Werbung

Pressemitteilung vom 24.02.2023    

Schulgemeinschaft des Betzdorfer Gymnasium weiterhin solidarisch mit der Ukraine

Am heutigen Tage (24. Februar) jährt sich der schreckliche Einmarsch Russlands in die Ukraine. Aus diesem Grund hat die Schulgemeinschaft des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums Betzdorf-Kirchen auf Initiative der Schülervertretung (SV) eine Gedenkminute veranstaltet.

(Foto: privat)

Betzdorf. "Krieg darf niemals zur Normalität oder gar alltäglich werden! Deshalb gedenken wir heute und werden das weiterhin tun!", mahnt Colin Haubrich, Schülersprecher des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums.

Simone Kraft, Schulleitern am Freiherr-vom-Stein Gymnasium, ergänzt: "Frieden ist nicht mehr selbstverständlich. Wir müssen uns für den Erhalt des Friedens einsetzen. Wir als Schulgemeinschaft haben im letzten Jahr bereits eindrucksvolle Zeichen der Solidarität mit der Ukraine gesetzt. Auch heute - am Jahrestag des Kriegs in der Ukraine - ist es wichtig, in der Schule zu erinnern."

Im Mai des vergangenen Jahres organisierte die Schulgemeinschaft des Gymnasiums einen Spendenlauf, um sich solidarisch mit der Ukraine zu zeigen und die betroffenen Menschen finanziell zu unterstützen. Schüler und Lehrkräfte liefen gemeinsam mehrere hundert Kilometer und sammelten dabei eine beträchtliche Summe von 61.214,34 Euro. Die restlichen 2500 Euro wurden nun auf Wunsch der gesamten Schülerschaft der Schule an "Save the Children" gespendet. "Save the Children" ist engagiert im Ukraine-Krieg und hilft Kindern mit diesem Geld direkt vor Ort. (PM)


Lokales: Betzdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Wiedereröffnung des Alvenslebenstollens mit Stollenfest in Burglahr

Nach umfangreichen Modernisierungsarbeiten öffnet der historische Alvenslebenstollen im Burglahrer Ortsteil ...

Sommerfest im Seniorendorf Stegelchen: Fußball-WM trifft auf geselliges Beisammensein

Am Samstag, 18. Juli, öffnet das Seniorendorf Stegelchen in Herdorf seine Tore für ein Sommerfest der ...

Zukunft gestalten: "Jugend forscht" ruft zur 62. Runde auf

Unter dem Motto "Wozu Zukunft? Finde deine Antwort." beginnt die neue Runde von Jugend forscht. Kinder ...

Radeln mit Aussicht: Spannende E-Bike-Tour durch das Gebhardshainer Land

Am Sonntag, 12. Juli, lädt eine geführte E-Bike-Tour dazu ein, die malerische Landschaft des Hachenburger ...

Nicole nörgelt...über NICHT gelebten Hitzeschutz

Es ist Sommer und es ist heiß, dieses Mal war es sehr lange sehr heiß. Aber wenn man mal realistisch ...

Von Herz zu Herz: Wie ein Siegener Projekt die Kommunikation mit Demenzkranken verändert

In Siegen haben Wissenschaftler gemeinsam mit Menschen, die an Demenz erkrankt sind, und ihren Angehörigen ...

Weitere Artikel


"CREATIVA 2023": Kreisvolkshochschule fährt zur Ausstellung für kreatives Gestalten

Sie gilt als Europas größte Kreativmesse: die "CREATIVA" in der Dortmunder Westfalenhalle. Und sie ist ...

Kita-Waldgruppe Wisserland hat jetzt einen Schlechtwetter-Unterstand

Selbst bei Regenwetter haben die Kinder der Kita-Waldgruppe Wisserland in Elkhausen keine Lust ihren ...

Superintendentin Andrea Aufderheide aus Kirchenleitung verabschiedet

Die Superintendentin des Evangelischen Kirchenkreises Altenkirchen, Pfarrerin Andrea Aufderheide, wurde ...

Geschwindigkeitskontrolle in Fluterschen: 30 Fahrzeuge zu schnell

Am Donnerstag (23. Februar) wurden in der Zeit von 14.30 Uhr bis 19 Uhr Geschwindigkeitsmessungen in ...

Streik bei Kyocera AVX Components GmbH: IG Metall Betzdorf und Herborn stehen hinter den Streikenden

Bei unbequemem Wetter kamen die Beschäftigten der Firma Kyocera AVX Components am Donnerstag (23. Februar) ...

EVM-Kunden erhalten die staatliche Entlastung ganz automatisch

Gute Nachricht für die Strom- und Erdgaskunden der Energieversorgung Mittelrhein (evm): Sie profitieren ...

Werbung