Werbung

Pressemitteilung vom 06.03.2023    

SPD-Kreisverband diskutiert mit Kreisjugendring

Der SPD-Kreisverband Altenkirchen hat sich auf seiner jüngsten Vorstandssitzung mit dem Kreisjugendring Altenkirchen über dessen Arbeit, Möglichkeiten der Teilhabe und Partizipation von jungen Menschen im Kreis sowie Konzepten zur Stärkung der Demokratie ausgetauscht.

Von links: Kreisvorsitzender Jan Hellinghausen, Paula Seifert vom Kreisjugendring und Sabine Bätzing-Lichtenthäler, Kreisvorsitzende und MdL.

Altenkirchen. Die stellvertretende Vorsitzende Paula Seifert berichtete über die seit 2017 wieder neu aufgenommene Arbeit des Gremiums, dem kreisweit rund 10 Verbände der Jugendarbeit angehören. Die Arbeit in dem freiwilligen Zusammenschluss konzentriert sich auf eine aktive Kinder- und Jugendpolitik. Der Verein ist beratendes Mitglied im Jugendhilfeausschuss des Kreises. Verschiedene Aktionen konnten zwischenzeitlich auf die Beine gestellt werden, so zum Beispiel die Teilnahme am landesweiten Demokratietag Rheinland-Pfalz. "Wenn wir über die Stärkung der Demokratie sprechen, dann sprechen wir darüber, dass jungen Menschen die Möglichkeit bekommen, zu partizipieren, teilzuhaben und dadurch mitzugestalten", so die Kreisvorsitzende Sabine Bätzing-Lichtenthäler.



Einen Baustein, um dieses Ziel zu verwirklichen, stellte Paula Seifert dem Kreisvorstand vor: Der Verein hat eine Digitale Meinungswand eingerichtet und damit ein niedrigschwelliges Angebot geschaffen, Feedback zur Politik im Landkreis Altenkirchen und darüber hinaus zu geben. "Das ist auch für uns als Partei und als politische Akteure eine einfache Möglichkeit, um zeitnah zu erfahren, was junge Menschen im Kreis bewegt, welche Meinungen, Ideen, Wünsche und Erwartungen von beziehungsweise an Politik sie haben", zeigt sich der Kreisvorsitzende Jan Hellinghausen begeistert. Erreichbar ist die Meinungswand des Vereins seit September 2022 hier.



Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Politik


Kontroversen um Verfassungsänderung im Landtag Rheinland-Pfalz

Die geplante Änderung der Landesverfassung in Rheinland-Pfalz sorgt für Diskussionen. Die Freien Wähler ...

Rheinland-Pfalz: Große Koalition zwischen CDU und SPD besiegelt

Nach intensiven Verhandlungen haben CDU und SPD in Rheinland-Pfalz den Koalitionsvertrag für die kommende ...

CDU und SPD in Rheinland-Pfalz: Der Weg zur ersten großen Koalition

Die CDU und SPD in Rheinland-Pfalz haben sich auf ihren ersten gemeinsamen Koalitionsvertrag geeinigt. ...

Koalitionsverhandlungen in Rheinland-Pfalz: CDU und SPD ringen um Schlüsselthemen

In Rheinland-Pfalz laufen die Koalitionsverhandlungen zwischen CDU und SPD auf Hochtouren. Die Parteien ...

Rheinland-Pfalz plant Verfassungsänderung zur Kontrolle von Untersuchungsausschüssen

In Rheinland-Pfalz soll die Landesverfassung geändert werden, um die Anforderungen für die Einsetzung ...

Krisengespräch zur Pflegekammer Rheinland-Pfalz stößt auf Skepsis

In Rheinland-Pfalz steht die Pflegekammer erneut im Zentrum der Kritik. Ein anberaumtes Krisengespräch ...

Weitere Artikel


Polizeiautobahnstation Montabaur präsentiert Verkehrsunfallbilanz 2022

Die Polizeiautobahnstation Montabaur legt die Verkehrsunfallbilanz für 2022 vor. Sie stellt im Vergleich ...

Ausgebüxt! Im Tierpark Niederfischbach war der Affe los

Erfreuliche Nachricht aus dem Tierpark Niederfischbach: Der ausgebüxte Berberaffe Louis wurde von den ...

"Einen neuen Anfang wagen" - Andacht in Schönstein

Zur Vorbereitung auf das Osterfest laden die kfd Schönstein und Wissen gemeinsam zu einer Andacht am ...

Unbekannte brechen in Flammersfelder Kindertagesstätte ein

Unbekannte Täter sind am Samstag (4. März) in die Kindertagesstätte in Flammersfeld eingebrochen. Nach ...

Kinder der Franziskus-Grundschule Wissen begeistert von Baumstamm-Mikado

Bei strahlendem Sonnenschein konnten die Kinder der Franziskus-Grundschule in Wissen kürzlich das neue ...

IG Alte Dorfschule Steckenstein hat "Rosinenpicken“ von Hands of Hope satt

Mehr als 150 Menschen aus der Ortsgemeinde Mittelhof gingen in Steckenstein auf die Straße, um gegen ...

Werbung