Werbung

Pressemitteilung vom 07.03.2023    

Moderiertes Gespräch: Brauchen wir den assistierten Selbstmord?

Das eigene Leben beenden, wenn es einem nicht mehr lebenswert erscheint, und dabei Hilfe erhalten. Das Thema steht seit einem Urteil des Bundesverfassungsgerichts wieder im Fokus. Information und Gespräch darüber bietet der ambulante Hospizdienst der Caritas Betzdorf am 29. März unter dem Titel "Assistierter Suizid: Braucht es das?"

Symbolbild: pixabay.com

Betzdorf. Im Rahmen der Veranstaltungsreihe des Pastoralen Raums Betzdorf zum Thema „Mehr Leben entdecken – Haltung heute!“ wird die Informations- und Gesprächsrunde zum assistierten Suizid am Mittwoch, 29. März, 18 Uhr, im großen Saal des Seniorenzentrums St. Josef (Elly-Heuss-Knapp-Straße 29) angeboten.

Bei schweren Erkrankungen, wenn Hoffnung auf Genesung nicht mehr zu vermitteln ist, oft auch verbunden mit Schmerzen und anderen Symptomen sowie starken Einschränkungen im Leben, kommt manchmal der Wunsch auf, so nicht weiterleben zu wollen.

Es ist mittlerweile auch in Deutschland legal, seinem Leben mithilfe eines (ärztlich) assistierten Suizids ein Ende zu setzen. Dies führt zu vielen Debatten, und es gibt besondere rechtliche, ethische und medizinische Gesichtspunkte.

Fachkräfte aus Palliativmedizin- und Pflege, Seelsorge, Psychiatrie und Hospizarbeit kommen bei der moderierten Gesprächsrunde in Betzdorf zu Wort. Sie sagen: Bei allem Verständnis für den Einzelfall gibt es Alternativen zum assistierten Suizid. Daher sollte über palliative Versorgung bis zum Lebensende informiert werden sowie darüber, wie diese aussehen und was sie bewirken kann. Der Abend versteht sich als Beitrag dazu.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Fachkraft Wohnstätte Einzelfallhilfe (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Sanitär-Ausstellungsfachberater (m/w/d) in Andernach

Dr. Kurt Korsing GmbH & Co. KG
56626 Andernach

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Sozialarbeiter/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Veranstalter ist der ambulante Hospizdienst der Caritas Betzdorf im Kooperation mit dem Pastoralen Raum. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung jedoch bis spätestens Freitag, 24. März, notwendig beim ambulanten Hospizdienst, Telefon 02741/937731 oder 0151/15397466. Anmeldung per Mail an hospiz-ambulant@caritas-betzdorf.de ist ebenfalls möglich. (PM)






Mehr dazu:   Veranstaltungen  
Lokales: Betzdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Neue Flamingos im Zoo Neuwied eingetroffen

Im Zoo Neuwied gibt es spannende Neuigkeiten: Sechs junge Rosaflamingos sind aus dem Tierpark Erfurt ...

Kontrolltag der Verkehrsdirektion Koblenz auf Autobahnen und Bundesstraßen

Die Verkehrsdirektion Koblenz hat am Dienstag (12. Mai) einen großangelegten Kontrolltag auf mehreren ...

Alsdorf im Rampenlicht: Porträt in der SWR Landesschau Rheinland-Pfalz

Am Dienstagabend, 19. Mai 2026, wird das SWR Fernsehen in der "Landesschau Rheinland-Pfalz" ein Porträt ...

Druidensteig liegt im Rennen um den Titel Deutschlands schönster Wanderweg 2026 weit vorne

Der Druidensteig im Westerwald hat sich einen Spitzenplatz unter Deutschlands schönsten Wanderwegen erkämpft. ...

Neue Herzsportgruppe startet in Elkenroth

Die Rehasport-Abteilung der SG Westerwald (SGW) bietet ab Donnerstag, 28. Mai 2026, immer von 16 bis ...

Protesttag in Flammersfeld: Engagement für Inklusion und Barrierefreiheit

Am Dienstag (5. Mai) fanden sich gegen 16 Uhr rund 150 Menschen in Flammersfeld am Bürgerhaus ein, zogen ...

Weitere Artikel


Gebhardshainer Badmintonnachwuchs mischte vorne mit

Es geht mit den Teilnehmerzahlen bei den Jugendturnieren endlich wieder nach oben. Beim C-Ranglistenturnier ...

NABU empfiehlt: Weg mit der Mistelplage auf Streuobstwiesen

Das zeitige Frühjahr ist die richtige Zeit für den Obstbaumschnitt. Schluss mit der Obsternte ist aber, ...

Unbekannter Autofahrer fährt "Grundschule Kita"-Absperrung in Wissen um

Der Polizeiwache in Wissen wurde am Montag (6. März) eine Verkehrsunfallflucht in Wissen mitgeteilt. ...

Spenden unterstützen: Freunde der Kinderkrebshilfe Gieleroth sammelten fast 300.000 Euro

300.000 Euro zur Unterstützung von schwerkranken Kindern und ihren Familien: Diese stolze Summe haben ...

Westerwaldwetter: Schnee bis in tiefe Lagen

Der Ausläufer eines Sturmtiefs über Südskandinavien sorgt mit mäßig kalter Meeresluft für unbeständiges ...

Craft Spirits Berlin Awards 2023: Birkenhof Brennerei aus Nistertal ausgezeichnet

ANZEIGE | Der größte internationale Wettbewerb für handgemachte Spirituosen, die Craft Spirits Berlin ...

Werbung