Werbung

Nachricht vom 09.03.2023    

Leserbrief zur Haushaltslage in Wissen: "Leere Kassen - Lieber Regiobahnhof statt Rathaus?"

LESERMEINUNG | Sollte Wissen den Gürtel enger schnallen und auf einige Ausgaben verzichten? Angesichts der finanziellen Schieflage der Stadt, die nun schon seit Jahren andauert, hat Kuriere-Leser Dietrich Schade einige Fragen an die Stadtspitze.

Die Kuriere hatten über die Haushaltslage in Wissen und die Bemühungen um den Regiobahnhof berichtet.

LESERBRIEF. "Bürgermeister Neuhoff ist bereit, alles zu tun, damit der Regionalbahnhof Wissen nicht geschlossen wird. Welch ein Hohn. Seit Jahren befindet sich Wissen in finanzieller Schieflage. Seit Jahren überwacht die Kommunale Aufsichtsbehörde (KAB) diese Finanzlage. Was macht diese Behörde eigentlich? Schläft sie? Was kostet die Stadt dieser prunkvolle Prachtboulevard Rathausstraße? Was kostet und wozu braucht Wissen einen "Citymanager"?

Fehlt es den Stadträten an eigenen Ideen? Wie wär's zum Beispiel mit einer Biogasanlage, die Stadt und Bürger mit kostengünstiger und nachhaltiger Energie versorgt? Andere Kommunen in Deutschland machen's vor. Was kostet die Koblenzer Rechtsanwaltskanzlei, die nötig war, um den Bürgern die Straßenausbaukosten mittels wiederkehrender Beiträge (WkB) aufs Auge zu drücken. Was kostet... und, und, und.



Lieber Herr Bürgermeister, liebe Stadträte, statt den Regionalbahnhof zu schließen, schließen Sie die Pläne für den Rathausneubau! Das alte Rathaus tut's auch noch. Jeder vernünftige Privathaushalt spart in solch einer Finanzlage. Stattdessen diese Einstellung - ich erinnere mich - ein Wissener CDU-Mitglied in aller Öffentlichkeit nach der Kommunalwahl: Wir haben gewonnen, wir machen, was wir wollen. Welch eine Vorstellung von Demokratie! So wird Wissen nie seine Schulden los. Schnallen Sie den Gürtel enger!"

Dietrich Schade, Wissen


Mehr dazu:   Lesermeinung  
Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Ein Jahrhundert voller Musik: Westerwaldorchester Oberlahr feiert Jubiläumskonzert

Am Samstag, 25. April 2026, lädt das Westerwaldorchester Oberlahr zu einem Jubiläumskonzert in Horhausen ...

Start in die Sommersaison: Sayner Hütte lädt zur feierlichen Eröffnung ein

Am Sonntag, 19. April, öffnet die historische Sayner Hütte ihre Tore für die diesjährige Sommersaison. ...

Benjamin Krusemark übernimmt Leitung der Diakonischen Altenhilfe Siegerland

Seit dem 1. April 2026 steht die Diakonische Altenhilfe Siegerland unter neuer Führung. Benjamin Krusemark ...

"Gemeinsam Radeln für alle!": Radtouren-Angebot des Mehrgenerationenhaus Altenkirchen

Mit dem Frühling kommt die Lust, aufs Rad zu steigen und eine kleine Tour zu machen – deshalb startet ...

Auf Entdeckungstour in der Zoom Erlebniswelt Gelsenkirchen

Am 30. Mai 2026 lädt eine Familientagesfahrt zu einem besonderen Abenteuer in die Zoom Erlebniswelt Gelsenkirchen ...

Kontrolle in Wissen: E-Scooter-Fahrer unter Alkohol- und Drogeneinfluss gestoppt

In den frühen Morgenstunden des 11. April 2026 führte die Polizei in Wissen eine Routinekontrolle durch. ...

Weitere Artikel


Freizeit-Tanz-Club Breitscheidt spendet an den Hospizverein Altenkirchen

Beim Freizeit-Tanz-Club (FTC) "Stop & Go" ist es bereits Tradition, zu Jahresbeginn eine soziale Einrichtung ...

Birnbacher Imker war zu Gast bei den Landfrauen Bezirk Altenkirchen

"Bienen, Immen, Sumseriche“, mit dieser Überschrift von Heinz Ehrhardt begrüßte Anka Seelbach die Gäste ...

Polizeiinspektion Betzdorf bietet "Girls-Day" Praktikum an

Das Bundesjugend- und Bundesbildungsministerium sowie Verbände aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft ...

Frühjahrswanderung mit Sabine Bätzing-Lichtenthäler im Daadener Land

Sabine Bätzing-Lichtenthäler setzt in 2023 ihr bereits seit vielen Jahren existierendes Veranstaltungsformat ...

Kinderuni Siegen startete Frühjahrsstaffel mit Vorlesung zum Datenschutz

"Darf ich alles posten?“ Diese Frage suggeriert natürlich schon die Antwort: "nein“. Was beim Posten ...

Siegenerin gründet Gesprächskreis zu Lebenmittelunverträglichkeiten

Dem einen schlägt ein Gewürz auf den Magen. Anderen bekommt zu viel Fett im Essen nicht. Doch was ist ...

Werbung