Werbung

Nachricht vom 09.03.2023    

Leserbrief zur Haushaltslage in Wissen: "Leere Kassen - Lieber Regiobahnhof statt Rathaus?"

LESERMEINUNG | Sollte Wissen den Gürtel enger schnallen und auf einige Ausgaben verzichten? Angesichts der finanziellen Schieflage der Stadt, die nun schon seit Jahren andauert, hat Kuriere-Leser Dietrich Schade einige Fragen an die Stadtspitze.

Die Kuriere hatten über die Haushaltslage in Wissen und die Bemühungen um den Regiobahnhof berichtet.

LESERBRIEF. "Bürgermeister Neuhoff ist bereit, alles zu tun, damit der Regionalbahnhof Wissen nicht geschlossen wird. Welch ein Hohn. Seit Jahren befindet sich Wissen in finanzieller Schieflage. Seit Jahren überwacht die Kommunale Aufsichtsbehörde (KAB) diese Finanzlage. Was macht diese Behörde eigentlich? Schläft sie? Was kostet die Stadt dieser prunkvolle Prachtboulevard Rathausstraße? Was kostet und wozu braucht Wissen einen "Citymanager"?

Fehlt es den Stadträten an eigenen Ideen? Wie wär's zum Beispiel mit einer Biogasanlage, die Stadt und Bürger mit kostengünstiger und nachhaltiger Energie versorgt? Andere Kommunen in Deutschland machen's vor. Was kostet die Koblenzer Rechtsanwaltskanzlei, die nötig war, um den Bürgern die Straßenausbaukosten mittels wiederkehrender Beiträge (WkB) aufs Auge zu drücken. Was kostet... und, und, und.



Lieber Herr Bürgermeister, liebe Stadträte, statt den Regionalbahnhof zu schließen, schließen Sie die Pläne für den Rathausneubau! Das alte Rathaus tut's auch noch. Jeder vernünftige Privathaushalt spart in solch einer Finanzlage. Stattdessen diese Einstellung - ich erinnere mich - ein Wissener CDU-Mitglied in aller Öffentlichkeit nach der Kommunalwahl: Wir haben gewonnen, wir machen, was wir wollen. Welch eine Vorstellung von Demokratie! So wird Wissen nie seine Schulden los. Schnallen Sie den Gürtel enger!"

Dietrich Schade, Wissen


Mehr dazu:   Lesermeinung  
Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Rund um Altenkirchen: Sanierungen von Brücken und Straßen bleiben Hängepartien

Es dauert und dauert und dauert: Infrastrukturprojekte rund um Altenkirchen, die mit Straßen überörtlichen ...

Einladung zum Trauercafé im Kutscherhaus

Am Montag, 15. Juni, bietet das Kutscherhaus in Kirchen einen Raum für Trauernde. Hier können Betroffene ...

Reparaturcafé in Wissen: Ehrenamtliche Helfer sind wieder im Einsatz

Am Mittwoch, 10. Juni, öffnet das Reparaturcafé in Wissen seine Türen für alle, die Hilfe bei defekten ...

Pippi-Langstrumpf-Familientag in der Kita Die Phantastischen Vier Fürthen

Das Gelände der Kita in Fürthen verwandelte sich in eine bunte Abenteuerwelt. Zahlreiche Familien folgten ...

Green Hair Day in Gebhardshain: Gemeinsam gegen Angst und Verzweiflung

Das leuchtende Grün des bundesweiten Aktionstags "Green Hair Day" steht für Hoffnung, Stabilität und ...

Familienwanderweg in Kirchen: Verlängerung bis 21. Juni

Der Familienwanderweg in Kirchen bietet eine Gelegenheit für gemeinsame Aktivitäten und Erlebnisse. Aufgrund ...

Weitere Artikel


Freizeit-Tanz-Club Breitscheidt spendet an den Hospizverein Altenkirchen

Beim Freizeit-Tanz-Club (FTC) "Stop & Go" ist es bereits Tradition, zu Jahresbeginn eine soziale Einrichtung ...

Birnbacher Imker war zu Gast bei den Landfrauen Bezirk Altenkirchen

"Bienen, Immen, Sumseriche“, mit dieser Überschrift von Heinz Ehrhardt begrüßte Anka Seelbach die Gäste ...

Polizeiinspektion Betzdorf bietet "Girls-Day" Praktikum an

Das Bundesjugend- und Bundesbildungsministerium sowie Verbände aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft ...

Frühjahrswanderung mit Sabine Bätzing-Lichtenthäler im Daadener Land

Sabine Bätzing-Lichtenthäler setzt in 2023 ihr bereits seit vielen Jahren existierendes Veranstaltungsformat ...

Kinderuni Siegen startete Frühjahrsstaffel mit Vorlesung zum Datenschutz

"Darf ich alles posten?“ Diese Frage suggeriert natürlich schon die Antwort: "nein“. Was beim Posten ...

Siegenerin gründet Gesprächskreis zu Lebenmittelunverträglichkeiten

Dem einen schlägt ein Gewürz auf den Magen. Anderen bekommt zu viel Fett im Essen nicht. Doch was ist ...

Werbung