch. Viel Beifall erntete die Zoopädagogin von den Senioren und Vorsitzender Rolf Schmidt-Markoski überreichte ihr zum Dank einen Kaktus. Weitere Vorträge von Dagmar Poster, Achim Günter und Martha Schmidt sowie ein Tierquiz, präsentiert von Ulrike Winter, rundeten das Programm ab. (PM)



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion



Aktuelle Artikel aus Region


45. Europäischer Keramikmarkt in Höhr-Grenzhausen startete erfolgreich

Gleich zu Beginn das Artikel vom 45. Europäischen Keramikmarkt in Höhr-Grenzhausen muss wieder einmal ...

Kühlwagenwanderweg 2025: Das Wander-Highlight rund um Oberwambach

Der Kühlwagenwanderweg rund um Oberwambach geht in die vierte Runde. Am Donnerstag, 19. Juni, werden ...

Verkehrsunfall auf der A 3 bei Epgert: PKW landete auf dem Dach

Am Sonntag (15. Juni) wurden die Freiwilligen Feuerwehren Horhausen und Pleckhausen, gegen 6.55 Uhr, ...

Sportliche Begeisterung beim Fußballturnier der WfbM in Heimbach-Weis

Bei strahlendem Sonnenschein fand das dritte Fußballturnier der Werkstätten für behinderte Menschen (WfbM) ...

Tragischer Motorradunfall in Steineroth: Ein Jugendlicher stirbt

AKTUALISIERT. Am Samstagabend (14. Juni) ereignete sich ein schwerer Verkehrsunfall auf der L288 in Steineroth. ...

600 Jahre Wallfahrt nach Marienstatt: Ein Glaubensfest im Westerwald

Am Donnerstag, 26. Juni, wird in Marienstatt der "Große Wallfahrtstag" begangen. Seit Jahrhunderten pilgern ...

Weitere Artikel


Kostenlose Ausbildung zum Digitalbotschafter in Kirchen

Die LEB (Landesvereinigung für ländliche Erwachsenenbildung für Rheinland-Pfalz) bietet in Zusammenarbeit ...

Altenkirchener Gymnasiasten schnupperten EU-Luft in Brüssel

Der Leistungskurs Sozialkunde der Mainzer Studienstufe 12 des Westerwald-Gymnasiums besuchte die "Hauptstadt ...

Von der Kita zum Zauberwald: St. Katharina Schönstein verwandelte sich zu Karneval

Auch in der Kindertagesstätte St. Katharina in Schönstein kehrt der Karneval ein und die Einrichtung ...

Lauftreff der SG Sieg richtete Jahresfeier in Fürthen aus

Schon länger ist es zur Tradition geworden, dass die Jahresfeier des Lauftreffs der SG Sieg immer zu ...

Heimatverein des Kreises Altenkirchen veranstaltet Vortrag "Zukunft des Waldes"

Der Heimatverein des Kreises Altenkirchen lädt ein zu einem Vortragsabend mit dem Thema "Wald heute und ...

Theaterfrauen der kfd Kirchen feiern Karneval im Bürgerhaus Katzenbach

"Die leise Zeit ist um …“ lautete das Motto der Karnevalsveranstaltung 2023 der Theatergruppe der kfd ...

Werbung