Werbung

Pressemitteilung vom 28.02.2023    

"Energiepark Stegskopf"? Kreis-CDU sieht ideale Bedingungen für Windkraft

Der heimische CDU-Kreisverband, die CDU-Kreistagsfraktion sowie die beiden Landtagsabgeordneten Michael Wäschenbach und Matthias Reuber sehen den Stegskopf als ideales Gebiet zur Errichtung von Windkraftanlagen. Das geht aus einer aktuellen Pressemitteilung hervor.

(Symbolfoto, Quelle: Pixabay)

Emmerzhausen. "Ein zentrales Thema in den nächsten Jahren wird die sichere und bezahlbare Energiegewinnung für den Kreis Altenkirchen sein. Wenn wir nur sieben Prozent der Flächen des Stegskopfes mit Windkraftanlagen bestücken, können wir den gesamten Kreis Altenkirchen dezentral mit Strom versorgen und so unseren Beitrag zu einer gelingenden Energiewende leisten", sagt der CDU-Landtagsabgeordnete und Kreisvorsitzende Matthias Reuber. In der jüngsten Klausurtagung hatten er und die anderen Vorstandsmitglieder, unter ihnen der CDU-Fraktionsvorsitzende im Kreis, Josef Rosenbauer sowie der Vorsitzende des CDU-Gemeindeverbandes Heller-Daadetal und Leiter des Arbeitskreises Energie im Kreisverband Dirk Eickhoff, intensiv über die Möglichkeiten erneuerbarer Energie im Kreis Altenkirchen diskutiert.

In den kommenden Monaten soll ein ausführliches Konzept unter Einbeziehung von Experten für einen "Energiepark Stegskopf" erarbeitet werden. Dieses soll einerseits die energietechnische Zukunft hierzulande sichern, andererseits ist es darauf ausgerichtet, möglichst viel eigene Energie zu erzeugen. "Um diese Ziele zu erreichen, müssen wir -neben der Solarenergie vor allem auch die Windkraft nutzen, der Stegskopf ist dafür ideal", ist sich Dirk Eickhoff sicher. "Die Windkraft muss dort gewonnen werden, wo die Windhäufigkeit am größten ist und wo man möglichst viele Anlagen auf einer Fläche errichten kann. Beides trifft auf das Gebiet des Stegskopfes zu."

Gesetze anpassen und Bürger beteiligen
Die Christdemokraten sprechen sich dafür aus, die gesetzlichen Regelungen, die bisher der Errichtung von Windkraftanlagen auf dem Stegskopf im Wege standen, anzupassen und darüber hinaus vor allem auch die Bürger der anliegenden Gemeinden zu beteiligen: "Ein Energiepark Stegskopf kann und soll ein Win-Win-Projekt werden", sagt Josef Rosenbauer, der vor allem die Wertschöpfung in der Region ins Feld führt. "Es gibt bereits zahlreiche Beispiele, wie die Menschen vor Ort von der regionalen Energiegewinnung profitieren können, einerseits durch die direkte, umweltfreundliche Stromgewinnung vor der Haustür, andererseits aber auch durch die Beteiligung beispielsweise an einer Energiegenossenschaft, die jährlich Dividende abwirft."




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Sachbearbeiter/-in Personal

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Fachkraft Wohnstätte Einzelfallhilfe (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Erzieher/in im Anerkennungsjahr (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57518 Alsdorf

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Sozialarbeiter/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Noch einen weiteren Punkt haben die heimischen Politiker mit in ihre Planungen aufgenommen: Die Auslastung der von ihnen geforderten Anlagen. "Wenn überschüssige Energie erzeugt wird, sollte diese direkt vor Ort in Gas umgewandelt und dieses dann ins Gasnetz eingespeist werden, um die Potenziale vor Ort vollständig auszunutzen", ist sich Matthias Reuber sicher.

"Wir werden zeitnah das Gespräch mit den heimischen Bundestagsabgeordneten suchen und appellieren an diese, sich in Berlin dafür einzusetzen, die Regelungen, die der Realisierung dieses zukunftsweisenden Projektes am Stegskopf im Wege stehen, anzupassen", so die Christdemokraten. Auch sei es wichtig, mit Vertretern der benachbarten Bundesländer Hessen und Nordrhein-Westfalen ins Gespräch zu kommen, da die Energieversorgung nicht an der Landesgrenze ende. (PM)


Lokales: Daaden & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


44. Blumenmarkt in Horhausen: Sonne und duftende Pflanzen strahlten um die Wette

Dem Marktmeister Lars Lettau war es wieder gelungen, zahlreiche Anbieter für die Teilnahme zu begeistern. ...

Die "Blaulichtfamilie Westerwald" unterstützt die Kinderhospizarbeit im Westerwald

Die "Blaulichtfamilie Westerwald" richtete ihren jährlichen "Blaulichttag" ganz im Zeichen der Kinderhospizarbeit ...

Unfall auf der L 278 bei Kirburg: Herabfallende Ladung sorgt für Schäden

Ein Verkehrsunfall auf der Landstraße 278 zwischen Neunkhausen und Kirburg sorgt für Aufsehen. Der Wagen ...

Oliver Pocher im Zirkuszelt in Altenkirchen: Ein Abend voller Überraschungen

Am Samstagabend (9. Mai 2026) trat Oliver Pocher bei der Mockridge-Show im Zirkuszelt der Familie Rondel ...

Sicherheitslücke Passwort: Die Verbraucherzentrale RLP klärt auf

Unsichere Passwörter sind oft das Einfallstor für Hacker. Das Landeskriminalamt und die Verbraucherzentrale ...

Eisheilige unter der Lupe: Sind sie nur ein Relikt vergangener Zeiten?

Jedes Jahr im Mai stellt sich die Frage, ob die sogenannten "Eisheiligen" tatsächlich für plötzliche ...

Weitere Artikel


Altenkirchen: Okay für neue öffentliche Toiletten im ehemaligen Postgebäude

Nicht gerade gesegnet ist die Stadt Altenkirchen mit öffentlichen Toiletten. Diesem Zustand wird ein ...

JSG Wisserland: 0:1 Niederlage im ersten Meisterschaftsspiel des Jahres gegen Tabellenzweiten

Obwohl Wisserland nach einhelliger Meinung das klar bessere Team war, musste man den Gästen von Rot Weiß ...

Ehrungen bei den Landfrauen

Die Landfrauen im Bezirk Altenkirchen ehrten ihre langjährigen Mitglieder im Bürgerhaus in Isert. Seit ...

Rund 500.000 Euro für Ausbau der K 57 in der Ortsdurchfahrt Wickhausen

Für den Ausbau der K57 in der Ortsdurchfahrt Wickhausen erhält der Landkreis Altenkirchen eine Landeszuwendung ...

Frauenthemen ganzheitlich betrachtet - Was unsere Seele braucht

Zum Thema "Eine Reise durch unser Leben - Was unsere Seele braucht" lädt die Gleichstellungsbeauftrage ...

Wissen: Videoüberwachung bei immer mehr gesamtgesellschaftlichen Problemen gefordert

Glaubt man den Statistiken, gibt es in Wissen keinen Grund für die Bevölkerung, sich unsicher zu fühlen. ...

Werbung