Werbung

Pressemitteilung vom 02.03.2023    

Umweltprojekt der Sparkasse Westerwald-Sieg ist bei Schulen sehr gefragt

Dass Abfall recycelt werden kann, ist allgemein bekannt. Wie genau, konnten die Drittklässler der Grundschule Friedewald selbst testen. Aus Tetra Packs bastelten sie unter Anleitung des Umweltpädagogen Marc Decker trendige Portemonnaies. Der Pädagoge besprach mit den Kindern während des Workshops viele Fragen zu allem, was mit Abfall zu tun hat. Wie entsteht Abfall? Wie kann Abfall vermieden werden? Wohin mit dem Abfall?

Umweltpädagoge Marc Decker an der Grundschule Friedewald
(Fotos: Sibylle Hölzemann-Gösel)

Das kurzweilige Programm war nicht nur für die Schülerinnen und Schüler spannend und interessant. Deren Lehrerin und Schulleiterin Susanne Fuchs und auch Sibylle Hölzemann-Gösel von der Sparkasse Westerwald-Sieg konnten einiges bei Marc Decker lernen.

Den umweltpädagogischen Unterricht bietet die Sparkasse Westerwald-Sieg während des Schuljahrs 2022/23 in Zusammenarbeit mit der deutschen Umweltaktion e.V. allen Grund- und Förderschulen der Kreise Westerwald und Altenkirchen an.

Viele Schulen haben die für sie kostenlosen Workshops bereits wahrgenommen, für deren Umsetzung die Sparkasse mehr als 18.000 Euro zur Verfügung stellt. Alle interessierten Lehrkräfte der Grund- und Förderschulen unserer Region können direkt mit Marc Decker Termine vereinbaren. Informationen zu dem Projekt und den Kontaktdaten gibt es bei der Sparkasse Westerwald-Sieg. (PM)



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       



Aktuelle Artikel aus Region


Mit Liebe und Hoffnung: Neuwieder Hilfstransport bringt Weihnachtsfreude in die Ukraine

Der Verein "Freunde helfen mit Herz e.V." aus Neuwied hat erneut einen Hilfstransport in die Ukraine ...

Ärztliche Versorgung im Kreis: Diakonie in Südwestfalen übernimmt auch zwei MVZ

Der Grundstein für die Fortführung der Medizinischen Versorgungszentren (MVZ) im Diakonie-Klinikum Kirchen ...

Bazar Elkhausen 2025: Erfolgreicher Rückblick und Ausblick auf die Adventshütte

Drei Monate nach dem Bazar 2025 blickt das Team voller Stolz zurück. Die Veranstaltung war nicht nur ...

Verkehrsunfall im Kreisverkehr Weyerbusch (B 8): Zwei Personen leicht verletzt

Am Donnerstag (4. Dezember) wurde die Freiwillige Feuerwehr Weyerbusch, gegen 14.27 Uhr, zu einem Verkehrsunfall ...

Ein Stern für Wissen: Gemeinschaftsprojekt bringt neuen Weihnachtsglanz

In Wissen erstrahlt ein neuer Weihnachtsstern auf dem Kucksberg und kündigt die Adventszeit an. Ermöglicht ...

Berufliche Weiterentwicklung im Handwerk: Ministerien zu Gast in Koblenz

Im Monat der Weiterbildung rückte die Bedeutung von Fort- und Weiterbildungen im Handwerk in den Fokus. ...

Weitere Artikel


Schule trifft Musikschule: "Musik con tutti"

"Musik con tutti - Musik mit allen zusammen!" Unter diesem Motto lädt die Kreismusikschule Altenkirchen ...

"Wissen steht zusammen" für mehr Sicherheit, Respekt und Verantwortung: Demo im Stadtzentrum

Um ein Zeichen zu setzen für mehr Sicherheit, Respekt und Verantwortung in der Stadt Wissen hat das Jahrmarktsteam ...

Mit Sportvereinsscheck Mitglied der DJK Wissen-Selbach werden

Für den Sportvereinsscheck wirbt derzeit die DJK Wissen-Selbach. Mit dem Scheck, den man von einer Website ...

Bücherei Gebhardshain zeichnet junge Leser aus

"Katze Samantas besondere Weihnachtsüberraschung“, so hieß die Lösung des Preisrätsels zu den Dezembergeschichten ...

Elternausschuss der Kita "Zur Wundertüte“ Pracht gründet Förderverein

Der Elternausschuss der Kindertagesstätte "Zur Wundertüte" in Pracht lädt zur Gründungsversammlung eines ...

Betzdorf: Schulungsreihe für Angehörige von Menschen mit Demenz

In der Betreuung und Versorgung eines Menschen mit Demenz erleben Pflegende Angehörige immer wieder besondere ...

Werbung