Werbung

Pressemitteilung vom 24.02.2023    

Schulgemeinschaft des Betzdorfer Gymnasium weiterhin solidarisch mit der Ukraine

Am heutigen Tage (24. Februar) jährt sich der schreckliche Einmarsch Russlands in die Ukraine. Aus diesem Grund hat die Schulgemeinschaft des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums Betzdorf-Kirchen auf Initiative der Schülervertretung (SV) eine Gedenkminute veranstaltet.

(Foto: privat)

Betzdorf. "Krieg darf niemals zur Normalität oder gar alltäglich werden! Deshalb gedenken wir heute und werden das weiterhin tun!", mahnt Colin Haubrich, Schülersprecher des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums.

Simone Kraft, Schulleitern am Freiherr-vom-Stein Gymnasium, ergänzt: "Frieden ist nicht mehr selbstverständlich. Wir müssen uns für den Erhalt des Friedens einsetzen. Wir als Schulgemeinschaft haben im letzten Jahr bereits eindrucksvolle Zeichen der Solidarität mit der Ukraine gesetzt. Auch heute - am Jahrestag des Kriegs in der Ukraine - ist es wichtig, in der Schule zu erinnern."

Im Mai des vergangenen Jahres organisierte die Schulgemeinschaft des Gymnasiums einen Spendenlauf, um sich solidarisch mit der Ukraine zu zeigen und die betroffenen Menschen finanziell zu unterstützen. Schüler und Lehrkräfte liefen gemeinsam mehrere hundert Kilometer und sammelten dabei eine beträchtliche Summe von 61.214,34 Euro. Die restlichen 2500 Euro wurden nun auf Wunsch der gesamten Schülerschaft der Schule an "Save the Children" gespendet. "Save the Children" ist engagiert im Ukraine-Krieg und hilft Kindern mit diesem Geld direkt vor Ort. (PM)


Lokales: Betzdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


DRK-Kinderklinik Siegen stellt Elternseminare für 2027 vor

Die DRK-Kinderklinik Siegen hat ihr Elternseminar-Programm für 2027 vorgestellt. Von Januar bis November ...

Traditionelles Kartoffelfest in Schönstein: Ein Genuss für die ganze Familie

Das Kartoffelfest der Sankt Sebastianus Schützenbruderschaft kehrt am Sonntag, 11. Oktober 2026, ins ...

Reparatur-Café in Kausen öffnet wieder seine Türen

In Kausen wird das Reparatur-Café erneut seine Pforten öffnen. Die Initiative bietet die Gelegenheit, ...

Letzte-Hilfe-Kurs in Koblenz vermittelt Wissen zur Begleitung am Lebensende

Die Handwerkskammer Koblenz bietet am Montag, 2. November 2026, gemeinsam mit FOR YOU e.V. einen Letzte-Hilfe-Kurs ...

Dieter Meister spendet Kinderbücher an das DRK im Kreis Altenkirchen

Der Autor Dieter Meister hat dem DRK-Kreisverband Altenkirchen 20 Exemplare seines neuen Kinderbuchs ...

Naturtage beim Kloster Hassel verbinden Biotoppflege und Waldwissen

Bei den Naturtagen im September und Oktober haben Ehrenamtliche die Birkenbach-Aue unterhalb des Klosters ...

Weitere Artikel


"CREATIVA 2023": Kreisvolkshochschule fährt zur Ausstellung für kreatives Gestalten

Sie gilt als Europas größte Kreativmesse: die "CREATIVA" in der Dortmunder Westfalenhalle. Und sie ist ...

Kita-Waldgruppe Wisserland hat jetzt einen Schlechtwetter-Unterstand

Selbst bei Regenwetter haben die Kinder der Kita-Waldgruppe Wisserland in Elkhausen keine Lust ihren ...

Superintendentin Andrea Aufderheide aus Kirchenleitung verabschiedet

Die Superintendentin des Evangelischen Kirchenkreises Altenkirchen, Pfarrerin Andrea Aufderheide, wurde ...

Geschwindigkeitskontrolle in Fluterschen: 30 Fahrzeuge zu schnell

Am Donnerstag (23. Februar) wurden in der Zeit von 14.30 Uhr bis 19 Uhr Geschwindigkeitsmessungen in ...

Streik bei Kyocera AVX Components GmbH: IG Metall Betzdorf und Herborn stehen hinter den Streikenden

Bei unbequemem Wetter kamen die Beschäftigten der Firma Kyocera AVX Components am Donnerstag (23. Februar) ...

EVM-Kunden erhalten die staatliche Entlastung ganz automatisch

Gute Nachricht für die Strom- und Erdgaskunden der Energieversorgung Mittelrhein (evm): Sie profitieren ...

Werbung