Werbung

Pressemitteilung vom 15.03.2023    

100 Jahre Ahmadiyya Muslim Jamaat: Kreis-SPD würdigt Jubiläum

Das Vorsitzenden-Duo des SPD-Kreisverbands Altenkirchen, Jan Hellinghausen und Sabine Bätzing-Lichtenthäler, hat sich mit Vertretern von Ahmadiyya Muslim Jamaat Deutschland getroffen. Anlass war der 100. Geburtstag der Gemeinde.

Von links: Die Kreisvorsitzenden Jan Hellinghausen und Sabine Bätzing-Lichtenthäler mit Imam Ansar Ahmad und Muzaffar Ahmad Khawaja. Foto: SPD-Kreisverband Altenkirchen

Betzdorf. Imam und Theologe Ansar Ahmad sowie Muzaffar Ahmad Khawaja nutzten das Gespräch in Betzdorf, um die Ahmadiyya-Gemeinde aus Bad Marienberg, die auch einen Teil des Kreises Altenkirchen umfasst, vorzustellen.

1923 in Berlin gegründet, umfasst die Ahmadiyya Muslim Jamaat deutschlandweit mittlerweile 55.000 Mitglieder in über 270 Einzelgemeinden. In Bad Marienberg ist die Gemeinde seit 1980 stetig gewachsen und seit Dezember 2020 in Besitz eines eigenen Gebäudes, das sie zurzeit zu einer Moschee umbaut.

„Der Ahmadiyya-Gemeinde ist es vor allem durch ihre sozialen Aktionen und Events gelungen, sich in den Dörfern und Städten zu integrieren. Das gilt insbesondere auch für die Ahmadiyya aus Betzdorf“, so die beiden SPD-Kreisvorsitzenden. Nicht nur ihnen sind die Neujahrs-Putze, die Blutspendeaktionen, Altenheimbesuche und vieles mehr bekannt.

„In der Pandemie haben wir uns auch beim Impfen engagiert und ganz besonders intensiv waren wir nach der Flutkatastrophe im Ahrtal im Einsatz“, ergänzt der Bad Marienberger Vorsitzende, dessen Gemeindemitglieder insbesondere Versorgungsleistungen im zerstörten Ahrtal erbracht haben.



Das Motto der Ahmadiyya, „Liebe für alle, Hass für keinen“, stand auch im Mittelpunkt der Jubiläumsempfänge in Betzdorf und Bad Marienberg, zu dem die Vertreter der SPD herzlich eingeladen wurden. (PM)



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Betzdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news



Aktuelle Artikel aus Region


Oktoberfest der Alten Herren: "Kein Aua"-Gymnastikgruppe im Wettkampffieber

Die Herren-Gymnastikgruppe "Kein Aua" feierte ihr 25-jähriges Bestehen auf dem Oktoberfest der Alten ...

Flammersfelder Garagenflohmarkt: Schnäppchen vom Dachboden

Flammersfeld verwandelte sich erneut in ein Paradies für Schnäppchenjäger. Der Garagenflohmarkt zog zahlreiche ...

Illegale Müllablagerung in Rott: Mineralwolle im Wald entdeckt

In einem abgelegenen Waldstück zwischen Flammersfeld und Diefenau sorgt eine illegale Müllablagerung ...

Haus- und Straßensammlung für Frieden und Versöhnung

Der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge startet in diesem Jahr erneut seine Haus- und Straßensammlung. ...

Martinsmarkt 2025 in Daaden: Termine, Programm und verkaufsoffener Sonntag

ANZEIGE | Der Martinsmarkt 2025 findet wieder mitten in der Stadt statt. An zwei Tagen locken Stände, ...

Windeck-Rosbach: Auto fährt in Schaufenster

In Windeck-Rosbach kam es am Freitag (17. Oktober) zu einem Unfall, bei dem ein Auto in das Schaufenster ...

Weitere Artikel


Kirchen: Verkehrsunfall mit leichtverletzter Person

Am Dienstag (14. März) befuhr ein Transporter gegen 15 Uhr die L 280 in Richtung Niederfischbach und ...

Techno-Party "The Castle Freaks Rave" in Hachenburg - ein Highlight im Westerwald

Am vergangenen Samstag (11. März) fand in Hachenburg die beliebte Techno-Party "The Castle Freaks Rave" ...

Straßenverkehrsgefährdung durch grobes Fehlverhalten beim Überholen - Zeugen gesucht

Bereits am vergangenen Donnerstag (9. März) kam es gegen 18.05 Uhr zu einer Gefährdung des Straßenverkehrs ...

DJK "Jahnschar" Mudersbach wanderte rund um den Nauberg

Zwischen den Gemeinden Atzelgift und Nister im Westerwaldkreis liegt der Nauberg. Er besteht aus drei ...

Die Projektgruppe Spielenachmittag lädt wieder nach Betzdorf ein

Die Projektgruppe Spielenachmittag der Ehrenamtsinitiative "Ich bin dabei" in der Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain ...

Kirchener ökumenische Frühschichten in der Fastenzeit

In der Pfarrei St. Michael Kirchen werden auch in diesem Jahr wieder die ökumenischen Frühschichten angeboten. ...

Werbung