Werbung

Pressemitteilung vom 09.03.2023    

Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain hat fünf ehrenamtliche Klimaschutzpaten

Im Rahmen des Projektes "Klimaschutz in kleinen Kommunen und Stadtteilen durch ehrenamtliche Klimaschutzpaten" (KlikKS), hat die Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain im November 2022 einen Aufruf zur Suche nach ehrenamtlichen Klimaschutzpaten gestartet. Mittlerweile sind bereits in vier Ortsgemeinden (Grünebach, Steinebach, Elkenroth und Gebhardshain) und der Stadt Betzdorf ehrenamtliche Klimaschützer unterwegs.

Betzdorf. Der Klimaschutzmanager der Verbandsgemeinde, Jens Weid, sieht darin einen klaren Mehrwert für seine Arbeit: "Wir freuen uns außerordentlich, dass wir inzwischen bereits fünf Klimaschutzpaten gefunden haben, die sich ehrenamtlich für den Klimaschutz in ihren Heimatgemeinden engagieren wollen. Ihr persönlicher Einsatz ist gerade in Zeiten knapper personeller Ressourcen in den Verwaltungen wichtig und hilft uns, Projekte im Klimaschutz umzusetzen, die in Anbetracht der globalen Klimakrise dringend notwendig sind. Insofern ist die Initiative ´KlikKS´ der Energieagentur Rheinland-Pfalz mit den Schulungen und der Beratung der Klimaschutzpaten Gold wert. Wir hoffen, dass sich noch weitere Freiwillige melden, um noch mehr Maßnahmen umsetzen zu können."

Die Energieagentur Rheinland-Pfalz unterstützt die ehrenamtlichen "Kümmerer" dabei, Projekte vor Ort zu identifizieren, Maßnahmen umzusetzen und dazu auch Fördergelder zu beantragen. Ehrenamtliche Klimaschutzpaten werden regelmäßig informiert, geschult und miteinander vernetzt.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Landwirtschaftlicher Helfer (m/w/d)

Herpter Hof
57610 Gieleroth

Gruppenleitung (m/w/d) Vollzeit in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Vorarbeiter / Teamleiter Fahrzeugbeschriftung & Folientechnik (m/w/d)

BeschriftungsMeister.de
56593 Horhausen (Westerwald)

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Kita - Assistenz (m/w/d) Hamm (Sieg)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57577 Hamm (Sieg)

⇒ Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


"Klimaschutz in kleinen Kommunen und Stadtteilen durch ehrenamtliche Klimaschutzpat:innen" (KlikKS) verknüpft die beiden Themen Ehrenamt und Klimaschutz. Der Ansatz wurde zwischen 2018 und 2021 in Rheinland-Pfalz als Pilotregion sehr erfolgreich erprobt. Aufgrund dieser sehr positiven Erfahrungen wurde das Projekt nun bundesweit aufgelegt. In dieser Phase beteiligen sich sieben weitere Partner, darunter die Energieagenturen aus Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen und dem Saarland, an KlikKS.

Das KlikKS-Team der Energieagentur Rheinland-Pfalz freut sich darauf, weitere interessierte und engagierte Kommunen und Einzelpersonen im Rahmen des Projektes aktiv unterstützen zu können. Ansprechpartnerin ist Sabrina Wolf, Telefon 0631 34371 - 146, E-Mail: sabrina.wolf@energieagentur.rlp.de. (PM)


Lokales: Betzdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Farbenfrohes Spektakel: Drachenflugtage in Horhausen

Jedes Jahr im Herbst locken die Drachenflugtage in Horhausen mit einem farbenprächtigen Himmel. Am 3. ...

Unwetter-Szenario im Test: So lief der Landesübungstag in Betzdorf-Gebhardshain

Am 26. September 2026 fand landesweit eine groß angelegte Übung des Brand- und Katastrophenschutzes statt ...

Neue Selbsthilfegruppe für ME/CFS-Betroffene im Westerwald gestartet

Im Westerwald und Kreis Altenkirchen hat sich eine neue Selbsthilfegruppe für Menschen mit Myalgischer ...

Erste-Hilfe-Schulung für ehrenamtliche Fahrer in Altenkirchen

Ehrenamtliche Fahrer des kostenfreien Fahrservices der Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld haben ...

Demenz im Mittelpunkt: Netzwerk lädt ins Kreishaus Altenkirchen ein

Demenz steht im Mittelpunkt des Tags der seelischen Gesundheit 2026 in Altenkirchen. Das Netzwerk Demenz ...

Kreative Workshops der vhs Herdorf laden zum Mitmachen ein

Ob Taschen, Windlichter oder Herbstkränze: Die vhs Herdorf bietet im Herbst mehrere Workshops für kreative ...

Weitere Artikel


Vorsicht am Telefon! Aktuelle Serie von Schockanrufen in Alsdorf, Herdorf und Kirchen

Die Kriminalinspektion Betzdorf befasst sich aktuell mit einer Serie von Schockanrufen. Derzeit sind ...

Wer möchte anderen Menschen etwas von seiner Zeit schenken?

Der Caritasverband bietet in Kooperation mit dem Pastoralen Raum Betzdorf eine Schulung für Zeitschenker ...

Heimische Rhönradturnerinnen erfolgreich beim DJK-Siegtal-Cup

Das Wettkampf-Team der DJK Wissen-Selbach blickt zufrieden auf die erste Meisterschaft dieses Jahres ...

Eleganz und Leidenschaft bei "Weltklassik am Klavier"

Weltklassik am Klavier: In dieser Konzertreihe der Kreisverwaltung in Altenkirchen ist im März die bulgarische ...

Ein Saftladen, der weit und breit Anerkennung findet

"Was für ein Saftladen!", möchte man fast sagen – und es ist in diesem Fall ein Kompliment. Denn was ...

Obstbäume richtig schneiden: Seminar in Birken zeigt, wie es geht

Kraftvoll und vital soll er sein und jedes Jahr eine gute Ernte bringen. Doch wie macht es man es richtig ...

Werbung