Werbung

Pressemitteilung vom 02.03.2023    

Betzdorf: Schulungsreihe für Angehörige von Menschen mit Demenz

In der Betreuung und Versorgung eines Menschen mit Demenz erleben Pflegende Angehörige immer wieder besondere Alltagssituationen. Manche Verhaltensweise mag dabei verunsichern und Fragen zum geeigneten Umgang aufwerfen. Mitunter fühlen sich pflegende Angehörige belastet und würden gerne Unterstützung hinzunehmen oder auch mit anderen Angehörigen ins Gespräch kommen.

Für pflegende Angehörige wird ein Kurs angeboten. (Foto: Pixabay)

Betzdorf. In der Schulungsreihe für Angehörige von Menschen mit Demenz wird an drei Terminen im Zeitraum vom 15. März bis 5. April jeweils mittwochs von 17 bis 18.30 Uhr im Marienhaus Altenzentrum St. Josef in Betzdorf eine Schulungsreihe für Angehörige von Menschen mit Demenz angeboten. Die Reihe wird organisiert und gestaltet von Pia Pfeifer-Irle und Evelyn Schneider, Tagespflege Sonnenblume im Marienhaus Altenzentrum St. Josef, Betzdorf und Karin Neuhausen, Pflegestützpunkt Betzdorf-Gebhardshain.

Sie greift verschiedenste Fragestellungen auf und gibt Anregungen für ein entlastendes Zusammenleben. Dazu werden Informationen zum Krankheitsbild gegeben. Verschiedene Formen der Demenz werden beschrieben, Symptome der Erkrankung aufgezeigt und Verhaltensweisen erklärt. Ganz praktisch wird auf den Umgang in problematischen Situationen eingegangen. Dazu zählen beispielsweise Vermeidungsstrategien, gesteigertes Misstrauen, verstärkter Bewegungsdrang oder Aggression. Auch Fragen zu Rolle und Stärkung der Pflegenden Angehörigen werden im Rahmen der Schulungsreihe berücksichtigt.



Zur Teilnahme ist eine verbindliche Anmeldung bis Dienstag, 7. März, bei der Tagespflege Sonnenblume in Betzdorf erforderlich (Kontakt Pia Pfeifer-Irle, Tel. 02741/296 218). Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Die Teilnahmegebühr beträgt 20 Euro. (PM)


Lokales: Betzdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion



Aktuelle Artikel aus Region


Flächenbrand bei Mehren schnell unter Kontrolle

Am Dienstagnachmittag (29. April) kam es in der Nähe von Mehren zu einem Flächenbrand. Die Feuerwehr ...

"Wie et fröher wor": Sonntagsspaziergang über den Steimel zur Paffrather Eiche

Da steht sie noch, groß und stolz: Über Jahrzehnte hinweg gehörte die Paffrather Eiche zu einem markanten ...

PKW brannte auf der A 3 bei Willroth: Mehrere Freiwillige Feuerwehren im Einsatz

Am Dienstag (29. April) wurden die Freiwilligen Feuerwehren Horhausen und Pleckhausen, gegen 19.10 Uhr, ...

Achte Eigenproduktion der Tanzschule Witt: "Der verborgene Tanz" im Wissener Kulturwerk

Nein, nicht alle Jahre wieder, sondern im Schnitt alle zwei Jahre wieder betritt die Tanzschule „Dance ...

Unbekannte Diebin stiehlt Schmuck in Rettersen

In Rettersen kam es am Dienstagvormittag (29. April) zu einem dreisten Diebstahl. Eine unbekannte Frau ...

Bundesagentur für Arbeit: Neue Sicherheitsstandards für Online-Accounts

Die Bundesagentur für Arbeit führt ab Dienstag (29. April) eine verpflichtende Multi-Faktoren-Authentifizierung ...

Weitere Artikel


Elternausschuss der Kita "Zur Wundertüte“ Pracht gründet Förderverein

Der Elternausschuss der Kindertagesstätte "Zur Wundertüte" in Pracht lädt zur Gründungsversammlung eines ...

Bücherei Gebhardshain zeichnet junge Leser aus

"Katze Samantas besondere Weihnachtsüberraschung“, so hieß die Lösung des Preisrätsels zu den Dezembergeschichten ...

Umweltprojekt der Sparkasse Westerwald-Sieg ist bei Schulen sehr gefragt

Dass Abfall recycelt werden kann, ist allgemein bekannt. Wie genau, konnten die Drittklässler der Grundschule ...

Herzensprojekt der Kinderklinik Siegen: Multifunktions-Sportplatz

Ein besonderes Herzensprojekt der DRK-Kinderklinik, dass zeitnah umgesetzt werden soll, ist ein Multifunktionsplatz ...

Musik, Comedy und Tanz mit der Daadetaler Knappenkapelle

Unter dem Motto "Musik, Comedy und Tanz“ lädt die Knappenkapelle zum diesjährigen bunten Abend am Samstag, ...

IHK-Konjunkturumfrage: Wirtschaft in der Region Koblenz wieder optimistischer

Die wirtschaftliche Situation im nördlichen Rheinland-Pfalz hat sich im Vergleich zum vergangenen Herbst ...

Werbung