Werbung

Nachricht vom 23.08.2011    

Die CDU im Landkreis Altenkirchen positioniert sich

Die Zukunft stand im Fokus der Kreispartei bei ihrer Klausurtagung in Marienthal. Dabei wird eine stärkere Beteiligung der Parteimitglieder angestrebt. Das Arbeitsprogramm für die nächsten Monate wurde festgelegt.

Die jüngste Klausurtagung der Kreis-CDU fand in Marienthal statt.

Marienthal. Die CDU im Landkreis Altenkirchen legte das Arbeitsprogramm für die nächsten Monate fest und diskutierte eine stärkere Beteiligung ihrer Mitglieder. Das ist das Ergebnis einer Klausurtagung des CDU-Kreisvorstandes und der Gemeindeverbandsvorsitzenden, die bei heißer Wetterlage und rauchenden Köpfen im "Waldhotel Imhäuser" in Marienthal stattfand.

Unter Leitung von Kreisvorsitzenden Dr. Josef Rosenbauer, der neben seinem Landtagskollegen Dr. Peter Enders, insbesondere Landrat Michael Lieber und den CDU-Fraktionssprecher im Kreistag, Michael Wagner, willkommen hieß, strebten die CDU-Verantwortlichen konkrete Ziele ihrer politischen Arbeit mit und für die Menschen im Landkreis Altenkirchen an.

Dabei standen vor allem zukünftige Themen, Parteistruktur und Vereinigungen sowie Mitgliederbeteiligungen im Fokus. So werden bei den zukünftigen Themen einmal mehr eine verbesserte Infrastruktur, mit Verkehrs- und Internetanbindungen sowie die Bereiche Energiesicherheit und Energiewende im Vordergrund stehen. Dies unter besonderer Berücksichtigung der finanziellen Haushaltslage. Gleichwohl wird sich aktuell ergebende Themen zugewandt, die wie beispielsweise die Notarztversorgung von besonderer Brisanz sind. Ein ganz wichtiges Thema für den CDU-Kreisverband Altenkirchen ist auch die Kommunale Gebietsreform. Die CDU spricht sich ganz klar gegen Zwangsfusionen aus.



Im Bereich der Parteistruktur ist die CDU des Kreises Altenkirchen ebenfalls um mehr Effizienz bemüht. Hier sind insbesondere die Gemeindeverbände aufgerufen, Überlegungen zu Strukturmöglichkeiten anzustellen und diese auszuarbeiten. Dies nach dem Motto: "Gemeinsam ist man stärker - gemeinsam erreicht man mehr".

Die Klausurtagung beschäftigte sich auch mit der Mitgliederentwicklung der CDU auf Orts-, Stadt-, Gemeinde- und Kreisebene. Bei zukünftigen Aktivitäten und Beschlüssen sollen die Mitglieder mehr als bisher eingebunden werden. "Die Arbeit in der CDU soll für jedes einzelne Mitglied nicht nur eine Aufgabe sein, sondern auch Erfolg und Freude bringen", lautete das Fazit. Die Verantwortlichen im CDU-Kreisverband Altenkirchen richten sich in ihrer zukunftsorientierten politischen Arbeit gleichermaßen auf die Mitglieder und die Wählerschaft aus.


Lokales: Hamm & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news



Aktuelle Artikel aus Region


Acht von zehn Geschäften verstoßen gegen Jugendschutzgesetz

In der Verbandsgemeinde Kirchen wurden Testkäufe durchgeführt, um die Einhaltung des Jugendschutzgesetzes ...

Senior kommt nach Schwächeanfall von der Straße ab

Ein 78-jähriger Autofahrer verlor am Morgen des Dienstags (4. November 2025) die Kontrolle über seinen ...

Schockanruf erhalten, oder Enkeltrick? Polizei klärte im Elvis-Museum in Kircheib auf

Polizeihauptkommissar (PKH) Dietrich Viebranz von der Präventionsstelle beim Polizeipräsidium in Koblenz, ...

Altenkirchener Buchautorin bedient mit „Das Forsthaus“ erstmals Krimi-Sparte

Die Autoren von Kriminalromanen sind in Deutschland (und darüber hinaus) zuhauf am Werk. Sie können nun ...

Familiäre Adventsfahrt zum Trierer Weihnachtsmarkt

Die Kreisjugendpflegen der Landkreise Neuwied, Altenkirchen und Westerwaldkreis laden am 13. Dezember ...

Jürgen B. Hausmann kommt mit seiner Jubiläumstour "Dat is e Ding!" nach Wissen

Der Kabarettist Jürgen B. Hausmann kehrt mit seiner Jubiläumstour "Dat is e Ding!" ins "kulturWERKwissen" ...

Weitere Artikel


Betzdorfer Schützenfest bietet Neues und Bewährtes

Das Programm des Betzdorfer Schützenfestes steht und es gibt neben den traditionellen Elementen auch ...

Wünsche der Schulneulinge stiegen zum Himmel auf

In den Himmel hinauf stiegen bei der Einschulung der 91 Fünftklässler der Bertha-von-Suttner-Realschule ...

Seifenkistenrennen am Sonntag in Forst-Seifen

bald ist es soweit: Am kommenden Wochenende, 27./28. August, findet im Forster Ortsteil Seifen das Seifenkistenrennen ...

Gelungenes Dorf- und Brunnenfest in Kaltau

Ein gelungenes Dorf- und Brunnenfest feierten jetzt die Bürger in Forst-Kaltau. Es war schon das 22. ...

Team "RSF Heldenwiese" erfolgreich bei "Rad & Run am Ring"

Dort, wo sonst die Motoren der berühmten Rennfahrzeuge dröhnen, gab es für die Radsportler am Nürburgring ...

Werbung