Werbung

Pressemitteilung vom 17.03.2023    

Sportbeauftragter Klaus-Jürgen Griese zu Besuch beim Schachverein Niederfischbach

Der 2007 gegründete Schachverein SC 07 Niederfischbach hat Besuch erhalten. Die Vereinsverantwortlichen begrüßten den Sportbeauftragten der Verbandsgemeinde Kirchen-Sieg, Klaus-Jürgen Griese.

Beim Schachverein sind Interessierte immer willkommen. Von links Klaus Lersch, Timo Stockschläder und Carsten Schröter. (Foto: Klaus-Jürgen Griese)

Niederfischbach. Klaus-Jürgen Griese war zu Gast beim Schachverein Niederfischbach, der 2007 durch die Gründungsmitglieder Timo Stockschläder, Erster Vorsitzender und Carsten Schröter, Erster Kassierer sowie weiteren Schachfreunden ins Leben gerufen wurde. "Nach den Anfangsjahren ging es weiter erfolgreich in die Zukunft und wir schlossen uns dem Schachverband im Siegerland an, um auch entsprechend sportlich aktiv zu sein. Bundesweit gibt es über 2000 Schachvereine und Schulschachgruppen, daher haben auch Kinder und Jugendliche die Möglichkeit, schon im frühen Alter am Schach Spielbetrieb teilzunehmen. Der SC 07 ist über die Kreisklasse und Bezirksklasse heute mit seinen 14 Vereinsmitgliedern in der Bezirksliga Siegerland aktiv und steht hier fast punktgleich mit dem Tabellenführer SV Weidenau/Geisweid an zweiter Stelle", stellte Stockschläder den Verein vor.

"Ein Schachzug kann auch Spielfreude bereiten, ähnlich wie bei einem Fußballspiel, auch wenn wir im stillen Stil aktiv sind, haben wir unsere besondere Freude beim Schachspiel", sagte der Zweite Vorsitzende Klaus Lersch. Vielseitigkeit der Spielweise bringe immer wieder neue Impulse zu jedem Schachzug.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Kita - Assistenz (m/w/d) Friesenhagen

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
51598 Friesenhagen

Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte Flammersfeld

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57532 Flammersfeld

Vorarbeiter / Teamleiter Fahrzeugbeschriftung & Folientechnik (m/w/d)

BeschriftungsMeister.de
56593 Horhausen (Westerwald)

Aushilfe im Gruppendienst auf geringfügiger Basis (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

⇒ Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Der SC 07 Verein trainiert donnerstags von 18 bis 20 Uhr in Niederfischbach, Konrad Adenauerstraße 15 (ehemaliges Schulgebäude, zweite Etage) und für einen Beitrag von 2 Euro im Monat für Jugendliche und 4 Euro im Monat für Erwachsene hat man die Möglichkeit, sich dem Verein anzuschließen, oder man schnuppert erst einmal unverbindlich hinein.

"Insgesamt sind wir als Verein zufrieden, auch wenn wir durch Corona keinerlei Turnier oder sonstige Veranstaltungen durchführen konnten", sagt Erster Kassierer Carsten Schröter. Timo Stockschläder ergänzt: "Was uns noch fehlt, ist ein Raum für unsere wertvollen Spiel- und Wettkampf-Gerätschaften, damit diese nicht auf dem Flur aufbewahrt werden müssen. Für die Zukunft würden wir uns freuen, wenn wir weiteren Nachwuchs begrüßen könnten. Wer interessiert hat, kann sich gerne bei uns melden unter der E-Mail tstockschlaeder@web.de". (PM)


Lokales: Kirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Letzte-Hilfe-Kurse: Begleitung am Lebensende lernen

Erste-Hilfe-Kurse sind weit verbreitet, doch Letzte-Hilfe-Kurse bieten wertvolle Unterstützung für Angehörige ...

Rettungshubschrauber im Einsatz: Schwerer Pedelec-Unfall zwischen Malberg und Steinebach

Am Samstagabend (3. Oktober) ereignete sich auf der K122 zwischen Malberg und Steinebach ein schwerer ...

Neuzugang im Zoo Neuwied: Ein Roter Panda zieht ein

Der Zoo Neuwied bietet in den Herbstferien wieder zahlreiche Attraktionen für große und kleine Besucher. ...

Erfolgreiche Neugestaltung: So wurde der Urbacher Herbstmarkt zum Besuchermagneten

"Tradition trifft Moderne" lautete das griffige Motto, das das Organisationsteam konsequent umsetzte ...

Altenkirchener Stadthalle: „Ljodahått“ geben Einblick in die norwegische Lyrik-Seele

Norwegische Gedichte kommen – zumindest wenn sie vertont sind und gesungen werden – vielfach düster und ...

Windeck-Au: Infoveranstaltung zu gesunder Ernährung am 10. Oktober

ANZEIGE | Das Westerwaldteam lädt für Samstag, den 10. Oktober 2026, zu einer Infoveranstaltung rund ...

Weitere Artikel


Senioren den Einstieg in die digitale Welt ermöglichen und nachhaltig begleiten

Die Digitalisierung in der Gesellschaft schreitet immer weiter voran. Viele ältere Menschen können jedoch ...

Diebstahl eines hochwertigen E-Bikes in Friedewald

In der Zeit von Dienstag (14. März, 22.30 Uhr) bis Mittwoch (15. März, 7.10 Uhr) wurde in Friedewald ...

Bonn-Dottendorf: 44-jährige Frau vermisst - Polizei sucht nach Regina B.

Die Bonner Polizei sucht derzeit nach der 44-jährigen Regina B. aus Bonn-Dottendorf. Der letzte Kontakt ...

Mitarbeiter- und Familientag und große Infoveranstaltung bei der ADjOKO GmbH in Altenkirchen

ANZEIGE | Die ADjOKO GmbH mit Sitz in der Graf-Zeppelin-Straße 23 in Altenkirchen öffnet am Samstag, ...

Schach-Team der IGS Hamm erreicht dritten Platz beim Bezirksentscheid

Das Schachteam der IGS Hamm hat den dritten Platz beim Bezirksentscheid der Landesschulschach-Mannschaftsmeisterschaft ...

Zwei Altenkirchener Schulen unternahmen Skifahrt nach Südtirol

Das beliebte Skiprojekt der August-Sander-Schule und des Westerwald Gymnasiums Altenkirchen ist wieder ...

Werbung