Werbung

Pressemitteilung vom 20.02.2023    

Altenkirchener Gymnasiasten schnupperten EU-Luft in Brüssel

Der Leistungskurs Sozialkunde der Mainzer Studienstufe 12 des Westerwald-Gymnasiums besuchte die "Hauptstadt Europas“. Die Jugendoffiziere Stefano Canfora und Julian Ströbl der Bundeswehr sorgten an zwei Tagen für einen reibungslosen Ablauf des Programms.

Die Westerwälder Schüler lernten in Brüssel viele Einrichtungen kennen. (Foto: Westerwald-Gymnasium)

Altenkirchen/Brüssel. Unmittelbar nach der Ankunft in Brüssel ging es für die Gruppe zum ersten Highlight ihrer Fahrt, dem NATO-Hauptquartier. Durch die erhöhten Sicherheitsvorkehrungen im Headquarter des Verteidigungsbündnisses von insgesamt 30 Staaten mussten alle zunächst Sicherheitskontrollen passieren und alle elektronischen Geräten abgeben. Begrüßt wurden die Schüler und Lehrer von der Diplomatin Carolin Kettner, die ihnen Iskandar Jahja, Mitglied der politischen Abteilung der Ständigen Vertretung, vorstellte. Nach einer Einführung trat Jahja mit den Schülern in eine Diskussion, bei der viel Raum für Fragen eingeräumt wurde. Dabei wurden unter anderem Themen wie die Kampfpanzerlieferung an die Ukraine und die NATO-Norderweiterung durch Schweden und Finnland thematisiert.

Der Folgetag begann mit dem Besuch der Ausstellung des europäischen Parlamentariums, in welcher man durch interaktive Stationen mehr über die Geschichte der Europäischen Union und ihrer Hintergründe lernen kann. Auch wurden dort aktuelle Themengebiete gezeigt, welche die Mitgliedsländer beschäftigen. In einer Rekonstruktion des Plenarsaals bekam die Gruppe die Möglichkeit, sich in die Rolle der Abgeordneten der EU hineinzuversetzen, heißt es weiter in dem Bericht des Westerwald-Gymnasiums.



Auch der Besuch des Gebäudes der Europäischen Kommission stand auf dem Programm. Empfangen wurden die Schüler und Lehrer von Hussein Sattaf, Mitglied der European Health, Digital Executive Agency und Head of Sector Communication ist. Zunächst gewährte er ihnen Einblicke in die Aufgabenbereiche der Kommission, anschließend fand erneut ein Austausch über politische Themen statt. So wurden zum Beispiel Möglichkeiten der Sanktionierung bei Verstoß gegen Verträge durch die Mitgliedsländer oder die Haushaltsplanung der EU kontrovers diskutiert. (PM)



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion



Aktuelle Artikel aus Region


Rat der VG Altenkirchen-Flammersfeld verabschiedete einen „Kessel Buntes“

Ein „Kessel Buntes“: Mit einstimmigen Beschlüssen, die die unterschiedlichsten Themenfelder betrafen, ...

Entspannter Ferienstart: Der Kinderschutzbund bietet Unterstützung für Eltern und Kinder

Die Sommerferien stehen vor der Tür und mit ihnen die Zeugnisvergabe, die für viele Familien eine stressige ...

Großprojekt in Wissen: Neues Wohn- und Geschäftshaus belebt die Innenstadt

In Wissen steht ein Bauvorhaben bevor, das die Stadt nachhaltig verändern soll. Ein neues Wohn- und Geschäftshaus ...

Aktualisiert: Stellwerkdefekt sorgte für Zugausfälle zwischen Eitorf und Schladern

Ein defektes Stellwerk in Herchen beeinträchtigte am Donnerstag (3. Juli) den Bahnverkehr auf der Strecke ...

Gemeinsame Folgemitteilung von Staatsanwaltschaft und Polizei Koblenz zum Tötungsdelikt in Weitefeld

Knapp drei Monate ist es her, dass in Weitefeld drei Familienmitglieder ermordet wurden. Die Staatsanwaltschaft ...

Betzdorf: Praxis Dr. Wingenfeld feiert 25 Jahre medizinische Kompetenz

Die Praxis Dr. Wingenfeld in Betzdorf feiert ihr 25-jähriges Bestehen. Seit Juli 2000 bietet sie ein ...

Weitere Artikel


Von der Kita zum Zauberwald: St. Katharina Schönstein verwandelte sich zu Karneval

Auch in der Kindertagesstätte St. Katharina in Schönstein kehrt der Karneval ein und die Einrichtung ...

Schlüsselübergabe an die Narren: Karnevalsvereine übernehmen die Macht im Kirchener Rathaus

Mit dem Weckruf der Prinzengardekanone wurde bereits für die Beamten des Kirchener Rathaus eine Warnung ...

Veilchendienstagszug in Wissen: Neue Zugstrecke und Sicherheitstipps für 2023

Die neue Zugstrecke des Karnevalszug in Wissen verläuft von der ehemaligen Realschule "Im Kreuztal" bis ...

Kostenlose Ausbildung zum Digitalbotschafter in Kirchen

Die LEB (Landesvereinigung für ländliche Erwachsenenbildung für Rheinland-Pfalz) bietet in Zusammenarbeit ...

Seniorenakademie Horhausen lernt bei Vortrag Zoo Neuwied kennen

Neuwieder Zoopädagogin machte Horhauser Senioren Lust auf einen Zoobesuch – Seniorenakademie startet ...

Lauftreff der SG Sieg richtete Jahresfeier in Fürthen aus

Schon länger ist es zur Tradition geworden, dass die Jahresfeier des Lauftreffs der SG Sieg immer zu ...

Werbung