Werbung

Pressemitteilung vom 20.03.2023    

Grube Bindweide: Untertage-Impressionen und fotografisches Können ausgezeichnet

Eine besondere Flora, die sich trotz der überwiegenden Dunkelheit entwickelt, Einblicke in die Bergbaugeschichte, Schlaglichter auf die Arbeitswelt unserer Vorfahren. Beim Fotowettbewerb "Fotokunst trifft auf Industriekultur"der Grube Bindweide sind ganz besondere Momentaufnahmen herausgekommen. Die Gewinner wurden nun in einer Feierstunde prämiert.

Foto von der Ehrung im Rathaus Gebhardshain (von links): Udo Runnebaum, Regina Brühl, Ulrich Jung und Erster Beigeordneter Joachim Brenner.

Gebhardshain. Der erste Beigeordnete Joachim Brenner zeichnete im Rahmen einer Feierstunde im Gebhardshainer Rathaus die drei bestplatzierten Fotos aus. Er stellte die im vergangenen November stattgefundene Fotoführung unter das Motto "Fotokunst trifft auf Industriekultur". Die von der Jury prämierten Fotos zeigen eindrucksvolle Momentaufnahmen: Mit der Gratulation und der Ehrung hob Brenner die Qualität der Fotos hervor, die mindestens gleichwertig mit Fotos aus professionellen Fotoshootings seien und sogar noch mehr sensibles Gespür für die Feinsinnigkeit dieser besonderen Umgebung zeigten.

Joachim Weger, Bergwerksführer und Begleiter bei der Fotoführung, schloss sich der Gratulation des Ersten Beigeordneten an und zeigte sich sehr erfreut über das Ergebnis der Fotoführung, bei der er in einer entspannten Atmosphäre mit den Teilnehmern mit Entdeckerfreude auf Spurensuche gehe.

Der Sieg ging an Udo Runnebaum aus Steinebach/Sieg. Sein Foto zeigt Pilzgeflechte auf dem Balken eines Türstocks. Den zweiten Platz belegte ein Foto von Regina Brühl aus Wallmenroth: Das Wasser hat an den Stahlträgern Ablagerungen in Form von Stalaktiten und Stalagmiten entstehen lassen; in der Rösche fließt munter das Grubenwasser.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Sozialarbeiter/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Fachkraft für Arbeits- und Gesundheitsschutz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Gruppenleitung (m/w/d) in der Landschaftspflege

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

SPS-Programmierer / Automatisierungstechniker (m/w/d)

Maschinenbau Böhmer GmbH
57520 Steinebach/Sieg

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Den dritten Platz teilten sich die Fotos von Ulrich Jung aus Wissen und einem weiteren Foto von Udo Runnebaum. Diese zeigen einen stillen Blick in den Stollen und eine wassergefüllte Lore.

Die Jury - Irene Weger, Steinebach/Sieg, Janine Dietershagen, Verbandsgemeindeverwaltung Betzdorf-Gebhardshain, und Konrad Schwan, Kausen - hatte die insgesamt 18 Bilder von sechs Teilnehmern anonym und unabhängig voneinander bewertet. Als Siegerfotos wurden Untertage-Motive ausgewählt, die eindrucksvolle Impressionen aus dem Besucherbergwerk Grube Bindweide zeigen und ein hohes fotografischen Können erkennen lassen. (PM)


Lokales: Betzdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
 



Aktuelle Artikel aus Region


Zweite Aktualisierung: Gasleck in Koblenz erfolgreich beseitigt

In der Altstadt von Koblenz kam es zu einem Gasaustritt, der für Aufregung sorgte. Während der Stromausfall ...

Umgang mit Trauer in der Schule: Ein Fachtag in Hamm bietet Unterstützung

In Hamm (Sieg) fand ein besonderer Fachtag für Schulsozialarbeiter und Lehrkräfte statt. Ziel war es, ...

Einbruch in Kircheib: Unbekannte Täter entwenden Wertgegenstände

In der kleinen Gemeinde Kircheib kam es am Wochenende zu einem Einbruch in ein Einfamilienhaus. Die Täter ...

Unbekannte entwenden Rasenmäher aus Gartenhütte in Fluterschen

In Fluterschen wurden in der Zeit vom 22. bis 31. Mai zwei Rasenmäher aus einer Gartenhütte gestohlen. ...

Jugendschutz im Fokus: Testkäufe in der Verbandsgemeinde Kirchen

Am 1. Juni führte eine 17-jährige Testkäuferin in den Ortslagen Mudersbach und Niederfischbach Testkäufe ...

Waschbären bleiben ein Problem - Kreisverwaltung spricht von "Daueraufgabe"

Waschbären sorgen für Probleme: Da kann man noch froh sein, wenn sie nur über die Mülltonnen herfallen ...

Weitere Artikel


Brucher Blues Band rockte das Haus Hellertal in Alsdorf

Am Samstag (18. März) war die Brucher Blues Band live on stage im Haus Hellertal zu hören. Nachdem plötzlichen ...

Heupelzen: Friedhelm Adorf startet bei Senioren-Leichtathletik-WM in Polen

Mit kontinentalen und weltweiten Meisterschaften beenden die Leichtathleten alljährlich ihre Saison unterm ...

Verkehrsunfall mit zwei leicht verletzten Personen in Almersbach

In Almersbach kam es beim Linksabbiegen zu einem Unfall mit zwei beteiligten Fahrzeugen. Dabei wurden ...

Betzdorfer Poetry Slam begeistert das Publikum

Am Freitag (17. März) trafen sich in der Betzdorfer Stadthalle, bekannt auch als "Betzdorfs größtem Wohnzimmer" ...

Ortsgemeinde Eichelhardt lädt zum Bergbaunachmittag am 16. April ein

Die Ortsgemeinde Eichelhardt kann auf eine lange Bergbaugeschichte zurückblicken, deshalb trägt sie auch ...

Musiktherapie an der DRK Kinderklinik Siegen: Spielen, was man nicht sagen kann

In der DRK-Kinderklinik Siegen kommt die Musiktherapie sowohl in der Tagesklinik als auch auf Station ...

Werbung