Werbung

Pressemitteilung vom 09.03.2023    

Birnbacher Imker war zu Gast bei den Landfrauen Bezirk Altenkirchen

"Bienen, Immen, Sumseriche“, mit dieser Überschrift von Heinz Ehrhardt begrüßte Anka Seelbach die Gäste im gut gefüllten Bürgerhaus in Isert und wies damit auf das Thema des diesjährigen Mitgliedertreffens hin. Auch die Kreisvorsitzende Gerlinde Eschemann und die Kreisgeschäftsführerin Monika Knüller nahmen an dem Treffen teil.

Die Landfrauen verfolgten den Vortrag des Imkers mit großem Interesse. (Foto: Landfrauen)

Isert. Der Referent Reimund Wagner, Imker aus Birnbach, schilderte in seinem Vortrag anschaulich das Leben der Bienen. Erst nach 30 Tagen, nachdem sie Ammen-, Putz- und Wächterdienst geleistet hat, fliegt die Biene aus, um Pollen zu sammeln. Ein Bienenschwarm besteht aus rund 60000 Bienen und einer Königin. Die männlichen Bienen, Drohnen, sterben nachher Befruchtung der Königin. In ihrem kurzen Leben fliegt die Biene etwa viermal um die Erde.

"Die Biene ist für den Mensch immens wichtig“, stellte Wagner fest. Nicht nur, dass sie Honig, Wachs und Arzneimittel liefert, ist sie auch für die Bestäubung der meisten Pflanzen zuständig. Ohne ihre Mithilfe gingen die Ernteerträge massiv zurück. "Stirbt die Biene, stirbt der Mensch“, konstatierte Wagner.

Die Imkerei sei ein sehr altes Gewerbe. Schon früh wusste sich der Mensch ihren Nutzen zu eigen zu machen. Der "Zeidler“ war in alter Zeit eine angesehene Zunft. Heute geht die Imkerei auch neue Wege. Immer mehr Dächer in den Städten werden als Standort genutzt, was der Pflanzenvielfalt dienlich ist. Auf dem Land kämpfen die Imker mit den ausgebrachten Pestiziden und den Monokulturen. Um den Bienen zu helfen, riet Wagner den Landfrauen, überall, wo sich ein Plätzchen findet, bienenfreundliche Pflanzen zu säen und zu pflanzen.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

pädagogische Fachkraft als Nachtwache (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Landwirtschaftlicher Helfer (m/w/d)

Herpter Hof
57610 Gieleroth

pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Teilzeit oder Vollzeit

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Gruppenleitung (m/w/d) Vollzeit in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Hauswirtschaftskraft (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Seelbach dankte Wagner für seinen sehr informativen Vortrag und überreichte ihm eine "Landfrauen-Biene“. Sie beendete den Abend mit einem Zitat von Konfuzius: "Willst du drei Stunden glücklich sein, trinke Wein, willst du ein Leben lang glücklich sein, baue einen Garten und halte Bienen". (PM)


Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Ellen Demuth und Joachim Brenner setzen sich für Bundesförderung des Freibades Dickendorf ein

Die Bundestagsabgeordnete Ellen Demuth engagiert sich gemeinsam mit dem Bürgermeister der Verbandsgemeinde ...

Herbstferienspaß in Kirchen und Betzdorf-Gebhardshain: Abenteuer und Kreativität für Kinder

In den Herbstferien 2026 bieten die Jugendpflegen der Verbandsgemeinden Kirchen und Betzdorf-Gebhardshain ...

Herbstliche Kreativität auf dem Betzdorfer Wochenmarkt

Am 25. September wird der Crea(k)tiv-Kreis der Evangelischen Kirchengemeinde Betzdorf erneut auf dem ...

Demokratie und Menschenwürde: IGS-Schüler besuchen Gedenkstätte Hadamar

Jugendliche der IGS Betzdorf-Kirchen haben den Wert demokratischer Grundsätze und die Gefahren staatlicher ...

Viertes Apfelfest am Hospiz Bruche lockt mit Saft und Musik

Das Ökumenische Hospiz Kloster Bruche veranstaltet am kommenden Wochenende sein traditionelles Apfelfest. ...

Diebstahl von Gartengeräten in Reiferscheid

In der kleinen Gemeinde Reiferscheid kam es am Dienstag (15. September 2026) zu einem dreisten Diebstahl. ...

Weitere Artikel


Polizeiinspektion Betzdorf bietet "Girls-Day" Praktikum an

Das Bundesjugend- und Bundesbildungsministerium sowie Verbände aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft ...

August-Sander-Schule in Altenkirchen sammelt Spenden für Erdbebenopfer

Schüler der August-Sander-Schule in Altenkirchen haben zur "Woche der Solidarität" aufgerufen. In den ...

R+V Versicherung zahlt rund 86.400 Euro an Mitglieder der Westerwald Bank zurück

Geld zurück von der Versicherung: Rund 7.828 Mitglieder der Westerwald Bank eG freuen sich über eine ...

Freizeit-Tanz-Club Breitscheidt spendet an den Hospizverein Altenkirchen

Beim Freizeit-Tanz-Club (FTC) "Stop & Go" ist es bereits Tradition, zu Jahresbeginn eine soziale Einrichtung ...

Leserbrief zur Haushaltslage in Wissen: "Leere Kassen - Lieber Regiobahnhof statt Rathaus?"

Sollte Wissen den Gürtel enger schnallen und auf einige Ausgaben verzichten? Angesichts der finanziellen ...

Frühjahrswanderung mit Sabine Bätzing-Lichtenthäler im Daadener Land

Sabine Bätzing-Lichtenthäler setzt in 2023 ihr bereits seit vielen Jahren existierendes Veranstaltungsformat ...

Werbung