Werbung

Pressemitteilung vom 23.02.2023    

Karneval ist vorbei - Beerdigung in Wissen

Die Karnevalssession 2022/23 ist nun endgültig abgehakt. Pünktlich um 18.11 Uhr am Aschermittwoch (22. Februar) begann auf dem Wissener Marktplatz die trübe jeckenlose Zeit. Eine große Abordnung der heimischen KG und viele Freunde aus der Partnerstadt Chagny hatten sich eingefunden, um Abschied zu nehmen.

(Fotos: Bernhard Theis)

Wissen. Die frühere Sitzungspräsidentin Lisa Trapp sagte es in etwa so: "Du böser Karneval hast uns das Geld aus der Tasche gezogen und sollst deinem verdienten Schicksal nicht entgehen." Dann machte sich der Trauermarsch zu den dumpfen Trommelschläger des Spielmannszugs "Alte Kameraden" auf den Weg zur Siegbrücke im Unterdorf. Das mit Stroh ausgestopfte "Karnevalsmensch" fuhr praktischerweise in einer Schubkarre mit.

Auf der Brücke übergoss Robin Stricker, KG-Geschäftsführer und frisch gebackener Träger des städtischen Karnevalsordens, die Puppe mit Spiritus und zündete sie mit einer Fackel an. Diese fiel kopfüber ins Wasser und dürfte irgendwann in den Rhein gelangen. Auf dem Rückweg ins Vereinslokal klang der Spielmannszug dann wesentlich freundlicher. Und spätestens beim gemeinsamen Fischessen hatten die Karnevalisten zu ihrer guten Laune zurückgefunden. (PM)


Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       



Aktuelle Artikel aus Region


Alkohol, Drogen und ohne Kennzeichen: Junge Rollerfahrer in Wissen aus dem Verkehr gezogen

In Wissen hat die Polizei einen 18-jährigen Rollerfahrer aus dem Verkehr gezogen. Der junge Mann war ...

Jugendliche bei Verkehrsunfall in Daaden verletzt - Polizei sucht flüchtigen Fahrer

In Daaden kam es am Freitag (11. September) zu einem Verkehrsunfall, bei dem eine 15-jährige Jugendliche ...

Desert Wind Sonata: Eine Reise durch Klänge aus Orient und Okzident in Altenkirchen

In Altenkirchen zieht eine Konzertreihe zur Marktzeit viele Besucher an. Nach erfolgreichen Auftritten ...

Sicher unterwegs: Zwölf neue Schulbuslotsen an der IGS Hamm/Sieg

Zwölf Schüler der IGS Hamm/Sieg wurden zu neuen Schulbuslotsen ausgebildet. Mit dieser Ausbildung übernehmen ...

Zum Tag des Geotops: Führung durch die Schiefergrube Assberg

Am Sonntag, 20. September 2026, öffnet die Schiefergrube Assberg ihre Tore für eine Führung. Der Limbacher ...

Diebstahl während Fußballspiel in Altenkirchen

Am Samstag (12. September) ereignete sich Im Sportzentrum Altenkirchen ein Diebstahl. Während eines laufenden ...

Weitere Artikel


Etzbach: Nach Ausweichmanöver landet Pkw auf einer Wiese

Zu einem Verkehrsunfall ist es am Mittwoch (22. Februar) gegen 14.30 Uhr in der Rother Straße bei Etzbach ...

Westerwaldwetter: Winter zeigt nochmal die Krallen

Kurz vor dem meteorologischen Frühling zeigt der Winter nochmal seine Krallen. Nach kurzem Hochdruckeinfluss ...

Anpacken im Wald von Altenkirchen: Ehrenamtler machen das Hermann-Löns-Denkmal wieder fit

Da wurde es im Wald von Altenkirchen ganz schon emsig: Das Hermann-Löns-Denkmal, Zielpunkt für Wanderer ...

IHK Altenkirchen bietet Steuerberater-Sprechtag für Existenzgründer an

In Kooperation mit der Steuerberaterkammer Rheinland-Pfalz bietet die IHK-Regionalgeschäftsstelle Altenkirchen, ...

Aktion zum Internationalen Frauentag am 8. März im Cinexx in Hachenburg

Seit mehr als 20 Jahren organisiert das Team des Arbeitskreises zum Internationalen Frauentag Westerwald, ...

Hermann-Gmeiner-Schule in Daaden vergab "Ritterdiplom"

Einen "Tag der offenen Tür“ mit Schulrallye und Mitmachangeboten für Schüler der Klassenstufe 4 veranstaltete ...

Werbung