Werbung

Pressemitteilung vom 23.02.2023    

Karneval ist vorbei - Beerdigung in Wissen

Die Karnevalssession 2022/23 ist nun endgültig abgehakt. Pünktlich um 18.11 Uhr am Aschermittwoch (22. Februar) begann auf dem Wissener Marktplatz die trübe jeckenlose Zeit. Eine große Abordnung der heimischen KG und viele Freunde aus der Partnerstadt Chagny hatten sich eingefunden, um Abschied zu nehmen.

(Fotos: Bernhard Theis)

Wissen. Die frühere Sitzungspräsidentin Lisa Trapp sagte es in etwa so: "Du böser Karneval hast uns das Geld aus der Tasche gezogen und sollst deinem verdienten Schicksal nicht entgehen." Dann machte sich der Trauermarsch zu den dumpfen Trommelschläger des Spielmannszugs "Alte Kameraden" auf den Weg zur Siegbrücke im Unterdorf. Das mit Stroh ausgestopfte "Karnevalsmensch" fuhr praktischerweise in einer Schubkarre mit.

Auf der Brücke übergoss Robin Stricker, KG-Geschäftsführer und frisch gebackener Träger des städtischen Karnevalsordens, die Puppe mit Spiritus und zündete sie mit einer Fackel an. Diese fiel kopfüber ins Wasser und dürfte irgendwann in den Rhein gelangen. Auf dem Rückweg ins Vereinslokal klang der Spielmannszug dann wesentlich freundlicher. Und spätestens beim gemeinsamen Fischessen hatten die Karnevalisten zu ihrer guten Laune zurückgefunden. (PM)


Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       



Aktuelle Artikel aus Region


125 Jahre FvSGy: Ein Tag voller Gemeinschaft und Vielfalt

Das Freiherr-vom-Stein-Gymnasium Betzdorf-Kirchen feierte am Samstag (5. September) mit einem Festgottesdienst ...

Nachhaltige Wärmeversorgung: Grundschule Alpenrod setzt auf Pelletheizung

Die Grundschule in Alpenrod hat eine neue, umweltfreundliche Heizungsanlage erhalten. Nach zahlreichen ...

Schwerer Motorradunfall auf der L322 bei Reckenroth

Am frühen Nachmittag des 11. September ereignete sich ein schwerer Verkehrsunfall auf der L322 zwischen ...

Wäller Tour Bachgeflüster erhält erstmals Qualitätssiegel

Die Wäller Tour Bachgeflüster im Westerwald wurde erstmals mit dem begehrten Qualitätssiegel "Qualitätsweg ...

IG Metall Neuwied feiert langjährige Mitglieder auf dem Rhein

Die IG Metall Neuwied lud am 4. September 2026 zu einer außergewöhnlichen Ehrung ein. Auf dem Passagierschiff ...

Straßensperrung auf der L 286: Bauarbeiten zwischen Weitefeld und Friedewald

Die Landesstraße 286 wird für umfangreiche Bauarbeiten gesperrt. Die Maßnahme betrifft den Abschnitt ...

Weitere Artikel


Etzbach: Nach Ausweichmanöver landet Pkw auf einer Wiese

Zu einem Verkehrsunfall ist es am Mittwoch (22. Februar) gegen 14.30 Uhr in der Rother Straße bei Etzbach ...

Westerwaldwetter: Winter zeigt nochmal die Krallen

Kurz vor dem meteorologischen Frühling zeigt der Winter nochmal seine Krallen. Nach kurzem Hochdruckeinfluss ...

Anpacken im Wald von Altenkirchen: Ehrenamtler machen das Hermann-Löns-Denkmal wieder fit

Da wurde es im Wald von Altenkirchen ganz schon emsig: Das Hermann-Löns-Denkmal, Zielpunkt für Wanderer ...

IHK Altenkirchen bietet Steuerberater-Sprechtag für Existenzgründer an

In Kooperation mit der Steuerberaterkammer Rheinland-Pfalz bietet die IHK-Regionalgeschäftsstelle Altenkirchen, ...

Aktion zum Internationalen Frauentag am 8. März im Cinexx in Hachenburg

Seit mehr als 20 Jahren organisiert das Team des Arbeitskreises zum Internationalen Frauentag Westerwald, ...

Hermann-Gmeiner-Schule in Daaden vergab "Ritterdiplom"

Einen "Tag der offenen Tür“ mit Schulrallye und Mitmachangeboten für Schüler der Klassenstufe 4 veranstaltete ...

Werbung